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Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2019 Seite 39

Marketing

Schmähpreis

Zwergenwiese erhält Goldenen Windbeutel

Berlin. Der Gewinner des „Goldenen Windbeutels“ 2019 steht fest: Der Bio-Hersteller Zwergenwiese, der zu Rapunzel Naturkost gehört, bekommt den Schmähpreis von Foodwatch für dessen Kinder-Tomatensauce. Diese steht wegen ihres hohen Zuckergehaltes am

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 50 vom 15.12.2018 Seite 8

Meinung

Was Leser denken ...

DIE MEINUNG DER WOCHE

Steuerpolitik Zum Artikel „Friedrich Merz für höhere Hotel-Mehrwertsteuer“ (AHGZ.de vom 28. November) „Der Mann soll doch den Wirtschaftsverstand besitzen, der der CDU lange flöten gegangen ist. Fest steht: Sein Ruf bröckelt rapide mit solch e

[3236 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 49 vom 08.12.2018 Seite 16

Messen / Lieferanten

Coca-Cola lehnt Foodwatch-Preis ab

Berlin. Laut Foodwatch haben Verbraucher Glacéau Smartwater von Coca-Cola bei der Wahl zum „Goldenen Windbeutel 2018“ auf Platz eins gewählt. Coca-Cola Deutschland hält die Auszeichnung für nicht gerechtfertigt und nimmt sie nicht an: Die Deklaration

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 07.12.2018 Seite 24

Recht und Politik

Goldener Windbeutel erhält Gegenwind

Berlin. Der von Foodwatch alljährlich verliehene Schmähpreis „Goldener Windbeutel“ erhält mittlerweile medialen Gegenwind. Bereits am Vortag der offiziellen Bekanntgabe verbreitete der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) ein Video

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Horizont 49 vom 06.12.2018 Seite 6

Agenda

Foodwatch vergibt Negativpreis an Coca-Cola

Foodwatch hat seinen Negativpreis „Goldener Windbeutel“ an den Coca-Cola-Konzern vergeben. Der habe sich für seine Mineralwassermarke Glacéau Smartwater die „dreisteste Werbelüge des Jahres“ geleistet. Das beworbene Verfahren bei der Herstellung sei

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Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 6

Agenda

Foodwatch sucht wieder den Goldenen Windbeutel

Auch in diesem Jahr sucht die Verbraucherorganisation Foodwatch wieder die dreisteste Werbelüge des Jahres. Bis Anfang Dezember können deutsche Verbraucher den „Goldenen Windbeutel“ wählen. Zur Auswahl stehen der Erbseneintopf der Eigenmarke „Gut & G

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Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Goldiger Windbeutel

Der Anti-Preis von Foodwatch generiert viel PR

Wenn Foodwatch brüllt, hören deutsche Journalisten immer ganz genau hin. Aktuell, nach zweijähriger Unterbrechung, lässt der Verbraucherverein wieder über seinen „Goldenen Windbeutel“ abstimmen, den Schmähpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres

[1336 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 7

Agenda

Comeback des Windbeutels

Foodwatch kürt nach zwei Jahren Pause wieder dreiste Werbelügen

Zuletzt war es still geworden um den Negativpreis „Goldener Windbeutel“, den der Verbraucherschutzverein Foodwatch seit 2009 verleiht und der im Herbst regelmäßig die Gemüter von Konsumenten und Unternehmen erregte. Nach zwei Jahren Pause lässt Foodw

[1057 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 18.09.2014 Seite 26

Hintergrund

Serie Vorsicht Politik

Windige Waffe

Foodwatch: Wie ein kleiner Laden der Lebensmittelbranche großen Ärger macht – ein Schlachtgemälde

Minni und Sonni. Was nach zwei Comic-Helden klingt, illustriert das Erfolgsrezept von Foodwatch ziemlich gut: Möglichst einfach und plakativ darstellen, dass die Lebensmittelwirtschaft ein Haufen von Betrügern ist und wie sie ahnungslose Verbraucher

[8155 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 12.09.2014 Seite 50

Marketing

Gastbeitrag

Foodwatch geht einen gefährlichen Weg

Beim Goldenen Windbeutel scheint die Prominenz der Nominierten wichtiger als die Dreistigkeit der Werbelügen / Von Hasso Mansfeld

Bingen. Mit dem „Goldenen Windbeutel“ weist Foodwatch auf Missstände in der Lebensmittelbranche hin. Dabei folgt der Negativpreis einer Logik der Skandalisierung, die mehr über das System Foodwatch als über die Nominierten verrät. Wo kein Skandal ist, muss einer geschaffen werden. Dadurch legitimiert sich die Helferindustrie.

[7529 Zeichen] € 5,75

 
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