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HORIZONT 29 vom 19.07.2001 Seite 065

Report Kommunikations-Standort Bayern

Kirch und Kirche machen Mäuse

In Bayern haben rund 20 Medienunternehmen ihren Stammsitz, die auch national zu den Top 100 gehören. Vom Global Player wie Kirch über regional und national agierende Zeitungsverlage bis zum bischöflichen Medienkonzern reicht das Spektrum.

Jedes fünfte Medienunternehmen unter den deutschen Top 100, die Horizont im Magazin «Die Zukunft der Medien» in der kommenden Woche exklusiv präsentieren wird, ist in Bayern zu Hause. Mit einem Umsatz von zusammen knapp 11,6 Milliarden Euro belegt das süd

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Vielfalt und Masse in Bayern - Medienangebote pro 1 Million Personen über 14 Jahre

Top 20 Medienunternehmen in Bayern - Kirch und Burda sind Euro-Umsatzmilliardäre
€ 5,75

HORIZONT 29 vom 19.07.2001 Seite 066

Report Kommunikations-Standort Bayern

Die Preiß'n ziehtes nach Bayern

Im bundesweiten Vergleich glänzen bayerische Zeitungen mit relativ stabilen Auflagen und hohen Reichweiten. Das lockt Verlage von außerhalb an: Die überregionalen Blätter drängen mit großen Hoffnungen in den Freistaat.

Bayern ist schön. Erdinger-Trinker wissen das schon lange. Zunehmend entdecken jetzt auch deutsche Zeitungs-Großverlage die Reize des südlichen Bundeslandes. Im Februar startete die überregionale «Welt» einen täglichen Bayern-Teil. Seit April druckt die «

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Im Freistaat sinken die Auflagen langsamer als anderswo - Auflagenentwicklung bayerischer Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 29 vom 20.07.2000 Seite 086

Report Kommunikations-Standort Bayern

Netz mit Rückgrat

Das Informatik-Zentrum Bayern garantiert Höchstleistung bei der Datenübertragung und öffnet sich auch für Internet-Start-ups.

Manchmal treffen Ereignisse zusammen, die es laut Statistik gar nicht geben dürfte. So im vergangenen Herbst, als unabhängig voneinander zwei Bagger zum gleichen Zeitpunkt die Netzwerk-Glasfaserverbindungen des Informatik-Zentrums Bayern (IZB) zwischen Au

[5283 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 29 vom 20.07.2000 Seite 092

Report Kommunikations-Standort Bayern

München gibt Dotcoms ein Heim

An der Isar bestehen nach Meinung der Fachleute vor Ort die besten Rahmenbedingungen für deutsche Internet-Start-ups. Der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs macht sich allerdings auch in Bayern bemerkbar.

Schätzungen zufolge haben rund 35 Prozent aller deutschen Internet-Firmen in München und Umgebung ihr Zuhause. Sie machen die Stadt an der Isar zur heimlichen Hauptstadt der New Economy und polieren ihr Image als Technologiestandort. Die Anziehungskraft

[10400 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 29 vom 22.07.1999 Seite 076

Report Kommunikations-Standort Bayern

München - ein Medienmoloch?

Der Zuzug von MTV hat dem Medienstandort München einen weiteren Prestigeerfolg im nationalen und internationalen Standortwettbewerb verschafft. In Bayern ist die Expansionspolitik der Stadt und ihre Unterstützung durch die Landesregierung jedoch ums

PRO Bei allem Bemühen, den eigenen Medien- und Wirtschaftsstandort zu stärken, freuen wir uns in Würzburg, wenn Stadt und Großraum München sich als wichtigster Medienstandort im bundesweiten Wettbewerb profilieren. Denn in letzter Konsequenz darf sich W

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€ 5,75

HORIZONT Nr. 29 vom 22.07.1999 Seite 066

Report Kommunikations-Standort Bayern

Fitneßprogramm macht müde Leser munter

Mit verbessertem Servicewollen die Tageszeitungenin Bayern mehr Käufer undAnzeigenkunden gewinnen. Von Michael Reidel

In Bayern ist derzeit vieles anders als in anderen Bundesländern. Das Land hat die meisten publizistischen Einheiten, eine treue Leserschaft, eine stabile Aboquote und ein prosperierendes Anzeigengeschäft. Nach einer Analyse der Frankfurter Zeitungs Marke

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HORIZONT Nr. 29 vom 22.07.1999 Seite 069

Report Kommunikations-Standort Bayern

Politik legt Jugendprogramm in private Hände

Im Poker um eine UKW-Jugendwelle hat sich die BLM gegen den Bayerischen Rundfunk durchgesetzt. Von Guido Schneider

Die Entscheidung über ein UKW-Jugendprogramm in Bayern ist gefallen. Als Sieger darf sich die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) fühlen, die sich mit ihrer Position durchsetzte.Die privaten Rundfunkbetreiber dürfen ihr Jugendprogramm nun nich

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HORIZONT Nr. 29 vom 16.07.1998 Seite 064

Report Kommunikations-Standort Bayern

Ein Markt erhebt Leser zu Stars

Mit mehr Lesefreundlichkeit, Service und flexiblen Abos wollen Münchens Zeitungen ihre Auflagen steigern.

In der Länderwertung bei den Tageszeitungen ist Bayern spitze. Nach einer Untersuchung des Kommunikationsforschers Walter J. Schütz hat das südlichste Bundesland mit 24 Stück die meisten publizistischen Einheiten. Bei der verkauften Auflage hat der Freist

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HORIZONT Nr. 29 vom 16.07.1998 Seite 065

Report Kommunikations-Standort Bayern

BLM buttert noch zu

Funkanalyse mit guten Daten für TV vor Ort. Doch das Bayerische Lokal-TV ist auf der Suche nach der richtigen Programm-Mischung. Mantelprogramme und landesweite Formate sollen die für das Überleben notwendigen Zuschauerzahlen bringen.

Lokal ist im TV in, so könnte das Fazit der Funkanalyse Bayern in diesem Jahr lauten. Großer Gewinner sind diesmal vor allem die lokalen RTL-Fenster in Bayern, die ihren Marktanteil von 14,7 Prozent im Vorjahr im Schnitt auf 19 Prozent steigern konnten.

[11338 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 31 vom 31.07.1997 Seite 054

Report Kommunikations-Standort Bayern

IHK-Titel von VMM

Nachdem die VMM Verlag GmbH, Augsburg, bereits im Januar 1995 die "Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft" der IHK Augsburg übernommen hat, betreut der Augsburger Verlag aus der Vogel-Mediengruppe, Würzburg, seit Anfang dieses Jahres drei weitere IHK-Titel aus

[1401 Zeichen] € 5,75

 
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