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TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 8,9

Diese Woche Marktdaten

„Die Frauen kaufen sich die Anzüge, die Männer ziehen sie aus“

HML Modemarketing: Im Herbst/Winter 2023/24 haben die Kundinnen und Kunden ihren Modekonsum stark zurückfahren. Alleine in der DOB wurde ein Fünftel weniger gekauft als in Vor-Corona-Zeiten. Damit verfestigt sich der Trend zur Kaufzurückhaltung weiter.

Was die Kundinnen und Kunden in der gerade zu Ende gegangenen Herbst-/Wintersaison modisch gesucht haben, lässt sich beim Blick in die Zahlen von HML Modemarketing schnell beantworten. „Die Frauen kaufen sich die Anzüge, die Männer ziehen sie aus“, b

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Gewinner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage August 2023 bis Januar 2024 im Vergleich zu 2019 Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage August 2023 bis Januar 2024 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Vielseitig kombinierbare Anlass-Mode“

Immer neue Impulse auf der Fläche, außerdem mehr Events. Das macht bei Mode Grabitz in Hamm den Unterschied.

Wie lief die vergangene Woche? Anja Grabitz: Wir haben mit einem deutlichen Plus zum Vorjahr abgeschlossen und gerade am Samstag kamen mit den ersten Sonnenstrahlen viele Kundinnen. In den Wochen zuvor war die Frequenz recht schwach, das Wetter un

[3655 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 14,16

Diese Woche Marktdaten

„Einen so hohen Mengenrückgang gab es noch nie“

HML Modemarketing: Zwischen August und November 2023 haben sich die Modekundinnen und -kunden beim Mode-Shopping stark zurückhalten. Fast alle Produktgruppen verloren wert- und mengenmäßig. Zum Teil wurde im Vergleich zu 2019 ein Viertel weniger Ware gekauft.

Es ist eine Bilanz des Verzichts: 30,7% weniger Röcke, 30,3% weniger Jerseys und 27% weniger Blusen in der DOB, 25,6% weniger Jeans, 23,6% weniger Mäntel und 21,7% weniger Hemden in der HAKA. Die Mode-Shopping-Tüten und -Warenkörbe der Verbraucherinn

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Gewinnner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2023 im Vergleich zu 2019 Gewinnner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2023 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 40,41

Menschen

Zehn Fakten zum Modekonsum

Inflation, Ukraine-Krieg, eskalierter Nahostkonflikt, Rezession und nicht zuletzt das Wetter – die Konsumstimmung und damit das Modekaufverhalten waren 2023 von ganz unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Zum Jahresabschluss fehlen noch einige Verkaufstage, dennoch zeichnen sich Entwicklungen ab. Zehn Beobachtungen von Aziza Freutel.

[6185 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 39 vom 28.09.2023 Seite 10,11

Diese Woche Marktdaten

„Anlässe und Wetterwechsel haben Bedarfskäufe ausgelöst“

HML Modemarketing Frühjahr/Sommer 2023: In den letzten zwei Monaten der Saison hat sich das Modekaufverhalten im Vergleich zur ersten Saisonhälfte teils deutlich verändert. Ursache dafür waren wechselhafte Temperaturen, aber auch modische Impulse. Im Vergleich zu 2019 halten sich die Konsumenten weiter zurück.

Wenn sich die Saisonentwicklung in der DOB und HAKA auch recht unterschiedlich darstellt, das Fazit für Frühjahr/Sommer 2023 fällt auf Basis der Zahlen von HML Modemarketing fast identisch aus: Sowohl die Frauen als auch die Männer haben im Vergleich

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Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Juli 2023 im Vergleich zu 2019 Gewinner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Juli 2023 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 20,21,22,23

Business Konsumenten

„Die Strukturveränderung macht mich sprachlos“

Die Shopper haben in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr für Bekleidung ausgegeben als 2022 – und 2019. Das zeigt das GfK Consumer Panel Fashion. Ein Gespräch mit dem verantwortlichen Marktforscher Martin Langhauser über besonders starke Produktgruppen, den großen Einfluss der Preisentwicklung und warum der Modemarkt immer mehr einem Eisberg gleicht.

[15975 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 8,9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Der Fashionmarkt hat 2022 fulminant gezeigt, was in ihm steckt“

Durch den Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen war das vergangene Jahr für den Modemarkt herausfordernder als erhofft. Warum die Haushalte fast genauso viel für Mode wie im Vor-Corona-Jahr 2019 ausgaben und was für 2023 zu erwarten ist, beantwortet Martin Langhauser, GfK Consumer Panel Fashion.

Das GfK Consumer Panel Fashion erfasst die Haushaltsausgaben für Mode von 14.000 Personen in 7000 Haushalten. Jetzt liegen die Ergebnisse für 2022 vor und zeigen, wie sich das Modekonsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher verändert hat.

[8598 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Es fehlt an Klarheit, was eigentlich nachhaltig ist“

Franziska von Becker (H+P) über die aktuellen Entwicklungen im Markt und welche Rolle die hohe Inflation auch für die Nachhaltigkeit spielen wird.

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt. Dennoch die Frage: Wie hat Ihr Händlerkreis den Dezember und das Gesamtjahr abgeschlossen? Franziska von Becker: Das Jahr 2022 war für viele Händler erneut herausfordernd. Im H+P-Kreis ging 2022 mit einem

[5170 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 12,13

Diese Woche Marktdaten

„Höhere Preise waren kaum durchsetzbar“

HML Modemarketing Herbst 2022: Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben ihren Modekonsum im Herbst angepasst – an die hohe Inflation, aber auch an das zum Teil noch sehr warme Wetter. Ihre Ausgaben blieben dabei unter dem Niveau von 2019.

Diesen Herbst hat sich wieder etwas bestätigt, was wir schon seit langem beobachten: Wenn die Wirtschaft schlecht läuft, wird bei den Modeausgaben als erstes an den Männern gespart“, sagt Ulla Ertelt mit Blick auf die zurückliegende Herbstsaison. Mit

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Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2022 im Vergleich zu 2019 Gewinner& Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2022 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 20,21,22,23

Menschen

Zehn Fakten zum Mode-Shopper

Einkaufsverhalten. 2022 haben die Konsumentinnen und Konsumenten so sehr überrascht wie selten zuvor. Während die Verbraucherstimmung im Keller war, wurde vor allem im Sommer Vieles aus den zwei Corona-Jahren nachgeholt.

Die Kundinnen und Kunden. Sie geben 4,5% ihres verfügbaren Einkommens für Bekleidung und Schuhe aus. Im Schnitt beträgt das Modebudget 892 Euro. Wird’s nun weniger? Die Kundinnen und Kunden. Wie sie sind. Was sie wollen. Was sie kaufen. Wo sie kaufen

[8111 Zeichen] € 5,75

 
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