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TextilWirtschaft 41 vom 14.10.2021 Seite 110,111,112

75 Jahre TextilWirtschaft

„Der Handel steht an der Grenze zur Manipulation“

Wie kann ich langfristig Menschen begeistern und ihre Seele gewinnen? Für David Bosshart, langjähriger CEO des Gottlieb-Duttweiler-Instituts, ist das eine der zentralen Fragen, auf die Handelsunternehmen heute eine Antwort finden müssen.

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2021 Seite 30,31

Journal

Der große Umbruch

„Der Kunde entscheidet alles“, sagt der Zukunftsforscher Professor Peter Wippermann. Es klingt wie eine Binse und doch bleibt es die zentrale Aufgabe von Herstellern und Händlern, dessen Bedürfnisse nie aus den Augen zu verlieren. Mit und nach Corona wachsen die Herausforderungen. Darin sind sich die von der LZ befragten Experten einig. Der Mensch und seine Ansprüche wandeln sich. Wer zuhört und die richtigen Antworten gibt, wird zu den Gewinnern gehören.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 15.05.2020 Seite 26,27

Journal

WAS JETZT ZÄHLT

Bleiben die Menschen ängstlich und abwartend? Wann werden wir uns wieder in den Ferienflieger setzen? Werden die Innenstädte sterben? Welchem Unternehmen vertrauen die Menschen? Droht eine tiefe Rezession? Ist der Preis nicht mehr so wichtig? Wird der Discount stärker zulegen? Gewöhnen wir uns an das Einkaufen mit Maske? Hat Söder eine Chance, Bundeskanzler zu werden? Gewinnen Veggie-Burger an Boden? Wie stark bricht die Konjunktur ein? Wird Nachhaltigkeit über Bord geworfen? Verlieren die Menschen ihre Zuversicht? Muss die Markenartikel-Industrie umdenken? Haben die Menschen nach Corona eine andere Haltung zu den Dingen? Werden Lieferdienste für Lebensmittel endlich ihren Durchbruch erleben?

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2019 Seite 36

Journal

„Das Ende des Konsums“

Sind die Tage des Handels gezählt? Eine aktuelle Studie sagt das voraus und wirft einen kühnen Blick in die Zukunft. Viele Händler spüren den Wandel und fühlen sich unwohl. Die Zeit zum Umsteuern könnte knapp werden. Gerd Hanke

Journalisten würde man wohl eine zu blühende Fantasie unterstellen oder sie dafür rüffeln, mit einer reißerischen Überschrift wie „Das Ende des Konsums“ einer Branche ihre Daseinsberechtigung absprechen zu wollen. Im vorliegenden Fall liefern allerdi

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gv praxis 6 vom 17.06.2014 Seite 38

Analyse

Hier wächst Essen

Die Globalisierung polarisiert die Gesellschaft – mit Folgen für Lebensmittelproduktion und Ernährung. Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts, warnt vor Fehlentwicklungen.

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gv praxis Nr. 06 vom 17.06.2014 Seite 038

Analyse

Hier wächst Essen

Die Globalisierung polarisiert die Gesellschaft – mit Folgen für Lebensmittelproduktion und Ernährung. Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts, warnt vor Fehlentwicklungen.

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food service 1 vom 03.01.2014 Seite 26,27

Zukunft

Was morgen zählt: 10 Ansagen

Wer sich heute überfordert fühlt, fühlt vermutlich richtig. Wahrheiten und Gepflogenheiten, die sich über Jahrzehnte eingespielt hatten, sind in Frage gestellt. Nicht, dass die Menschen nicht mehr essen wollten. Oder dass sie ihre Speisen nicht mehr genössen. Auch werden sie sich weiterhin außer Haus verpflegen wollen. Aber ihre Werte und Gewohnheiten ändern sich. Zehn Schlüsselerkenntnisse sollen den Konsumenten von morgen verstehen helfen. Ein Beitrag von Dr. David Bosshart, GDI, Zürich. www.gdi.ch

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food service 01 vom 03.01.2014 Seite 026 bis 027

Zukunft

Was morgen zählt: 10 Ansagen

Wer sich heute überfordert fühlt, fühlt vermutlich richtig. Wahrheiten und Gepflogenheiten, die sich über Jahrzehnte eingespielt hatten, sind in Frage gestellt. Nicht, dass die Menschen nicht mehr essen wollten. Oder dass sie ihre Speisen nicht mehr genössen. Auch werden sie sich weiterhin außer Haus verpflegen wollen. Aber ihre Werte und Gewohnheiten ändern sich. Zehn Schlüsselerkenntnisse sollen den Konsumenten von morgen verstehen helfen. Ein Beitrag von Dr. David Bosshart, GDI, Zürich. www.gdi.ch

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food service 03 vom 01.03.2013 Seite 042

Brennpunkte

60+: Verkannte Goldgrube?

Prof. Peter Wippermann, Trendbüro, Hamburg. "Die 'Silver Generation' verlangt nach Dienstleistung, Service und Produkten, die sie in einen Zustand gefühlter Jugend versetzen. Anspielungen auf das Alter kommen nicht gut an, sind sogar tabu. Auch in der Ga

[7602 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 20.04.2012 Seite 60

Journal

Bosshart Ansichten

Lernen von Lehman

David Bosshart sagt, warum der Effizienzwahn in einer Sackgasse führt und Nachhaltigkeit der zu zahlende Preis für unvernünftiges Handeln ist. Für den Chef des Gottlieb-Duttweiler-Instituts ist die Zeit reif, endlich mündig zu werden.

Die Schlecker-Welt ist tot. Soeben gestorben. Wir sehen damit einmal mehr: Der Laden darf kein Gefängnis sein, nicht für die Kunden und nicht für die Mitarbeiter. Menschen wollen und sollen mitdenken, nicht bloß als beliebig austauschbare Nummern beh

[8942 Zeichen] € 5,75

 
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