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    Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2012 Seite 28

    Umwelt und Verpackung

    Frieden mit dem Quälgeist von einst

    Zehn Jahre Einwegpfand – Rücknahmesystem funktioniert und beschert Handel und Industrie Vorteile

    Frankfurt. Die Wirtschaft hat das Einwegpfand ehedem erbittert bekämpft. Doch obgleich die damit bezweckte Mehrweg-Protektion gescheitert ist, wird die Rücknahmepflicht heute vom Handel, der Lebensmittel- und der einwegorientierten Getränkeindustrie befürwortet, zumal sie Experten zufolge ökologisch und ökonomisch vorteilhaft ist. Eine etwaige Auflage, Ein- und Mehrweg am POS zu kennzeichnen, lehnt die Branche jedoch strikt ab.

    [5906 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2012 Seite 028

    Umwelt und Verpackung

    Frieden mit dem Quälgeist von einst

    Zehn Jahre Einwegpfand – Rücknahmesystem funktioniert und beschert Handel und Industrie Vorteile

    Frankfurt. Die Wirtschaft hat das Einwegpfand ehedem erbittert bekämpft. Doch obgleich die damit bezweckte Mehrweg-Protektion gescheitert ist, wird die Rücknahmepflicht heute vom Handel, der Lebensmittel- und der einwegorientierten Getränkeindustrie befürwortet, zumal sie Experten zufolge ökologisch und ökonomisch vorteilhaft ist. Eine etwaige Auflage, Ein- und Mehrweg am POS zu kennzeichnen, lehnt die Branche jedoch strikt ab.

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    Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2012 Seite 028

    Umwelt und Verpackung

    „Einwegpfand hat positiv gewirkt“

    Herr Dr. Rummler, das Einwegpfand hat das politische Hauptziel, Mehrweg zu stabilisieren, klar verfehlt. Welche Bilanz zieht das BMU? Die Pfandpflicht sollte den Anteil ökologisch vorteilhafter Getränkeverpackungen steigern und stabilisieren. Die Ergeb

    [2933 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2012 Seite 28

    Umwelt und Verpackung

    „Einwegpfand hat positiv gewirkt“

    Herr Dr. Rummler, das Einwegpfand hat das politische Hauptziel, Mehrweg zu stabilisieren, klar verfehlt. Welche Bilanz zieht das BMU? Die Pfandpflicht sollte den Anteil ökologisch vorteilhafter Getränkeverpackungen steigern und stabilisieren. Die

    [2933 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2009 Seite 046

    Umwelt und Verpackung

    Zwischenbilanz zum CO2-Pilotprojekt

    Berlin. Am 26. Januar werden erste Ergebnisse des Pilotprojekts "Product Carbon Footprint" (PCF) vorgestellt. Die Projektträger WWF, Öko-Institut, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und die Agentur Thema sowie zehn Unternehmenspartner präsentieren

    [613 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 05.12.2008 Seite 040

    Marketing

    CO2-Fußabdruck für Smoothie-Drinks

    Hamburg. Der Smoothie-Hersteller Innocent weist auf seiner Homepage www.innocentdrinks.de CO2-Fußabdrücke für seine fünf hierzulande verkauften Fruchtdrinks aus. Die laut Anbieter auf die ganze Wertschöpfungskette - einschließlich Verpackung - bezogenen

    [657 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 47 vom 21.11.2008 Seite 038

    Umwelt und Verpackung

    Klärungsbedarf beim CO2-Footprint

    Berlin. Die von namhaften Handelsunternehmen, Markenartiklern und Recyclern getragene Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (Agvu) hat einen Arbeitskreis zum Thema CO2-Fußabdruck eingerichtet. Das von Coca-Cola-Manager Dr. Klaus Stadler geleitete Gre

    [993 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2008 Seite 078

    Schwerpunkt Verpackung / Entsorgung

    Kostengünstig und gut für die Umwelt

    Getränkekarton-Recycling nützt dem Klimaschutz - Marktführer Tetra Pak treibt Fortschritt im Product Carbon Footprint-Projekt voran

    Frankfurt. Das politische Ziel ist abgesteckt: Die neun bis elf Tonnen Kohlendioxid (CO2), die ein Bundesbürger pro Jahr produziert, sollen bis 2050 auf zwei Tonnen sinken. Das Recycling des ökologisch vorteilhaften Packmittels Getränkekarton trägt dazu

    [4385 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 15 vom 11.04.2008 Seite 001

    Seite 1

    Branchen-Initiative für CO2-Fußabdruck

    Berlin. Der umstrittene "CO2-Fußabdruck" drängt auf den deutschen Markt. Mit Henkel, Deutsche Telekom, dm, Frosta, Tchibo und Tetra Pak haben sich erstmals namhafte Unternehmen zu einem branchenübergreifenden Modellprojekt zusammengeschlossen. Ziel ist d

    [872 Zeichen] € 5,75