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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 50

Schwerpunkt Verpackung

Konstruktiv zum attraktiven Auftritt

Kleider machen Leute, Verpackungen machen Marken – Relaunch mit Umsicht und Sorgfalt / Von Robert Kecskes und Christina Rüter

Verpackungen sind am POS und zu Hause die wichtigsten Botschafter der Markenindustrie. Sie bannen die Blicke von Betrachtern und Betrachterinnen und sorgen für Wiedererkennung und Orientierung. Mitunter animiert ein emotional ansprechendes Äußeres dazu, ein Produkt gleich beim Erstkontakt in den Einkaufswagen zu befördern.

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Junge und Senioren besonders geneigt - Bereitschaft, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen, nach Generationen – Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 56,57,58

Schwerpunkt Verpackung

„Wir brauchen ein einheitliches gesamteuropäisches Konzept“

Fachleute debattieren über materialsparende sowie kreislauf- und klimafreundliche Verpackungen – Geplante EU-Verordnung nimmt Hersteller, Inverkehrbringer, Verbraucher und Recycler in die Pflicht

Der Green Deal soll die auf Wachstum angewiesene Europäische Union auf Vermeidung von Treibhausgasemissionen sowie Ressourcenschonung und -effizienz ausrichten. Auf Einladung der LZ haben Expertinnen und Experten erörtert, welche Herausforderungen daraus für die Stakeholder in der Wertschöpfungskette Verpackung folgen.

[26497 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 55

Schwerpunkt Verpackung

STANDPUNKT.

Falsche Versprechen untergraben die Kreislaufwirtschaft

Greenwashing schadet allen Marktakteuren, die Nachhaltigkeit ernst nehmen – Der Abfalltrennung im Haushalt droht eine qualitative Abwärtsspirale / Von Timothy Glaz

Beim Sammeln, Sortieren und Verwerten von Abfall spielen Konsumenten eine Schlüsselrolle. Aussagen von FMCG-Herstellern über die Nachhaltigkeit von Verpackungen müssen daher glaubwürdig und am besten wissenschaftlich belegt sein. Irreführende Werbe-Claims erodieren das für Wertstoffkreisläufe unabdingbare Vertrauen.

[6642 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 52

Schwerpunkt Verpackung

Die Blaue Tonne ist offen für Papierverbunde

Das Recycling von Fasermaterial kann in allen dafür vorgesehenen Sammelkanälen noch verbessert werden / Von Christian Schiffers

Papierverbunde gehören rechtlich in die Gelbe Tonne, werden von Verbrauchern aber fast zur Hälfte in der Altpapiertonne entsorgt. Dorthin gelangende Papierfasern werden seit Langem erfolgreich recycelt. Die Optimierung des Recyclings auf beiden Entsorgungspfaden erfordert diverse konzertiert umgesetzte Maßnahmen.

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Verbund-Menge ist relativ gering - Verbrauch von Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton1) in Privathaushalten 2020 — Angaben in 1.000t Löwenanteil im Altpapier - Erfassung von PPK-Verbunden in Privathaushalten 2020 — Angaben in Prozent1
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 20.09.2019 Seite 49

Schwerpunkt Verpackung

Am POS soll es ökologischer zugehen

Nachhaltigkeit prägt Konsumpräferenz – Shopper wollen mehr papierbasierte Verpackungen– IfH-Studie

Frankfurt. Gemäß einer Umfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung (IfH) wächst die Nachfrage nach umweltverträglich verpackten Konsumgütern. Verbraucher wünschen, dass Verpackungen aus Kunststoff so weit wie möglich durch solche aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt werden.

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Kaufargument Nachhaltigkeit wird wichtiger - Umweltaspekte von Verpackungen im Verbraucherurteil
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2019 Seite 48

Schwerpunkt Verpackung

Recyclingfähigkeit als Basis des Verpackungsdesigns

Auf dem Weg in eine neue Ära der Nachhaltigkeit sind wichtige Fragen noch offen – Verpackungsgestaltung muss Kreislauffähigkeit einbeziehen / Von Hans-Bernhard Rhein

Frankfurt. Die Kreislaufwirtschaft lässt sich nur dann signifikant intensivieren, wenn bestehende Recycling-Reservoirs konsequent ausgeschöpft werden. Zudem ist es notwendig, Verpackungen bereits im Planungsstadium in Richtung Wiederverwertung auszulegen.

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Größtes Potential bei Mischkunststoffen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2017 Seite 49

Schwerpunkt Verpackung

Verbraucher wollen Verpackungen meiden

Frankfurt. Ohne weitere Erklärung danach befragt, ob sie schon einmal von einem aktuellen „Trend“ zum Vermeiden von Verpackungen gehört haben, antworten 53 Prozent der deutschen Verbraucher mit „Ja“. Sechs von zehn Interviewte befürworten es nach ein

[1447 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2017 Seite 52

Schwerpunkt Verpackung

„Es sollten mehr Verpackungen wiederverwertet werden“

Mainz. Mit der Wirtschaft wächst auch das Verpackungsaufkommen. Über die treibenden Kräfte, aktuelle Trends sowie die politischen Kernziele Vermeiden und Verwerten sprach die LZ mit dem Marktkenner Kurt Schüler.

[3270 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2015 Seite 59

Schwerpunkt Verpackung

Verpackungsdesign als Gratwanderung

Frankfurt. Verbraucher beschäftigen sich eingehender und auch kritischer als gewöhnlich mit herstellerseitigen Werbeaussagen, wenn diese auf ungewöhnlich gestalteten Verpackungen gedruckt sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, auf Qualitätswah

[1571 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2015 Seite 61

Schwerpunkt Verpackung

Aufrichtiges Spiel mit offenen Karten

Wenn es ums Generieren von Produktvertrauen geht, sind Verpackungen Multitalente – Gros der Verbraucher will mehr Transparenz

Lauterbach. In ihrer Funktion als Marken- und Produktbotschafter können Verpackungen Verbrauchern helfen, rationale Kaufentscheide zu treffen. In Frage kommen aufgedruckte Informationen, scanbare Codes oder integrierte Sichtfenster.

[4350 Zeichen] € 5,75

 
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