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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 23

Frischware

Bauern kritisieren Vorstoß von Edeka

Mit Kritik reagiert der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Karsten Schmal, auf die Ankündigung von Edeka, bis März „relevante Käseartikel“ seiner Einstiegsmarke Gut & Günstig auf die Haltungsform 3 umzustellen (lz 04-24). Schmal spric

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 18

Frischware

In Irland und Holland

Milchindustrie wehrt sich gegen Veganes

In Irland und in den Niederlanden sind Molkereiverbände erfolgreich gegen die Hersteller veganer Produkte vorgegangen. Auf der Insel hat sich das National Dairy Council über eine Werbung von Oatly für einen Haferdrink bei der Werbeaufsicht beschwert

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 05.05.2023 Seite 24

Recht & Politik

Nährwertkennzeichnung

Niederlande setzt ab 2024 auf Nutri-Score

Während der EU-Kommissionsentwurf für eine verpflichtende Nährwertkennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite weiter auf sich warten lässt (lz 05-23), sorgen weitere EU-Staaten für Fakten: So hat das niederländische Gesundheitsministerium vergangene

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 05.05.2023 Seite 38,39

Journal Sonderthema Nachhaltigkeit

Eine Frage der Haltung

Alle wollen mehr Tierwohl. Das kostet Geld. Weil die Finanzierung ungeklärt ist, wandert die Fleischproduktion ins Ausland ab und immer mehr Bauern geben auf. Eine ganze Branche steht vor gravierenden Umwälzungen. Dirk Lenders

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 16.09.2022 Seite 18

Recht & Politik

Niederlande

H&M und Declathon löschen Green Claims

Decathlon und H&M haben sich gegenüber der niederländischen Verbraucher- und Marktaufsichtsbehörde (ACM) verpflichtet, die Nachhaltigkeitsaussagen auf ihren Kleidungsstücken und Websites anzupassen beziehungsweise nicht länger zu verwenden. Das geht

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2021 Seite 18

Recht & Politik

Kritik an angeblicher Regionalwerbung bei Lidl und Kaufland

Verbraucherzentrale Brandenburg mahnt ab – Gestaltung der Eierverpackung suggeriere regionale Herkunft – Lidl lenkt ein

Lidl und Kaufland sind wegen vermeintlich irreführender Regionalwerbung ins Visier der Verbraucherschützer geraten.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 22

Recht & Politik

Herkunftskennzeichnung

BGH beendet Champignon-Streit

Karlsruhe. Die Kennzeichnung von in den Niederlanden aufgezogenen Kultur-Champignons mit „Ursprung: Deutschland“ ist zulässig. Mit diesem Urteil hat der Bundesgerichtshof einen jahrelangen Rechtsstreit beendet (Az.: I ZR 74/16). Die Wettbewerbszentra

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 27.09.2019 Seite 28

Recht & Politik

Jumbo gerüffelt wegen „Vollkorn“

Amsterdam. Die Bezeichnung „Vollkorn“ für Produkte, die neben Vollkorn- auch Weißmehl – oder gar überwiegend Weißmehl – enthalten, ist irreführend und verstößt damit gegen die EU-Lebensmittelinformationsverordnung. Das hat die niederländische „Recla

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2019 Seite 26

Recht & Politik

Ursprungsangabe

Generalanwalt gibt Votum im Pilz-Streit

Luxemburg. Pilze dürfen die Angabe „Ursprung: Deutschland“ tragen, wenn sie in den Niederlanden aufgezogen und nur für die Ernte nach Deutschland verbracht werden – so der Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof. Die klagende Wettbewerbszentrale

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 07.09.2018 Seite 20

Frischware

Albert Heijn weitet Zuckerwegweiser aus

Amsterdam. Der niederländische Händler Albert Heijn weitet seinen Zuckerwegweiser auf das Mopro-Regal aus. Die Art der Kennzeichnung mit Farben auf einem Zusatzetikett neben dem eigentlichen Preisschild hatte Albert Heijn 2016 zunächst für Softdrinks

[560 Zeichen] € 5,75

 
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