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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 5

Thema der Woche

»Der neue Art Director«

OWM Summit: Digitalexperten sehen große Rolle der künstlichen Intelligenz im Marketing. Von Catrin Bialek

Der Einfluss künstlicher Intelligenz (KI) auf das Marketing war eines der Top-Themen des diesjährigen Summits der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), der vergangene Woche im Café Moskau in Berlin stattfand. „KI in der Marketingnutzu

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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 16,17

Hintergrund

Außenwerber müssen draußen sein

FAW: Der neue Verbandspräsident Alexander Stotz und Hauptgeschäftsführer Kai-Marcus Thäsler über neue Potenziale für Out-of-Home und das Etappenziel von 10 Prozent Marktanteil. Von Katrin Ansorge

Die Aufbruchstimmung in der Gattung Out-of-Home hat jetzt auch ein Gesicht: Alexander Stotz, CEO bei Ströer Media, ist der neue Präsident des Fachverbandes Außenwerbung (FAW). In seinem ersten Interview erklärt er zusammen mit Hauptgeschäftsführer Kai-Marcus Thäsler, wieso 10 Prozent Marktanteil nur ein Etappenziel sind und wieso Werbekunden Gelder in Außenwerbung shiften sollten.

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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 24

Profile

Bereit für noch eine Amtszeit

GWA: Verbandschefin Larissa Pohl macht weiter.

Seit zwei Jahren ist Larissa Pohl Präsidentin des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA. Und wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischengekommen ist, bleibt sie das auch in den beiden kommenden Jahren. Die 52-Jährige wollte sich bei der Mitgliederv

[2294 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 31

Szene

Networken im Café Moskau

Unter dem Motto „Marketing am Wendepunkt: Menschen – Märkte – Maschinen“ traf sich die deutsche Media-Branche im November zur Advertisers’ Night und zum Summit der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Der Kundenverband begrüßte seine

[1084 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 40,41,42

m+a Report Märkte

Energiegeladen

Messe macht Wirtschaft lebendig

Deutschland ist für Philip Harting als Messeplatz hochattraktiv und spannend. Er weiß: Flexibilität, Agilität, Mut sind in dem Geschäft deutlich entscheidender geworden. „Hier passiert viel, wir denken nach vorne, entwickeln uns weiter.“ Von Christiane Appel

Wie sehr die Begegnungen mit Kunden, Partnern und Kollegen gefehlt haben, wie wichtig der persönliche Austausch mit ihnen ist, hat die Corona-Zwangspause deutlich gemacht. Wenn Unternehmen heute wieder verstärkt auf Messen setzen, Zeit, Geld und Energie investieren, tun sie das, weil sie sehr genau durchgerechnet haben, was ohne sie gefehlt hat. Erfolgreiche Messen sind Basis für eine starke Wirtschaft. Für mittelständische Unternehmen – sie machen einen erheblichen Teil der ausstellenden Wirtschaft aus – beginnt auf den internationalen Messen der Export deshalb vor der Haustür, ohne in andere Zeitzonen zu reisen. Messen bedeuten immer auch Wandel: Problemlöserinnen und Problemlöser treffen sich, um voranzukommen, Themen zu treiben oder Partnerschaften möglich zu machen.

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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 2

Meinung

Den Fokus öffnen

Verband will Qualität der Marketer erhöhen.

Der Bundesverband der Marketing Clubs (BVMC) ist eine der wichtigsten Stimmen im deutschen Marketing. Insofern sollte man aufhorchen, wenn der oberste Repräsentant des Verbands, BVMC-Präsident Claudio Montanini, die Qualität der Marketingzunft anzwei

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 10,11,12,13

Werbung.Treiber

»Unternehmen machen Tabula rasa«

Susanne Kunz und Uwe Storch: Die Geschäftsführerin und der Vorsitzende der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) sprechen im Interview über Konjunktur, künstliche Intelligenz und Komplettverbote in der Werbebranche. Von Catrin Bialek

Im November veranstaltet die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), in der die führenden Werbekunden versammelt sind, ihren jährlichen Summit in Berlin. Der Titel der Veranstaltung ist Programm: „Marketing am Wendepunkt“ soll darauf hinweisen, dass mit Technologien wie generativer künstlicher Intelligenz sich zwar neue Chancen auftun, aber zugleich auch Gefahren lauern. Hinzu kommen staatliche Eingriffe wie das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Das Ganze vor der Kulisse einer Marketingbranche, die weiterhin im Krisenmodus agiert. OWM-Geschäftsführerin Susanne Kunz und OWM-Vorsitzender Uwe Storch, im Hauptberuf Head of Media des Süßwarenkonzerns Ferrero, sprechen im Interview über die wachsenden Herausforderungen der Branche.

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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 18,19

Hintergrund

Mehr geprüfte Qualität im Marketing

Claudio Montanini: Der neue Präsident des Bundesverbands der Marketing Clubs will die Branche relevanter machen. Von Catrin Bialek

Obwohl er sich selbst nicht als einen „Verbandsmenschen“ sieht, hat Claudio Montanini in den vergangenen 14 Jahren den Marketing Club Frankfurt geleitet. Das Thema lässt ihn nicht los. Im Mai wurde er zum Präsidenten des Bundesverbands der Marketing Clubs (BVMC), wie der Deutsche Marketing-Verband neuerdings heißt, gewählt. In dieser Position will er dafür sorgen, dass Marketing mehr Kompetenz und mehr Einfluss bekommt.

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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 24

Profile

Der Politik-Versteher

Thomas Duhr ist nicht nur für Ad Alliance und BVDW aktiv, sondern steht nun auch an der Spitze des IAB Europe. Dort braucht er viel Fingerspitzengefühl. Von Klaus Janke

Wenn Thomas Duhr über Digitalpolitik redet, macht er gern Kunstpausen, garniert mit einem wissenden Lächeln. Dahinter steht die weise Einsicht, dass die Dinge nie optimal laufen, weil am Ende alles auf Kompromissen beruht – und dass wir damit leben m

[7642 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 45

Marketing

Verbände-Initiative gegen Werbeverbote

Das von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir geplante Verbot von Werbung für ungesunde Lebensmittel treibt die betroffenen Branchen weiter um. Deshalb hat Ende der vergangenen Woche ein breites Bündnis von Verbänden der Nahrungsmittel-, Werbe- u

[2010 Zeichen] € 5,75

 
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