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    Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2000 Seite 045

    Journal Marketing und Märkte

    Die Saat geht nicht auf

    Grüne Gentechnik stößt weltweit auf Vorbehalte / Von Iki Kühn

    Nachdem in den vergangenen Jahren die Anbauflächen mit genveränderten Sojapflanzen rasant anwuchsen, scheint der Trend jetzt gebremst. Selbst in den USA regt sich mittlerweile Protest gegen die neue Technologie. Unternehmen wie Farmer agieren vorsichtiger.

    [8705 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2000 Seite 046

    Journal Marketing und Märkte

    Geringe Auswirkung

    Kennzeichnung für Zusatzstoffe mit GVO ab April

    In wenigen Wochen ist es so weit: Am 10. April treten zwei neue EU-Verordnungen in Kraft. Erstmals gilt dann ein Schwellen- oder Toleranzwert von ein Prozent für unbeabsichtigte Beimischungen gentechnisch veränderter Bestandteile aus Soja und Mais (EG Nr. 49/ 2000). Ausserdem tritt die Kennzeichnungs-Verordnung für gentechnisch veränderte Bestandteile in Zusatzstoffen und Aromen in Kraft (EG Nr. 50/2000). Wirklich große Veränderungen wird dadurch aber nicht geben.

    [3152 Zeichen] Tooltip
    Nur Weniges muss gekennzeichnet werden
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 42 vom 16.10.1998 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    Geerntet, verarbeitet . . . und gegessen

    Gekennzeichnete genmodifizierte Lebensmittel finden nur zögerlich den Weg in die Regale / Von Iki Kühn

    Futter fällt in einen Teich voller hungriger Fische. Angespanntes Warten der Angler am Ufer: Werden sie die neue Futtervariante akzeptieren oder zum Nachbarn mit dem traditionellen Wurm abwandern? So stellt sich die Situation für manchen Lebensmittelprodu

    [11463 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 33 vom 14.08.1998 Seite 032

    Journal Marketing und Märkte

    Mißtrauen im Land der Köche

    Auch in Frankreich wird über genveränderte Lebensmittel kontrovers diskutiert/Von J.Briem

    Während hierzulande das Thema Gentechnik und Lebensmittel schon seit langem diskutiert wird, hat die Debatte im Nachbarland Frankreich verhältnismäßig spät begonnen. Seit Anfang des Jahres treffen Pro und Kontra verschärft aufeinander. Eine vom französisc

    [10512 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    "Kennzeichnen, was im Produkt drin ist"

    Dr. Claus Conzelmann, Vizedirektor Nestlé AG, Schweiz, zuständig für Biotechnologie, zum Thema Gentechnik

    Lebensmittel Zeitung: Dr. Conzelmann, was bedeutet für Nestlé die aktuelle Entscheidung der EU-Agrarminister in Brüssel zur Kennzeichnung von Nahrungsmitteln, bei denen gentechnisch veränderte Mais- und Sojarohstoffe verarbeitet wurden? Dr. Claus Conzel

    [9135 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 043

    Journal Marketing und Märkte

    EU mit gentechnikfreiem Fleckerl

    Ähnlich wie die Ostfriesen sind die Östereicher oftmals Projektionsfläche für Spott. Doch heuer haben sie für Verblüffung gesorgt, so daß auch die Lebensmittelindustrie nicht umhin kann, die fast geschlossen aufmarschierte Handelsfront in ihrer Entscheidu

    [3637 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 042

    Journal Marketing und Märkte

    Ein erstes klares Zeichen aus Brüssel

    Die Frage der Kennzeichnung von Gentechnik-Einsatz beschäftigt Hersteller und verwirrt Verbraucher / Von Iki Kühn

    Ein Geburtstag der besonderen Art: ein Jahr Novel-Food Verordnung und keiner will sich freuen. Zum Gratulieren gibt es wenig Anlaß. Nach einem Jahr fehlt noch immer die Durchführungsverordnung für die Kennzeichnung gentechnisch veränderter Produkte, kurz

    [14068 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 07 vom 14.02.1997 Seite 040

    Journal Marketing und Märkte

    Eine Frage der Information

    Leclerc läßt seine Kunden mit dem Euro üben/ Von Jürgen Briem

    Allmählich erkennt der französische Handel, daß mit dem Euro einiges auf ihn zukommt. Vor allem die voraussichtlichen Kosten der Umstellung sorgen augenblicklich für Diskussionsstoff. Arbeitsgruppen befassen sich mit den Auswirkungen auf EDV und Kassensys

    [8331 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 05 vom 31.01.1997 Seite 043

    Journal Marketing und Märkte

    Noch nicht praxisreif

    Was die Novel-Food-Verordnung für einzelne Produkte bedeutet, ist noch unklar

    Vor zwei Wochen zeigten sich fast alle Beteiligten froh: Die Novel-Food- Verordnung wurde endlich nach zähem Ringen verabschiedet. Zurück bleibt dennoch Ratlosigkeit. Denn mit dem jetzt gefundenen Kompromiß sind die Wissenschaftler gefragt. Gekennzeichnet

    [5940 Zeichen] € 5,75