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Lebensmittel Zeitung 7 vom 18.02.2022 Seite 55

Umwelt & Verpackung

dm kompensiert Umweltbelastungen

Der Drogeriemarktbetreiber dm will künftig nicht nur klimaneutral, sondern – darüber hinaus – „umweltneutral“ wirtschaften. Nach einer Ökobilanzierung des Unternehmens durch das Heidelberger Ifeu-Institut wurden nach Angaben des Händlers in einem ers

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 18.06.2021 Seite 41

Umwelt & Verpackung

Weleda will Vorreiter bei Nachhaltigkeit werden

B-Corp-Zertifikat bis Oktober 2021 – Produkte werden 2022 klimaneutral gestellt – 65 Prozent Rezyklate in Verpackungen als Zielvorgabe

Der Schweizer Naturkosmetikhersteller Weleda erweitert seinen Anspruch auf klimaneutrales wirtschaften bis in den Bereich der nicht direkt kontrollierbaren Scope 3-Emissionen. Künftig soll zusätzlich 1 Prozent des globalen Umsatzes in Klimaschutz und den Erhalt der Biodiversität investiert werden.

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Der größte Teil fällt beim Verbraucher an
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Lebensmittel Zeitung 11 vom 19.03.2021 Seite 57

Umwelt und Verpackung

Vilsa stellt Markenrange klimaneutral

Brunnengruppe kompensiert jetzt zwei Drittel ihres CO2-Ausstoßes – Fußabdruck wird weiter verschlankt

Bruchhausen-Vilsen. Der Vilsa-Brunnen hat die von seinen Markenprodukten generierten sowie am Standort anfallenden CO₂-Emissionen mittels eines Aufforstungsprojekts auf „Netto-Null“ gestellt. Der verbleibende Klimagas-Ausstoß soll weiter sinken.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 12.07.2019 Seite 39

Umwelt & Verpackung

Massnahmenplan bis 2020

Lidl entwirft Konzept gegen Mikroplastik

Neckarsulm. Der Discountzweite Lidl will bis 2020 Mikroplastik-Partikel aus allen Eigenmarkenprodukten der Sortimente Kosmetik und Körperpflege verbannen. In einem neuen Positionspapier beschreibt die Schwarz-Tochter die dazu notwendigen Maßnahmen, f

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 25.01.2019 Seite 46

Umwelt & Verpackung

Konzernallianz für geschlossene Kunststoff-Kreisläufe

Bündnis will in Fernost mit Abfall belastete Regionen und Flüsse reinigen sowie Entsorgungs- und Recyclinginfrastruktur fördern – Henkel bringt Nachhaltigkeits-Know-how ein

Frankfurt. Global agierende Großunternehmen haben sich zur „Alliance to end Plastic Waste“ zusammengeschlossen. Die kooperierenden Konzerne wollen mit einem Budget von 1,5 Mrd. US-Dollar die vor allem in Südostasien grassierende Verschmutzung mit Kunststoffabfällen bekämpfen und besonders betroffenen Ländern helfen, aus gesammeltem Abfall Rezyklate zurückzugewinnen.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 12.10.2018 Seite 42

Umwelt und Verpackung

„Oft gibt es keine bessere Verpackungslösung“

Weltweit wachsende Kunststoffabfälle drängen die verarbeitende Industrie zu mehr Materialersparnis, Recycling und Einsatz von Rezyklaten

Frankfurt. Die auf Verpackungsfolien spezialisierte Südpack-Gruppe begegnet der wachsenden Kritik am Packmittel Kunststoff mit ressourcensparenden sowie besser recycelbaren Lösungen für die Food-Industrie. Ihre eigene Branche sehen die Oberschwaben herausgefordert, proaktiv und intensiv über die Vorzüge erdölbasierter Schutzhüllen zu informieren.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2016 Seite 49

Umwelt und Verpackung

„Ab 2017 setzen wir nur noch Ökostrom ein“

Herr Kehl, was hat Aldi beim Reduzieren der Treibhausgas-Emissionen quantitativ geleistet? Welche Maßnahmen waren besonders wirksam? Schon von 2012 bis 2014 konnten wir die Treibhausgas-Emissionen absolut um 23 Prozent auf 275000 t senken. Wir gehen

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2016 Seite 49

Umwelt und Verpackung

Aldi Süd wird als erster großer Food-Händler klimaneutral

Discounter hat seinen Treibhausgas-Ausstoß seit 2012 stark reduziert und stellt jetzt auf Grünstrom um – Emissionsrest wird kompensiert – Kooperation mit Primaklima

Mülheim. Aldi Süd stellt den eigenen Geschäftsbetrieb Anfang des kommenden Jahres klimaneutral. Der Discounter setzt dazu auf mehreren Projektstufen vielfältige Maßnahmen um.

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 18.12.2015 Seite 32

Marketing

Aldi & Co. formieren Klimaschutz-Avantgarde

Wirtschaft will vielfältig gegen Erderwärmung kämpfen – Aldi Süd für „gesamtgesellschaftliches Engagement“ – Appell an die Politik

Frankfurt. Mit gleich zwei Proklamationen begrüßen Handel, Industrie und Dienstleister das Pariser Abkommen zum Klimaschutz und versprechen forcierte eigene Beiträge.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2013 Seite 061 bis 063

Schwerpunkt Verpackung

Listung sichern durch Klimaschutz

FMCG-Branche drängt auch Verpackungslieferanten verstärkt zur Reduktion ihrer CO2-Emissionen

München. Geschäftspartner, Kapitalgeber und Verbraucher wollen heute wissen, welchen Beitrag ein Unternehmen zum Klimaschutz leistet. Großkonzerne geben den Takt vor und nutzen Chancen – mit Folgen für die Verpackungsbranche. Eine Kettenreaktion verschärft den Zulieferer-Wettbewerb um große Händler und Markenartikler. Nur Verpacker, die früh genug handeln, können davon profitieren.

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Erwartungsdruck nimmt weiter zu - Klimaschutz
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