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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 8,9

Werbung.Treiber

News und Studien

Fakten für die CMOs und Marketer von heute und morgen

Dämpfer für E-Commerce Die anhaltend hohe Inflation und die schwache Konsumstimmung machen auch vor dem deutschen Onlinehandel nicht halt. Im 3. Quartal brachen die Umsätze branchenweit um rund 14 Prozent ein und sanken sogar unter das Vor-Corona-

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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 26

Praxis

Entscheider unter Druck

Studien zum Marketing: Warum die GfK lieber von Ibrains als von Generation Z spricht, und weshalb IBM die CEOs weltweit in einer schwierigen Lage sieht. Von Joachim Thommes

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Auch Erfahrung zählt - Wie oft greifen Sie für strategische Entscheidungen auf diesen Input zurück? In der Mangel - Wie üben diese Gruppen Druck zur Nutzung von künstlicher Intelligenz aus? iBrains erwarten Fairness - Bin bereit, für solche Produkte einen höheren Preis zu zahlen
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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 38

Marketing

Die sieben Reisen des Shoppers

Studie identifiziert die Einkaufsgewohnheiten in Abhängigkeit von Stimmung und Bedarf – Erkenntnisse für das Category-Management

Der Kunde, das unbekannte Wesen? Dieser alten Frage gingen GS1 Germany, Rheingold-Institut und Holistic Consulting in einer umfangreichen Gemeinschaftsstudie nach – und ermittelten sieben Käufertrips in jeweils vier Phasen.

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Einkaufstrips und ihre Motivation - Prototypische Grundmuster verschiedener Kaufprozesse aus Kundensicht
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Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2022 Seite 36

Marketing

Generationsbezeichnungen greifen zu kurz

Kantar-Studie räumt mit weit verbreiteten Mythen über das typische Verhalten bestimmter Altersgruppen auf

Eine Segmentierung der Zielgruppe nach Lebenserfahrung und Verbraucherverhalten statt nach Alter kann die Effizienz der Zielgruppenansprache bei einigen Marketingkampagnen um das Vielfache steigern, so das Ergebnis einer neuen Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar.

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Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 46

Report Schweiz

Vier Typen, vier Erkenntnisse

Was Sie Weihnachten schenken können? Die Studie MACH Values der WEMF weiss Antworten

Weihnachten ist eine Qual. Jedes Jahr fragen sich viele Schweizerinnen und Schweizer, mit welchen Geschenken sie Freunde und Familie überraschen können. Alter, Geschlecht oder der Beruf einer Person sind dabei nicht immer eine Hilfe. Entscheidend sin

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Angela, 61 Jahre alt, kauft gerne Bio- und Fairtradeprodukt Luca, 21 Jahre alt, verbringt viel Zeit mit Games und Technik Thomas, 47 Jahre alt, fährt regelmässig zum Skifahren in die Berge Sabrina, 35 Jahre alt, interessiert sich für Kunst und Kultur
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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2022 Seite 38

Marketing

Konsumklima erlebt massiven Wandel

Steigende Preise für Nahrungsmittel und Energie treiben die deutschen Verbraucher um – Premiumprodukte geraten unter Druck

Auf der Sorgenskala der Deutschen rangieren steigende Preise im Zuge der Inflation und steigende Energiekosten auf den ersten beiden Plätzen. Mit einigem Abstand folgen der Ukraine-Krieg und die Corona-Pandemie. Erst dann kommt im Sorgen-Ranking die Klimakrise.

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Anhaltende Konsumzurückhaltung - Verbraucher sparen bislang hauptsächlich bei Lebensmitteln — Angaben in Prozent Drei Sparertypen - Optionen für geringere Shopping-Budgets — Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 36

Marketing

An der Kasse zählen Argumente, nicht Haltung

Die DHBW Heilbronn untersucht nach Ursachen für die Diskrepanz zwischen erklärtem und tatsächlichem Konsumverhalten

Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Konsumabsicht und dem tatsächlichen Handeln. Diese machen auch die Professoren der DHBW Heilbronn in ihrer aktuellen Studie zur Fragestellung „Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf?“ aus.

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Preis-/Leistungsverhältnis hat immer noch höchste Priorität - Attitude-Behavior-Gap anhand von 13 Kriterien, die nachhaltige Kaufentscheidungen beeinflussen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 38

Marketing

Sinus-Milieu-Studie

„Das Wichtigste ist und bleibt eine gute Zielgruppenkenntnis“

Herr Tautscher, was bedeuten die Botschaften aus der „Sinus-Milieu 2021“-Studie konkret für den Handel und Hersteller von Marken? Die aktuellen Sinus-Milieus zeigen: Deutschland befindet sich im Umbruch. Die größte Dynamik geht aktuell von der Mit

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 38

Marketing

Markt- und Sozialforscher sehen Deutschland im Umbruch

Studie des Sinus-Instituts ermittelt zehn gesellschaftliche Milieus – Größte Dynamik geht aktuell von der Mitte aus – Neo-Ökologische als Treiber der Transformation

Händler und Markenverantwortliche sind angesichts der fortwährenden Umbrüche und des dauerhaft erscheinenden Krisenmodus ganz besonders gefordert, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Die „Sinus-Milieu 2021“-Studie wirft einen intensiven Blick auf die Gesellschaft – der könnte helfen.

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Gesellschaftliche Gruppen im Wandel - Zehn Milieus nach sozialer Lage und Grundorientierung – Angaben in Prozent
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Horizont 44-45 vom 04.11.2021 Seite 24,25

Report FMCG & Food

Purpose – von Produkt und Bedeutung

Was starke Marken der Zukunft auszeichnen wird

Das Corona-Jahr 2020 war das Jahr der Marke, zumindest bei den Fast Moving Consumer Goods (FMCG), und zwar der Herstellermarke. Laut dem GfK Consumer Panel hat in Deutschland jeder Haushalt im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt knapp 13 Prozent me

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Sozialmarken mit stärkstem Wachstum bei den Millennials - Differenz der Umsatzsteigerung der Markentypen von der Umsatzsteigerung insgesamt Jüngere Generationen sortieren den Markt neu - Sortimentspyramide nach Preisen und nach Bedürfnissen
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