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Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 33

Karriere

Von wegen Digitalmuffel!

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Mitarbeitende jenseits der 50 zunehmend attraktiv. Diversity und demografische Entwicklung treiben den Trend. Die Praxis zeigt: Ältere Mitarbeitende bereichern Unternehmen mit wertvollen Skills

Woran merkt man, dass man alt wird? Wenn andere Fahrgäste in der U-Bahn einen Sitzplatz anbieten? Wenn die Kellnerin in der Loungebar zum förmlichen „Sie“ ansetzt? Oder wenn der Jobwechsel plötzlich ungewohnt schwer wird und sich partout kein objekti

[7313 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 9

Hintergrund

Gegen den Fachkräftemangel

GPRA: Ein Report zeigt Professionalisierung bei der Personalarbeit der PR- und Kommunikationsagenturen und deren Effekt

Alle Welt ächzt wegen des Fachkräftemangels. Oder doch nicht? In der Kommunikationsbranche gibt es ein gallisches Dorf, bei dem das wohl anders ist: die Mitglieder des Unternehmensverbands GPRA, der Public-Relations- und Kommunikationsagenturen vertr

[4207 Zeichen] Tooltip
Größtes Plus für Junior:innen - Entwicklung Grundgehälter 2018 bis 2022 nach Berufsgruppe (Durchschnitt ohne Boni, in Euro)
€ 5,75

Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 14

Hintergrund

Job-Alarm im Marketing

Fachkräftemangel: Nicht nur Agenturen, auch Werbungtreibende suchen händeringend digital versiertes Personal

Würden der Krieg in der Ukraine und die hohen Corona-Inzidenzen in Deutschland derzeit nicht alles andere überlagern, stünde der Fachkräftemangel sicherlich stärker im Fokus. Denn das Problem, das sich hier vor der Werbeindus-trie auftürmt, ist enorm

[9174 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Zeit zu handeln

Fachkräftemangel lässt Agenturen keine Wahl

Die Aufgaben sind klar. Jetzt müssen sich die Entscheider:innen nur noch entscheiden, sie in Angriff zu nehmen. Die aktuelle Stellenstatistik des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) belegt, was die Agenturbranche heiß diskutiert: Fach

[2011 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 6

Agenda

90 Prozent mehr freie Jobs

Nachfrage nach Werbefachkräften springt laut der ZAW-Stellenstatistik auf ein Rekordhoch

Die Personalnot in der Marketing- und Werbebranche ist dramatisch. Insgesamt 9611 Stellenangebote haben ihre Unternehmen im vergangenen Jahr für Werbefachleute ausgeschrieben – so viele wie seit 21 Jahren (während des New-Economy-Booms) nicht mehr un

[5983 Zeichen] Tooltip
Personalbedarf auf Rekordhoch - Stellenangebote der Werbebranche 2011 bis 2021 Die Hälfte aller Jobs stammt von Agenturen - Stellenangebote nach Berufsbereichen
€ 5,75

Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 12

Hintergrund

Ein echt großes Problem

Fachkräftemangel: Zu viele offene Stellen, zu wenige Bewerber, Imageprobleme – die Agenturen müssen sich etwas einfallen lassen

Larissa Pohl hat für Aufsehen gesorgt. Genauer gesagt eine Pressemitteilung, die im Auftrag der Präsidentin des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen vor zwei Wochen verschickt wurde. Dramatisch sei die Lage am Jobmarkt für Agenturen. Tausende, gar

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Konkurrenz um Fachkräfte durch Werbungtreibende steigt - Stellenangebot für Werbeberufe 2017 bis 2021 (jeweils 1. Halbjahr)
€ 5,75

Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Risiko Personal

Agenturen müssen massiv in HR investieren

Seit Jahren debattieren Agenturen untereinander sowie mit Hochschulen und Studierenden über ihr schlechtes Image und – nicht nur – deshalb fehlende Fachkräfte. Als sich endlich diverse Firmen und Verbände zusammengetan hatten, um das zu verbessern, a

[1994 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 7

Agenda

GWA will Agenturen aktivieren

Der Agenturenverband schlägt wegen Nachwuchs- und Fachkräftemangel Alarm und schnürt ein Maßnahmenpaket

Aufträge ablehnen, schrumpfen. Das ist das Zukunftsszenario, das laut einer Umfrage unter Agenturen droht. 85 von ihnen haben an einer Befragung durch den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA teilgenommen. Sie berichten von dramatischem Nachwuch

[2660 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 21

Hintergrund

Dramatisch angespannt

ZAW-Stellenstatistik: Der Arbeitsmarkt Werbung erholt sich im 2. Halbjahr 2020 nicht

Wer auf eine Erholung im 2. Halbjahr gehofft hat, muss bitter enttäuscht sein. Nach einem Minus von rund 38 Prozent zur Jahresmitte bilanziert der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) für das Gesamtjahr ein Minus von 35 Prozent an Jobof

[4398 Zeichen] Tooltip
Ein Drittel weniger Jobs - Stellenangebote für Werbeberufe 2020 inklusive digitale Berufe Mehr Werber ohne Job - Arbeitslosenzahlen im Bereich Werbung und Marketing Anteil der Agenturen am Jobmarkt schmilzt - Stellenangebote der Werbebranche
€ 5,75

Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 11

Hintergrund

„Agenturen sollten besonnener auf die Krise reagieren“

Arbeitsmarkt Werbung: GWA-Präsident Benjamin Minack warnt Agenturen vor einem handfesten Nachwuchsmangel

Die aktuelle Stellenanzeigenstatistik des ZAW (Horizont 35/2020) lässt keinen Zweifel: Der Arbeitsmarkt in Werbung und Marketing ist wegen der Coronakrise extrem unter Druck. Im 1. Halbjahr 2020 war das Minus ausgeschriebener Jobs sogar größer als zur Finanzkrise vor zehn Jahren. GWA-Präsident Benjamin Minack bezeichnet die Entwicklung als „dramatisch“ und fordert seine Agenturkolleginnen und Kollegen zu mehr Weitsicht auf.

[8557 Zeichen] € 5,75

 
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