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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 64,65

TW-Spezial Sustainabilty

Die Hierarchie der Kompetenzen

Seit fast zehn Jahren praktiziert der Schweizer Taschenhersteller Freitag mit dem System der Holacracy eine neue Form des selbstorganisierten Führens.

Wir sind die erste Spezies, die es geschafft hat, innerhalb von 200 Jahren die Temperatur des Planeten zu verändern. Daran hat die Modebranche einen großen Anteil und damit eine große Verantwortung, messbar zu bewirken, dass sich etwas tut.“ So hat O

[4930 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 128

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

„Es geht nicht mehr mit Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle“

Herr Trautmann, kaum einer kennt sich so gut aus in New-Work-Themen wie Sie. Sie haben alleine für den Podcast „On the way to New Work“ mit hunderten Experten gesprochen. Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Laut einer McKinsey-Studie werden die V

[9281 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 50,51,52,54

Business Employer Branding

Ohne Ringelpiez und Kuschelkurs

Es ist eine kleine Sensation: Das Familienunternehmen Betty Barclay löst den Weltkonzern Adidas als attraktivsten Arbeitgeber ab. Der DOB-Anbieter ist die neue Nummer eins der TW-Studie „Working in Fashion“. Ein Besuch im Headquarter.

Schweinchenrosa war die Veloursleder-Jacke. Nicht rauchig, wie sie sein sollte. Annette Schrewe lacht, hält sich die Augen zu. Es ist ihr noch heute peinlich. Die Chefdesignerin von Betty Barclay erinnert sich noch genau an ihre größte Fehl-Order. Me

[14063 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 56,57

Business Employer Branding

„Feedback in Form von Freiheit und Flexibilität“

Kulturwandel ist das Trendthema der Arbeitswelt. New Work bis Workation – Mitarbeiter erwarten mehr Flexibilität, mehr Freiheit, mehr Wertschätzung. Auch in der TW-Befragung.

Alles ist offen, alles erlaubt. Ein Vorschlag ist, mal die Positionen im Unternehmen zu tauschen. Vorstand in den Verkauf, zum Beispiel. „Jobrotation hilft: der Blick von außen“, schreibt ein Mitarbeiter in den Chat. „Gezielte Störungen: bewusste Rol

[6150 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 35

Management & Karriere

Nachhaltigkeit rollt auf Personaler zu

EU-Berichtspflicht drängt – Bewerber wollen nur für „saubere“ Unternehmen arbeiten – Bedeutung von ESG-Kriterien wächst

Wer Unternehmen grüner, sozialer, verantwortungsvoller machen will, beginnt bei den Mitarbeitern. Sie zu begeistern, fortzubilden und Fortschritte zu messen, gehört ins Pflichtenheft der Personaler.

[2656 Zeichen] Tooltip
Handlungsfelder nachhaltiger HR
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 35,36

Management & Karriere

Studie der ESCP-Business School zu nachhaltiger Personalarbeit

„HR ist die Schnittstelle zum Arbeitsmarkt“

Wie die Pflichten zu nicht-finanzieller Berichterstattung die Personalarbeit beeinflussen, haben die Professorin Marion Festing und Doktorandin Alexandra Ballnat 40 DAX- und 30 mittelständische Unternehmen gefragt.

[5408 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 4,5,6,7,8,9,10,11

New Work

Firmen-Spirit mit Flow-Kultur

Weniger Hierarchie und Kontrolle, maximale Freiheit und Flexibilität, mehr Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit – so lässt sich die Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zusammenfassen. Das Mega-Thema New Work wird in Industrie und Handel ganz unterschiedlich umgesetzt. Vom herumziehenden Homeoffice bis zum hippen Headquarter.

Anfangs fanden seine Leute sie nicht so gut. Diese völlige Sichtbarkeit. Diesen Manufactur-Gedanken, wie Marc Ramelow es nennt. In seinem umgebauten Modehaus in Elmshorn, das gerade vom Handelsverband als „Store of the Year“ ausgezeichnet wurde, hat

[19278 Zeichen] € 5,75

Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 33

Karriere

Die Arbeitgebermarke gibt den Ton an

Mindset Transformation gelingt besser, wenn Menschen mitziehen. Im „War for talents“ zahlt sich das doppelt aus. Von Alexandra Leibfried

Transformationsprozesse können definiert und kommuniziert sein. Führung und Mitarbeitende haben theoretisch Klarheit, was geschehen wird. Und dennoch: Oft ist Sand im Getriebe. Die mentale Veränderungsbereitschaft fehlt. „Jeder Mensch hat Vorbehalte,

[6284 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 24.02.2023 Seite 4

Handel

Lidl steuert um

Ergebnisfokus durchdringt Geschäftspolitik des Schwarz-Discounters – Harter Personalschnitt in den USA

Die Preispolitik von Lidl gibt Wettbewerbern Raum für Wachstum. Stammkunden gehen das mit, Gelegenheitskunden goutieren das Marktzahlen zufolge aber nicht.

[3709 Zeichen] Tooltip
Discounter liefert bisher satte Gewinne - Nettoergebnis Lidl Stiftung & Co. KG in Mrd. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 55

Management & Karriere

Arbeitsforscher Hans Rusinek

„Firmen sind kein Ort zum Ausleben aller Wünsche“

Die Frage nach dem Sinn der Arbeit und dem Purpose eines Unternehmens stellt Hans Rusinek gern in einen größeren Kontext: Für den Promotionsforscher an der Universität St. Gallen sollte Erfolg nicht nur beruflich definiert sein und eine Firma nicht nur kurzfristig Nutzen stiften.

[5020 Zeichen] € 5,75

 
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