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Lebensmittel Zeitung 05 vom 01.02.2008 Seite 028

Recht

Wein ist ein besonderer Saft

Brüssel. Bundesernährungsminister Horst Seehofer und sieben seiner EU-Amtskollegen wollen Wein von der Nährwertkennzeichnung ausnehmen. Wein sei ein natürliches Gärprodukt, dessen Eigenschaften sich von einem Jahr zum anderen änderten, heißt es in ihrem

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Lebensmittel Zeitung 03 vom 19.01.2007 Seite 022

Frischware

KURZ NOTIERT

· Lutz Fleischwaren AG schließt ihr Werk in Kulmbach. Die Produktion, überwiegend Wurst für die Bedienungstheken des Handels, wird komplett zum Schwesterbetrieb in Chemnitz verlagert. · Der Fleischwarenhersteller Metzgerei Uschold GmbH & Co. KG, Kümmersb

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HORIZONT 43 vom 26.10.2006 Seite 001

Brüssel gibt sich moderat

Verbände sehen Alkoholwerbung aber weiter bedroht

Die EU-Kommission fordert vorerst keine Werbeverbote für Alkohol und keine weiteren Altersbeschränkungen für den Verkauf. Dies geht aus der offiziellen Version des Strategiepapiers von Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou hervor, das dieser Anfang

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2006 Seite 038

Recht

Bayern legt sich mit Brüssel an

Freistaat lehnt Warnhinweise auf Bier- und Weinflaschen ab

München, 31. August. Bayern will sich gegen Hinweise zur Warnung vor dem Alkoholkonsum auf Bier- und Weinflaschen einsetzen. Das hat die in der Bayerischen Staatskanzlei für Bundes- und Europaangelegenheiten zuständige Ministerin Emilia Müller am vergang

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HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 001

EU-Werbeverbotspläne für Alkohol torpedieren Markt

Vorschläge von Kommissar Kyprianou verstören Werbewirtschaft / Ende der Selbstkontrolle

EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou will im September Vorschläge präsentieren, die Werbung für Bier, Wein und Spirituosen europaweit verbieten, abschreckende Warnhinweise auf den Etiketten vorschreiben und eine generelle Altersfreigabe erst ab

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HORIZONT 35 vom 31.08.2006 Seite 017

Marketing und Marken

Furcht vor den Tugendwächtern

Bei einem Alkoholwerbeverbot der EU haben Brauereien und Spirituosenanbieter bereits Alternativen parat

Ausgerechnet Brüssel wird Anfang September zur europäischen Bierhauptstadt, wenn sich auf der berühmten Grand Place im Schatten der Zunfthäuser rund 270 belgische Biere vorstellen. Kaum mehr als diese mittelalterliche Form der Warenpräsentation bleibt de

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Lebensmittel Zeitung 05 vom 03.02.2006 Seite 034

Recht

Streit um den Alkohol-Aktionsplan

Brauer Bund: "Alkoholpolitische Machete" droht - Widerspruch

Berlin, 2. Februar. Berichte über angebliche Pläne der Europäischen Kommission, wonach die Alkoholsteuer massiv erhöht, der Verkauf eingeschränkt und die Werbung für alkoholische Getränke verboten werden soll, haben vergangene Woche für Wirbel in der Bra

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HORIZONT 05 vom 02.02.2006 Seite 019

Marketing und Marken

EU beklagt Panikmache

Sprecher dementiert Pläne für Alkohol-Werbeverbot

Die EU-Kommission in Brüssel wehrt sich gegen "Panikmache" der deutschen Brauer. Von Plänen für ein Werbeverbot alkoholischer Getränke könne keine Rede sein, so der Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland, Gerhard Sabathil. "Es gibt in der

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HORIZONT 43 vom 27.10.2005 Seite 016

Standpunkt

Verbote bleiben ein Damoklesschwert

Editorial: Werbe-Selbstverpflichtungen sind steiniger Weg

Die Marketingmanager der deutschen Alkoholindustrie sind nicht zu beneiden: Zwar verspricht ihnen EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou hochoffiziell, dass kein Werbeverbot geplant ist. Gleichzeitig hängt dieses Werbeverbot dennoch immer wie ein

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HORIZONT 43 vom 27.10.2005 Seite 017

Marketing und Marken

Brüssel will Taten sehen

Alkoholwerbung steht verstärkt unter Druck / EU-Kommissar Kyprianou lässt über Selbstregulierungsmodell beraten

Der EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou erhöht den Druck auf die Alkoholindustrie: Diese soll sich endlich mit der Werbung stärker zurückhalten. Dabei verzichtet die EU-Kommission auf klare, offizielle Ansagen. Stattdessen gibt es hier und da

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