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Lebensmittel Zeitung 9 vom 04.03.2016 Seite 18

Industrie

Deutsche Tabakwirtschaft schlägt Alarm

Fristgerechte Umsetzung neuer Vorschriften stellt Mittelstand vor unlösbare Probleme – Konzerne haben es leichter

Frankfurt. Der Bundestag hat das Gesetz zur Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie ohne die dringend geforderte Fristverlängerung beschlossen. Die Produktionsumstellung auf Packungen mit Schockfotos bis Mai stellt vor allem mittelständische Hersteller vor angeblich unlösbare Probleme.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2013 Seite 003

Seite 3

„Die Kosmetikindustrie steht unter Beobachtung“

Frankfurt. Kaum eine andere Branche hat ihre Werbeverheißungen so perfektioniert wie die Anbieter von Anti-Aging-Cremes, Pflegeölen&Co. Damit könnte es bald vorbei sein. Die EU-Kommission will mit den umstrittensten Werbeübertreibungen der Kosmetikanbieter aufräumen. Im Zusammenhang mit der ab Juli geltenden Kosmetikverordnung plant Brüssel eine Kriterienliste für Werbeaussagen, die künftig noch verwendet werden dürfen. Für Bodylotions und Düfte könnte dann ohne Wirkungsbelege nicht mehr nach dem Motto „Makellos straffe Haut über Nacht“ geworben werden. Auch das übermäßige Retuschieren von Werbestar-Motiven hätte dann ein Ende. Werbungtreibende Unternehmen, Agenturen, der Kosmetikverband VKE und der ZAW sind alarmiert.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2013 Seite 3

Seite 3

„Die Kosmetikindustrie steht unter Beobachtung“

Frankfurt. Kaum eine andere Branche hat ihre Werbeverheißungen so perfektioniert wie die Anbieter von Anti-Aging-Cremes, Pflegeölen&Co. Damit könnte es bald vorbei sein. Die EU-Kommission will mit den umstrittensten Werbeübertreibungen der Kosmetikanbieter aufräumen. Im Zusammenhang mit der ab Juli geltenden Kosmetikverordnung plant Brüssel eine Kriterienliste für Werbeaussagen, die künftig noch verwendet werden dürfen. Für Bodylotions und Düfte könnte dann ohne Wirkungsbelege nicht mehr nach dem Motto „Makellos straffe Haut über Nacht“ geworben werden. Auch das übermäßige Retuschieren von Werbestar-Motiven hätte dann ein Ende. Werbungtreibende Unternehmen, Agenturen, der Kosmetikverband VKE und der ZAW sind alarmiert.

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 01.06.2012 Seite 44

Marketing

Kalorienangabe auf der Verpackung

Bracknell/Berkshire. Die britische Einzelhandelskooperative Waitrose hat seit Januar eine neue Eigenmarkenrange für Verbraucher eingeführt, die Wert auf bewusste Ernährung legen. Die Nährwertangaben respektive die Anzahl der in jedem Artikel enthalte

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 01.06.2012 Seite 044

Marketing

Kalorienangabe auf der Verpackung

Bracknell/Berkshire. Die britische Einzelhandelskooperative Waitrose hat seit Januar eine neue Eigenmarkenrange für Verbraucher eingeführt, die Wert auf bewusste Ernährung legen. Die Nährwertangaben respektive die Anzahl der in jedem Artikel enthaltenen

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 072

Schwerpunkt Handelsmarken

Real zeichnet seine Hausmarken aus

Mönchengladbach. Die Metro-Großflächentochter treibt die Transparenz für den Verbraucher im Lebensmitteleinzelhandel voran. Auf allen Eigenmarkenverpackungen nennt Real auf Basis der GDA-Nährwertkennzeichnung u.a. den Anteil von Fett, Zucker sowie Eiweiß

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2010 Seite 040

Marketing

Kunden ignorieren Nährwertzeichen

Brüssel. Weniger als ein Drittel der europäischen Verbraucher beachtet beim Einkauf die Nährwertinformationen auf Produkten. Das ermittelte eine Studie des European Food Information Council (EUFIC), die im "Journal of Public Health" veröffentlicht wurde.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 14.11.2008 Seite 044

Marketing

"Gefahr der Überinterpretation"

Nährwertampel und GDA-Kennzeichnung sind laut Studie den Briten gut bekannt

Brüssel/Bonn. In Großbritannien kommen Konsumenten offenbar mit verschiedenen Systemen zur Nährwertkennzeichnung in den Supermärkten zurecht. Das legt eine Verbraucherumfrage nahe. Laut der Untersuchung des von großen Unternehmen getragenen Europäischen

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2007 Seite 038

Service Marketing

Nachhaltiges Handeln stärkt die Kundenbindung

Umwelt-Image des Händlers beeinflusst Kaufverhalten - Verbraucher würden Kennzeichnung der CO2-Bilanz von Produkten begrüßen

Frankfurt, 5. Juli. Verbraucher achten auch im Supermarkt zunehmend auf Nachhaltigkeit. Für 70 Prozent der Deutschen ist die Angabe, wie viel klimaschädliches CO2 für die Herstellung, Logistik und Verpackung einer Ware ausgestoßen wird, ein wichtiges Kri

[4059 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 30.03.2007 Seite 002

Kommentar

Jörg Konrad

Besiegelt

Nicht alles, was der Mensch schwarz auf weiß in Händen hält, schafft Orientierung und Sicherheit. Dem wird wohl jedermann zustimmen, der sich schon einmal ausgiebig mit der Lektüre von Produktverpackungen auseinandergesetzt hat. Winzig klein gedruckt sch

[1649 Zeichen] € 5,75

 
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