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HORIZONT 47 vom 24.11.2011 Seite 004

Die Woche Marketing

Werbewirtschaft bleibt volatil

ZAW-Trendanalyse: Nach einem Plus 2011 rechnet die Werbebranche mit leichten Investitionsrückgängen Ingo Rentz

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW lag mit seiner Frühjahrsprognose nur minimal daneben. Im März erwartete der Branchenverband, dass die Aufwendungen für Werbung 2011 die 30-Milliarden-Marke knacken würden. Am Ende des Jahres werden die

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HORIZONT 44 vom 03.11.2011 Seite 004

Die Woche Marketing

Verbot stößt sauer auf

Werbung für rezeptpflichtige Medikamente soll es nach Willen der EU-Kommission weiterhin nicht geben Michael Reidel

Auf einmal hören alle Günter Verheugen zu. Als der EU-Kommissar sich bei der VDZ-Jahrestagung in Berlin für eine beschränkte Zulassung von Arzneimittelwerbung in den Medien ausspricht, jubelt die Branche. Zwar will Verheugen auch keine Pharmawerbung im g

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HORIZONT 24 vom 16.06.2011 Seite 011

Hintergrund

Droht ein Domino-Effekt?

Tageszeitungen: Wenn Aldi Budgets zu anderen Gattungen shiftet, könnten weitere Handelskonzerne ihre Mediapläne umbauen Juliane Paperlein

Aldis jüngste Testläufe im Norden und Osten sorgen für Unruhe. Der Discounter verzichtet in einigen Regionen komplett auf Werbung in regionalen Tageszeitungen und setzt stattdessen auf Prospekte und Hauswurfsendungen. Wie diese Tests ausgehen, vermag der

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Discounter streichen Budgets zusammen - Veränderung Brutto-Werbeausgaben

Junge lesen weniger - Reichweitenentwicklung regionaler Abonnementzeitungen von 2000 bis 2010 - Angaben in Prozent

Keine Erholung von der Krise - Entwicklung der Nettowerbeumsätze bei Tageszeitungen - Umsätze in Milliarden Euro
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HORIZONT 20 vom 19.05.2011 Seite 017

Praxis

Erholung bekommt Schwung

ZAW: Investitionen in die Werbewirtschaft steigen um 2,4 Prozent / Nicht alle Medien im Plus / Beste Wachstumschancen für Online Olaf Kolbrück

Es darf gehofft werden. Denn die Frühjahrsprognose des ZAW für den Werbemarkt zeigt alle Anzeichen einer mehr als deutlichen Erholung. Das ist kein Zweckoptimismus des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), der schon im Jahr 2009 mit einer

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30-Milliarden-Marke wird überschritten - Investitionen in Werbung

Zurück auf Wachstumskurs - Prozentuale Bilanz Werbeumsätze der Medien

Fernsehen gewinnt die Spitze zurück - Marktanteile erfassbarer Werbeträger in Deutschland 2010 - Angaben in Prozent, gerundet
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HORIZONT 09 vom 03.03.2011 Seite 021

Praxis

Internet überholt Zeitungen

OVK-Report: Online-Wachstum übertrifft 2010 die Prognose / Auch 2011 startet gut / Baustellen: Standards und Leistungswerte Bettina Neises

Auch wenn es so manchem Verlagsmanager Kopfzerbrechen bereitet, dass die Wertschöpfung im digitalen Geschäft im Vergleich zu Print eher mager ausfällt, so zeigt doch die Wachstumskurve im Online-Markt weiterhin steil bergauf. Laut der Bruttowerbestatisti

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Online könnte bald 6-Milliarden-Grenze knacken - OVK-Werbestatistik 2009 und 2010 mit Prognose für 2011

Internet ist 2010 erstmals zweitstärkstes Werbemedium - Der Bruttowerbekuchen - Angaben in Prozent (Vorjahreswerte in Klammern)

Branchen erhöhen Web-Anteil - Werbeinvestitionen in der klassischen Onlinewerbung nach Wirtschaftsbereichen
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HORIZONT 02 vom 13.01.2011 Seite 019

Praxis

ZAW rechnet mit Erholung

Prognose 2011: Werbewirtschaft erwartet Plus von 2,7 Prozent, Medien legen 2,3 Prozent zu / Online wird überschätzt Juliane Paperlein

Langsam kehrt auch beim bislang eher zurückhaltenden Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) wieder Optimismus ein. Der Verband rechnet damit, dass der überraschend starke Aufschwung 2010 auch in diesem Jahr anhält und prognostiziert eine Stei

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Stimmung in der Branche steigt - Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage der Werbewirtschaft?

Es geht aufwärts - Investitionen in Werbung
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HORIZONT 32 vom 12.08.2010 Seite 010

Hintergrund

Vermarkter atmen durch

TV-Werbemarkt: Erholung im 1. Halbjahr / Wachstum von 4 Prozent kann Verluste aus 2009 noch nicht kompensieren Juliane Paperlein

Es ist wieder Geld im Markt. Die Konjunktur zieht an und mit ihr die Werbewirtschaft, insbesondere die größte Gattung Fernsehen. Zu Jahresbeginn gingen noch zahlreiche Ausblicke von einer Nullrunde, wenn nicht gar von einem weiteren Abrutschen der TV-Wer

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Die großen Gruppen dominieren den Markt - Marktanteile am Brutto-TV-Werbeumsatz 2009 - Anteil in Prozent

Brutto-Netto-Schere geht weiter auf - Entwicklung der Brutto- und Netto-TV-Werbeumsätze - Angaben in Milliarden Euro

Die Zeichen deuten nach oben - Prognose für TV-Werbemarkt 2010 - Zuwachs in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 21 vom 28.05.2010 Seite 037

Marketing

Stimmung hellt sich nach Werberezession allmählich wieder auf

Investitionen 2009 dramatisch gesunken - Eingriffe in Werbefreiheit setzen Branchen zu - Markterholung erst 2011 in Sicht

Berlin. Die deutsche Werbekonjunktur hat 2009 einen starken Dämpfer erfahren. Erst 2011 ist wieder deutlich mehr Wachstum zu erwarten. Vor allem die politische Bedrohung der kommerziellen Werbung treibt die Branche derzeit um. "Die Gefahr wächst, dass d

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HORIZONT 21 vom 27.05.2010 Seite 015

Marketing

Werbemarkt verliert 6 Prozent

ZAW: Netto-Erlöse der Medien brechen 2009 um 2 Milliarden Euro ein / Prognose verhalten optimistisch

Nun steht es schwarz auf weiß: Die Medien verlieren 2009 netto im Schnitt 10 Prozent ihrer Werbeerlöse. Printmedien schrumpfen sogar deutlich zweistellig. Einzig Online wächst - gerade noch so. Von einer "Werberezession der neuen Dimension" sprach Micha

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Größtes Minus seit 10 Jahren - Prozentuale Bilanz Werbeumsätze der Medien

Kurve flacht ab - Werbewachstum der Onlinedienste - Angaben in Mio. Euro (Veränderung in Prozent)

TV und Zeitungen gleichauf - Marktanteile erfassbarer Werbeträger in Deutschland 2009 - Angaben in Prozent, gerundet
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HORIZONT 13 vom 01.04.2010 Seite 001

Seite 1

Mediaplaner sehen Print auf Tiefflug

Carat und Mindshare rechnen bei Publikumszeitschriften 2010 mit einem weiteren Umsatzrückgang von 6 bis 10 Prozent

Das ist doch mal eine schöne Zahl: Das zu Aegis gehörende Medianetwork Carat rechnet im laufenden Jahr mit einem Anstieg der weltweiten Werbespendings um 2,9 Prozent. Damit korrigieren die Mediaplaner ihre eigene Schätzung von Oktober 2009 kräftig nach o

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Carat-Prognose: Deutscher Werbemarkt schrumpft weiter - Werbeerlöse im Vergleich zum Vorjahr - Angaben in Prozent
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