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Lebensmittel Zeitung Nr. 42 vom 22.10.1999 Seite 028

Recht

EU-Kommission lernt nicht aus Fehlern

AgV kritisiert die geplante Verschiebung einer verbindlichen Rindfleischkennzeichnung

Wie. Bonn, 21. Oktober. Scharfe Kritik übt die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) am jüngsten Beschluss der EU-Kommission, mit dem die ursprünglich für Anfang kommenden Jahres geplante verbindliche Rindfleischkennzeichnung jetzt um volle dr

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Lebensmittel Zeitung Nr. 40 vom 08.10.1999 Seite 034

Frischware

Rindfleischetikettierung weist oft Schwachstellen auf

Verbraucherschützer untersuchen Umsetzung in der Praxis - Kritik an "Pseudoinformation" für Kunden

Ho. Frankfurt, 7. Oktober. Eine von der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) initiierte Untersuchung zur Rindfleischetikettierung im deutschen Einzelhandel hat nach Angaben der Verbraucherschützer "viele Schwachstellen" offengelegt. Nach de

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Lebensmittel Zeitung Nr. 40 vom 08.10.1999 Seite 044

Recht

AgV will für Rindfleisch europaweite Kennzeichnung

Die Etikettierung soll eindeutig und nachvollziehbar sein - Regelung nicht auf die lange Bank schieben

p.k. Bonn, 7. Oktober. Obligatorische Herkunftsnachweise für Rindfleisch und Rindfleischprodukte fordert die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV). Angestrebt wird eine europaweite Kennzeichnungspflicht, die den Konsumenten eindeutig über die

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Lebensmittel Zeitung Nr. 26 vom 02.07.1999 Seite 024

Recht

AgV mahnt einen lückenlosen Herkunftsnachweis an

Verbraucherschützer sehen nach jüngsten Lebensmittelskandalen auch Defizite bei rechtlichen Sanktionen

p.k. Bonn, 1. Juli. Einen klar erkennbaren und lückenlosen Herkunftsnachweis für alle Lebensmittel- von der Produktionsstätte bis zur Ladentheke- hat die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) als Konsequenz aus den jüngsten Lebensmittelskandal

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Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 12.03.1999 Seite 042

Journal Kommunikation

Werbung gegen die Unsicherheit

Als Marketinginstrument wird der Euro im Handel bisher nur in Ausnahmen genutzt

Seit nunmehr zwei Monaten ist der Euro als Buchgeld ein offizielles Zahlungsmittel. Zwar sind die Unternehmen durchweg damit beschäftigt, die Abläufe auf die europäische Einheitswährung umzustellen. Doch im Dialog mit den Kunden hat der Euro bisher kaum e

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Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 12.03.1999 Seite 042

Journal Kommunikation

Bewußtes Mißverständnis?

Euro-Angaben wirken wie Preisbrecher

Die doppelte Preisauszeichnung in DM und Euro ist für den Handel nicht nur aufwendig, sondern auch verlockend. Denn die Verbraucher reagieren aus Gewohnheit zunächst auf die angegebene Zahl - die in der neuen Währung nur halb so groß ist. Die Verbraucherv

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Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 12.03.1999 Seite 028

Recht

Anbieterkennzeichnung ist ein Problem

Verbraucherschützer-Kritik an mangelnder Einhaltung gesetzlicher Regelungen beim Online-Einkauf / Von Petra Klein

Bonn, 11. März. Die Daten- und Verbraucherschutzbestimmungen des Multimedia-Gesetzes werden nach Beobachtungen der Verbraucherverbände und des Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BfD) von deutschen Online-Anbietern bislang kaum beachtet. Als Ursache s

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Lebensmittel Zeitung Nr. 05 vom 05.02.1999 Seite 064

Service Gentechnik

Akzeptanzkrise ist hausgemacht

Bauerngut-Forum diskutiert über die Frage "Was wir morgen essen werden"

dd. Porta Westfalica, 4. Februar. Daß der Ausstieg aus der Gentechnik angesichts des fortgeschrittenen Anbaus von gentechnisch verändertem Mais und Soja eine Illusion ist - darin stimmten während des Bauerngut-Forums alle ein. Um so mehr betonten die Verb

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TextilWirtschaft Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 067

Business Handel

Konzerne preschen 1999 beim Euro vor

Mit der doppelten Preisauszeichnung beginnt im Handel die Ära neuer Eckpreislagen

Partielle doppelte Preisauszeichnung, Kunden- und Mitarbeiterinformation und Akzeptanz unbarer Zahlungen in Euro ab 1999 - das sind die Kernelemente der Selbstverpflichtung des deutschen Einzelhandels, die in der vorvergangenen Woche vom Hauptverband des

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Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 30.10.1998 Seite 012

Handel

Handel preist in Euro aus

Selbstverpflichtung von HDE und AgV unterzeichnet

mv. Frankfurt, 29. Oktober. Die gemeinsame Erklärung von HDE und Verbraucherverbänden zum Euro ist unter Dach und Fach. Die Einführung der neuen Währung soll "so transparent wie möglich" erfolgen, ohne daß eine gesetzliche Pflicht zur Auszeichnung nötig w

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