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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 2

Meinung

Heillos verhakt

Die Debatte um Werbeverbote steckt fest.

Für die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt von immenser Brisanz. Immerhin stehen bis zu 3 Milliarden Euro an Werbeinvestitionen im Jahr auf dem Sp

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 10,11,12,13

Werbung.Treiber

»Unternehmen machen Tabula rasa«

Susanne Kunz und Uwe Storch: Die Geschäftsführerin und der Vorsitzende der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) sprechen im Interview über Konjunktur, künstliche Intelligenz und Komplettverbote in der Werbebranche. Von Catrin Bialek

Im November veranstaltet die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), in der die führenden Werbekunden versammelt sind, ihren jährlichen Summit in Berlin. Der Titel der Veranstaltung ist Programm: „Marketing am Wendepunkt“ soll darauf hinweisen, dass mit Technologien wie generativer künstlicher Intelligenz sich zwar neue Chancen auftun, aber zugleich auch Gefahren lauern. Hinzu kommen staatliche Eingriffe wie das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Das Ganze vor der Kulisse einer Marketingbranche, die weiterhin im Krisenmodus agiert. OWM-Geschäftsführerin Susanne Kunz und OWM-Vorsitzender Uwe Storch, im Hauptberuf Head of Media des Süßwarenkonzerns Ferrero, sprechen im Interview über die wachsenden Herausforderungen der Branche.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 45

Marketing

Verbände-Initiative gegen Werbeverbote

Das von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir geplante Verbot von Werbung für ungesunde Lebensmittel treibt die betroffenen Branchen weiter um. Deshalb hat Ende der vergangenen Woche ein breites Bündnis von Verbänden der Nahrungsmittel-, Werbe- u

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 66,67

Report 40 Jahre HORIZONT

Wenn sich die Leute nicht mehr verstanden fühlen, verliert man sie

Susanne Kunz & Uwe Storch: Die Geschäftsführerin und der Vorsitzende der OWM sprechen über Marketing im Wandel. Von Catrin Bialek

Werbung ist immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, findet Uwe Storch, Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und im Hauptberuf Head of Media von Ferrero. Wie hat sich dieses Spiegelbild in den vergangenen vier Jahrzehnten eigentlich verändert? Und welche Rolle spielt künftig das Eindringen der künstlichen Intelligenz in die Marketingprozesse? Über diese Fragen sprach HORIZONT mit ihm und Susanne Kunz, seit 2021 Geschäftsführerin der OWM. Der mächtige Kundenverband vertritt rund 150 werbungtreibende Unternehmen in Deutschland.

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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 16

Hintergrund

Ein Steinschlag für die gesamte Branche

Vaunet: Claus Grewenig hält ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel für verheerend. Das hätte Konsequenzen für private Medien. Von Katrin Ansorge

Geht es um Medienpolitik, kennt Claus Grewenig sich so gut aus wie kaum ein anderer. Beim Thema Werbeverbote stößt er dennoch oft auf taube Ohren. In 20 Jahren habe er aufseiten der Politik selten so wenig Dialogbereitschaft erlebt. Welche drohenden Regulierungen ihn noch ärgern und was das alles für das lineare Fernsehen bedeutet, erläutert er im Interview.

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Wir rechnen mit einer Form der Regulierung

Christoph Minhoff: Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie über das geplante Werbeverbot. Von Catrin Bialek

Seit Wochen tobt ein Streit über ein Werbeverbot von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt. Wenn es nach den Plänen von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) geht, soll fast sämtliche Werbung aus TV, Print & Co verbannt werden. Dagegen regt sich Widerstand, unter anderem von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Deren Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff ist gelernter Journalist und um deutliche Worte nicht verlegen: Die Ernährungsindustrie sei ein Stützpfeiler des ländlichen Raums; wer das für entbehrlich hält, soll es „den Menschen auch klar sagen“.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 21,22,23

Journal

„Ich bleibe optimistisch“

Christoph Minhoff ist der Cheflobbyist der Lebensmittelwirtschaft. Mit der LZ spricht der ehemalige Journalist über die Krisenbewältigung und die Vorstellungen der Ampel-Koalition.

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Horizont 33 vom 16.08.2018 Seite 11

Hintergrund

Hallo Berlin!

GWA: Der Agenturverband will stärker politisch mitmischen – das ist nicht ganz leicht

In den letzten Wochen und Monaten konnte man den Eindruck gewinnen, dass es in der deutschen Politik nur noch ein Thema gibt: Flüchtlinge. Die Unionsparteien hätte es im Streit darüber fast auseinandergerissen, Innenminister Horst Seehofer drohte mit

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Horizont 49 vom 07.12.2017 Seite 16

Hintergrund

Aufstand der Unternehmen

OWM: Gemeinsam stehen Unternehmen, Vermarkter, Medien und Agenturen gegen E-Privacy

Auf den ersten Blick stehen beide Geschichten für sich. Zu Beginn ihrer Rede auf der Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) vergangene Woche erzählte Tina Beuchler von einer Reise nach China. Von der durchgehenden Digital

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Horizont 12 vom 23.03.2017 Seite 13

Hintergrund

„... und zwar schnell!“

Medienregulierung: OMG-Chef Klaus-Peter Schulz fordert radikale Reformen und will die Debatte anstoßen

Wenn es um die ganz großen Themen geht, also etwa Fragen der Meinungsvielfalt oder der Medienregulierung, war von den Mediaagenturen bisher nur in Ausnahmefällen Kluges und Konstruktives zu hören. Kann sein, dass sich das jetzt ändert. In einem Posit

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