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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 20

Praxis

Die Werbebranche – ein Eldorado für Narzissten?

Gastbeitrag: Talking-Heads-Kolumnist Oliver Blecken über eine Frage der Unternehmenskultur.

Sind um Sie herum auch auf einmal überall Narzissten? Sie kennen das bestimmt: Hier Mitarbeitende, die sich von ihren Chefs getriggert fühlen, dort ein sogenannter „toxic workplace“. Hier depressive oder traumatisierte Angestellte, denen es an Res

[7875 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 4

Thema der Woche

Zurück ins Büro!

Old Work: Antoni führt die „4+1“-Regel ein – auch andere Agenturen setzen verstärkt auf die Rückkehr zu festen Präsenztagen. Von Bärbel Unckrich

Mit der Ankündigung, ihre Mitarbeitenden zurück ins Büro holen zu wollen, hat Antoni in ein Wespennest gestochen. Faktisch geht es um eine „4+1“-Regelung – sprich: An vier Tagen die Woche soll es ab März für alle Vollzeitarbeitenden eine Präsenzpflic

[8039 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 18

Rückblick Agenturen

Worte des Jahres

„Eine neue Führung kann erst dann ihre ganze Kraft entfalten, wenn die Gründer nicht permanent ins Lenkrad greifen.“ André Kemper, Co-Gründer Antoni „Die Agenturmannschaft feiert sich nicht für noch mehr Margenpunkte. Denn jeder weiß, was das i

[2734 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 21

Rückblick Agenturen

Große Persönlichkeiten

2023 war auch ein Jahr des Abschieds

Gleich mehrere prominente Werber sind in diesem Jahr gestorben. Der bekannteste unter ihnen ist sicherlich Bernd M. Michael (unten links), als „Mr. Grey“ langjähriger Chef der gleichnamigen Agentur in Düsseldorf. Der Manager hat die deutsche Werbebra

[1342 Zeichen] € 5,75

Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 18

Hintergrund

Zeit ist ab sofort kein Geld mehr

KNSK: Die Hamburger Agentur etabliert ein neues Vergütungsmodell, bei dem Stundensätze keine Rolle spielen. Von Mehrdad Amirkhizi

Agenturen stehen unter Druck. Viele Kunden treten angesichts der konjunkturellen Schwierigkeiten auf die Bremse und machen im Marketing nur noch das Nötigste. Dazu passt: Neugeschäftsanfragen und Auftragsvergaben sind rückläufig. Das hat neulich soga

[6445 Zeichen] € 5,75

Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 23

Profile

Ein Universalist

Nachruf: Zum Tod des Ausnahmewerbers Thomas Rempen. Von Fabian Wurm

Pathos und heilige Worte waren ihm stets zuwider. Er wolle nicht schwelgen, so hat er’s einmal formuliert. Als er gefragt wurde, was ihn denn umtreibe, gab er ganz unprätentiös zur Antwort: Er wolle seine Tage „einfach nutzen“. Und wie er seine Tage

[5669 Zeichen] € 5,75

Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 28,29

Kreation

Meinungsstark und selbstbewusst

ADC Future Females: Runde 3 des Workshops für weibliche kreative Top-Talente. Von Eva-Maria Schmidt

Zum dritten Mal hat der Art Directors Club für Deutschland (ADC) junge, weibliche Kreative zum zweitägigen Workshop des ADC Future Females Programms nach Hamburg eingeladen. Vorträge unter anderem von Christine Wolburg (BVG), Dora Osinde (Ogilvy), Va

[8249 Zeichen] € 5,75

Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 40,41,43

Report Schweiz

Weniger Sicherheit, etwas Optimismus

Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Wir haben Schweizer Branchenentscheider gefragt, was sie von 2024 erwarten, welche Trends sie im Marketing sehen, und sie gebeten, eine Prognose für den Werbemarkt zu geben. Eingesammelt von Uwe Foerster und Michael Reidel

Simon Rehsche, Co-Founder & Partner, Neu 1 Unseren Schritt zur unabhängigen, inhabergeführten Agentur und unser Rebranding wollen wir für eine qualitätsorientierte, nicht in Kalenderjahre und Margenprozente gepresste Geschäftsstrategie nutzen. Nat

[12964 Zeichen] € 5,75

Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 30,31

Kreation

Warum ausgerechnet Werbung

Umfrage: HORIZONT hat die deutschen Teilnehmer:innen des internationalen Nachwuchsprogramms Creative LIAisons gefragt, was sie an der Werbebranche spannend finden, wo es Nachholbedarf gibt und wie gute Kreation heute aussehen muss. Von Bärbel Unckrich

Die London International Awards haben vor Jahren entschieden, sich das Geld für eine teure Preisverleihung zu sparen und stattdessen lieber in den Nachwuchs zu investieren. Parallel zu den Jurysitzungen des renommierten Kreativwettbewerbs finden jedes Jahr in Las Vegas die Creative LIAisons statt. 120 Nachwuchswerber:innen aus aller Welt werden zu diesem Event eingeladen, bei dem Panels, Workshops, Diskussionen, Jury-Insights und Networking auf der Tagesordnung stehen. Dieses Jahr feierten die Creative LIAisons ihren 10. Geburtstag. HORIZONT war bei der Jubiläumsveranstaltung dabei und hat bei deutschen Teilnehmer:innen nachgefragt, weshalb sie sich für eine Karriere in der Werbebranche entschieden haben. Die Fragen: 1. Die Werbebranche beklagt sich sehr oft über den Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Sie sind junge, talentierte Kreative, die sich ganz bewusst für eine Karriere in der Werbung entschieden haben. Warum? 2. Was erwarten Sie von der Branche und wie muss die Werbung, die Sie machen wollen, im Idealfall aussehen? 3. Sie sind aufgrund Ihres außergewöhnlichen Talents für das Creative LIAisons Programm ausgewählt worden. Was konnten Sie von dieser Veranstaltung für Ihre künftige Karriere mitnehmen?

[9434 Zeichen] € 5,75

Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 18

Praxis

Mensch und Maschine

Gastbeitrag: Warum jede Agentur einen KI Chief Officer braucht. Von Michael Schwertel

In einer Zeit, in der die Geschwindigkeit technologischer Innovationen atemberaubende Ausmaße annimmt, stehen Marketing-Agenturen vor einer entscheidenden Herausforderung: Wie können sie die Potenziale der künstlichen Intelligenz (KI) voll ausschöpfe

[5619 Zeichen] € 5,75

 
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