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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 166

Umwelt & Verpackung

Kosmetik punktet in Hüllen aus Karton und Glas

Eine starke Minderheit der Käufer von Schönheitspflege achtet auch auf nachhaltige Verpackungen – Noch wichtiger ist ansprechendes Outfit

Gut jeder dritte Shopper legt beim ersten Kauf von Kosmetik auch Wert auf materialsparende oder recycelbare Produkthüllen. Zu diesem Ergebnis kommt eine von den Herstellern von Schönheitsprodukten initiierte Umfrage.

[2771 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 14

Industrie

L‘Oréal setzt auf Nachfüllkonzepte und Wasser-Recycling

Garnier-Kampagne soll Standbeutel attraktiver machen – Abfüllstationen für Parfüm – Konzern investiert in geschlossene Wasserkreisläufe

L‘Oréal will den Plastikanteil an seinen Produkten deutlich reduzieren. Um Konsumenten zum Nachfüllen zu motivieren, arbeitet der Kosmetikkonzern gemeinsam mit Händlern an einem Konzept.

[3587 Zeichen] Tooltip
Kosmetikkonzern reduziert Ausstoß - Ausgewählte Nachhaltigkeitsziele von L'Oréal
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 36

Marktplatz Drogeriewaren

Mascara für die Tonne

Pilotprojekte loten Chancen geschlossener Stoffkreisläufe abseits des Grünen Punkts aus. Heidrun Krost

[7027 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 38

Marktplatz Drogeriewaren

„Die Antwort ist nicht die richtige“

Zwischen Rohstoffknappheit und der Praktikabilität in der Filialorganisation – Rossmann-Einkäufer Michael Naujock sagt, warum das Geschäftsmodell des Berliner Startups Circleback nicht ganz zu Ende gedacht ist.

[6083 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 40

Marktplatz Drogeriewaren

Nachgefragt

„Ich will so plastikfrei wie möglich leben“

Sie hat schon 2015 den Blog „Plastikfrei Leben“ initiiert. Der LZ erzählt Charlotte Schüler, warum sie bei Produkten der Industrie ganz genau hinschaut.

[2270 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Mehrweg macht ökologisch mehr Sinn“

PFAND FÜR KOSMETIKVERPACKUNGEN

Das Berliner Startup Circleback will mit Partnern aus der Industrie die Marktchancen einer perspektivisch pfandbasierten Rücknahme von Verpackungen für Kosmetik- und Körperpflege-Produkte ausloten.

[3508 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 26

Journal

Kreislauf für Kosmetik

Milch- und Wasserflaschen tun es, Joghurtgläser tun es auch: Sie bewegen sich in Pfandkreisläufen. Warum soll das nicht auch mit den Verpackungen von Bodylotions und Duschgels funktionieren, fragt sich Hersteller Kneipp – und startet mit dem Berliner Newcomer Circleback ein Pilotprojekt. Christiane Düthmann

[4632 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2022 Seite 47

Umwelt & Verpackung

Beiersdorf trommelt für nachhaltigere Verpackungen

Neuartige Aerosoldosen sollen den ökologischen Fußabdruck von Nivea-Deodorants verbessern – Kooperation mit Salvalco und Nussbaum Matzingen

Der Körperpflegespezialist Beiersdorf startet eine Kampagne für kompakte Deodorants. Durch ein patentiertes Ventilsystem und die Fertigung aus 100 Prozent Aluminium-Rezyklat werden Aerosoldosen der Linie „Ecodeo“ nach Unternehmensangaben sowohl ergiebiger als auch klimafreundlicher.

[3701 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 79

Länderreport Mitteldeutschland

Dresdner Essenz wird nachhaltiger

Seit Mitte der 1990 er Jahre ist Dresdner Li-iL insbesondere mit der Kosmetikmarke Dredner Essenz im Markt für Kosmetik- und Wellnessprodukte etabliert. Das umfangreiche, national vertriebene Sortiment besteht aus Badezusätzen, Dusch- und Körperpfleg

[1914 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 2

Kommentar

Kosmetikbranche bohrt dickes Brett

Andreas Chwallek

Es klingt erst einmal gut, was die fünf Gründungsmitglieder des internationalen Konsortiums „zur gemeinsamen Entwicklung eines branchenweiten Umweltverträglichkeits- und Bewertungssystems für Kosmetikprodukte“ vorhaben. Henkel, L’Oréal, Unilever, LVM

[3211 Zeichen] € 5,75

 
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