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    HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 114

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Agenturen ohne Chance auf Senkrechtstart

    Kommunikationsmarkt Ost wächst langsam / Newcomer finden Anschluß an die Top 200 / Ost-Werber wollen West-Firmen vom Standortvorteil überzeugen

    "Go west" heißt die aktuelle Devise junger Agenturen, die sich mit Fleiß und Ausdauer im schwierigen Kommunikationsmarkt Ost hochgearbeitet haben. Die schleppende Konjunktur animiert zur Ausdehnung der Akquisitionstätigkeit auf die alten Bundesländer. A

    [14921 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 093

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Medien geben den Ton an

    Vollbesetzte Zeitungs- und Radiomärkte jenseits der Elbe / Agenturen drängen in die Top 200

    In Berlin und den neuen Ländern machen die Medien die Musik. Mit dem hochverdichteten Zeitungsmarkt in der alten und neuen Kapital korrespondiert ein tiefgestaffeltes Hörfunkangebot von Mecklenburg-Vorpommern bis Thüringen. Heftiger Verdrängungwettbewerb

    [2152 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 088

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Elbflorenz ist kein Mekka für Agenturen

    Eine Handvoll Agenturen in Dresden teilt sich wenige Aufträge / Firmen fehlt Geld und Vertrauen in die Kreativszene vor Ort / Werbung als "notwendiges Übel,

    In Dresden gibt es längst nicht soviel Agenturen wie im nahen Leipzig. Aber die wenigen haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Auch wenn die Großen der Branche längst ihre Zelte abgebrochen haben: Aufträge, Projekte und Etats sind rar. Und: Viele Ku

    [10795 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 106

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Kommunikationsverband will die jungen Agenturkräfte bündeln

    Von Berlin aus soll über Leistungsstandards im Osten informieren werden / Kein GWA- Konkurrent / Gespräch mit Uwe Riha

    Anfang April haben Vertreter ostdeutscher Agenturen in Dresden den Verband Marketing, Werbung und Kommunikation Neue Bundesländer e.V. gegründet. Der Verband mit Sitz in Berlin versteht sich als Forum für Agenturen, die auf dem ostdeutschen Markt agieren.

    [5666 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 103

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Den Kreativen fehlt der frische Ostwind

    Agenturen in neuen Bundesländern beklagen Ausbildungsmängel / Hochschulabgänger und Multitalente sind begehrt / Akademien geben Vorwürfe zurück

    Gute Mitarbeiter sind das Aund Ojeder Agentur. Sie zu bekommen, ist schon für Agenturen im Altbundesgebiet schwierig. Für die Agenturen im Osten stellt sich das Problem jedoch um vieles schärfer dar. Die Ausbildungsstrukturen profilieren sich noch und

    [8678 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 105

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Kleiner Werbekuchen macht nicht alle satt

    Im Großraum Leipzig gibt es Agenturen wie Sand am Meer, aber nicht alle werden im Markt bestehen / Geringes Eigenkapital und Vorbehalte auf Kundenseite

    Den Raum Halle / Leipzig sehen die Minister für Raumordnung künftig als "Europäische Metropolregion". Auf ihrer jüngsten Tagung hielten sie damit einen Status für erreichbar, wie ihn die urbanen Zentren um München, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf oder Köln

    [9205 Zeichen] € 5,75