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HORIZONT 37 vom 11.09.2008 Seite 012

Standpunkt

Versteckte Kosten

Tagebuch: Warum ich regelmäßig einen Spieltag umsonst bezahle

· Mittwoch: "Hurra, die Scheichs sind da", lautet die erste Schlagzeile, die mir ins Auge springt. Nicht etwa im Wirtschafts- oder Politikteil. Nein, im Sportteil. Nach Lektüre der Unterzeile - "Kampfansage an Roman Abramowitsch" - wird klar, wer auf eng

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HORIZONT 12 vom 20.03.2008 Seite 001

Seite 1

Kartellamt gefährdet Geschäftsmodell der Liga

Zentralvermarktung und Vergabemodus der DFL stehen auf dem Prüfstand

Gleich von zwei Seiten fährt das Bundeskartellamt der Deutschen Fußball Liga (DFL) in die Parade. Zum einen prüft die Behörde, ob die Zentralvermarktung, also die Vergabe der Medienrechte für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga im Paket, kartellrechtlich un

[3403 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 23.05.2002 Seite 062

Report Standort Bayern

Lokales hat Platz im Global Village

Dirk Ippen zählt zu den größten Zeitungsverlegern Deutschlands und führt seit 1982 mit dem Münchner Zeitungs-Verlag ein renommiertes Medienhaus in der weißblauen Metropole. Im HORIZONT-Gespräch plädiert er für den lokalen und menschlichen Bezug der B

HORIZONT: Herr Ippen, vor wenigen Wochen hat Kirch Media Insolvenz angemeldet. Sehen Sie darin ein bedauerliches Einzelschicksal oder ein Exempel für den Zustand der gesamten Medienbranche? Dirk Ippen: Die Kirch-Gruppe ist ein Einzelschicksal. Sie hat

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Kampf um Leser - Zeitungsmarkt München-Rosenheim - Reichweitenin Tsd.
€ 5,75

HORIZONT 09 vom 28.02.2002 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Ein Fressen für den Hai

Leo Kirch spürt am eigenen Leib, was Darwinismus in der Medienszene heißt. Aus dem Jäger und Sammler ist selbst Beute und Futter geworden. Fast fatalistisch räumt er gegenüber dem «Spiegel» ein: «Dann frisst mich Rupert Murdoch eben. Der Herr hat's gegebe

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HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 092

Media Mediaplanung 2002

Die Region ist nicht mehr krisenfest

Die Konzentration auf den internationalen Medienmärkten setzt die regionalen Zeitungshäuser, TV- und Hörfunksender unter Druck. Die Medienpolitik ist in diesen Zeiten gefordert, hat aber für die Problematik der kleinen Verlage keine Konzepte parat.

Noch ist das Thema zwar nicht podiumsreif, doch die Manager in den Chefetagen der Regionalverlage, Radio- und Lokal-TV-Sender machen sich allmählich Sorgen: Die regionalen Medien steuern auf eine Krise zu. Es sind drei Entwicklungen, die dieser Branche d

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Provinzfenster mit Zuschauerproblemen - Reichweiten der RTL- und Sat-1-Regionalfenster

Die Jungen lesen weniger Regionales - Reichweitenentwicklung regionaler Abozeitungen 1990 bis 2000 - Nach Altersgruppen (in %)
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HORIZONT 50 vom 16.12.1999 Seite 069

Medien Rückblick 1999 - Ausblick 2000

Chronik 1999

Hausputz zum Millenniumswechsel

Neuordnungen standen schon im Januar auf der Tagesordnung: Während die Kirch-Gruppe ihre Geschäftsbereiche in drei Holdings aufgliedert, üben regionale TV-Unternehmer den Schulterschluss und gründen Deutschland-TV. Der Heinrich-Bauer-Verlag lässt im Febru

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HORIZONT 50 vom 16.12.1999 Seite 070

Medien Rückblick 1999 - Ausblick 2000

Medienmacht und Marktdruck

In diesem Jahr musste die Medienbranche die richtige Antwort auf neue Konkurrenten, Technologien und Themenfelder finden. Durch die als Finanzquelle in Mode gekommene Börse war kein Platzhirsch mehr vor einer Herausforderung sicher. In einer Vielzahl

Börsenrummel Zahlreiche Medienunternehmen verwandelten 1999 das Börsenparkett in eine Showbühne. Die RTV-Vorstände marschierten mit Fix und Foxi auf, Brainpool ließ die Comedians Anke Engelke und Stefan Raab vor Bulle und Bär platzieren und Constantin-F

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HORIZONT 50 vom 16.12.1999 Seite 078

Medien Rückblick 1999 - Ausblick 2000

Shoot-out nach den Silvester-Böllern

RTL wird Sieger im Zuschauermarkt/Kirchs Familienpläne sortieren den Free-TV- und Pay-TV-Markt neu/Spannung vor dem Gesellschafter-Duell bei Vox

Frankfurt / Kirchs vergrößerte Senderfamilie, die zurückgenommene Preisoffensive der Privaten und der Wechsel der Champions-League zu TM 3 haben im Fernsehjahr 1999 die Schlagzeilen beherrscht. Auf dem Zuschauermarkt sind erdrutschartige Verschiebungen aber bislang ausgeblieben. Umso spannender bleibt die Frage, wie die beiden großen Medienmächte Bertelsmann und Kirch ihre Senderfamilien künftig formieren.

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Zuschauermarktanteile 1999

Die großen Player im deutschen Privat-TV-Markt - Beteiligungen an bundesdeutschen TV-Sendern (in Prozent)

Anteile der TV-Sender und Vermarkter am Werbemarkt
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HORIZONT Nr. 45 vom 11.11.1999 Seite 053

Medien Print Funk Fernsehen

Des Widerspenstigen Zähmung

Murdoch kündigt Premiere-Einstieg zu seinen Bedingungen an / Investition in Kirchs Pay-TV-Vision ist 1,8 Milliarden Mark wert

ADELAIDE Lange hatte er sich geziert, doch jetzt bekannte sich Rupert Murdoch zu seiner heimlichen Brautschau. Gegenüber dem hauseigenen "The Australian" bestätigte der News-Corp-Chef erstmals offiziell, dass die Verhandlungen mit der Kirch-Gruppe bis zur

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 44 vom 04.11.1999 Seite 066

Medien TV + Funk

Der Medien-Mythos von der Weltherrschaft

Die News Corporation drängt verstärkt nach Europa / Allianz mit Kirch im Pay-TV wahrscheinlich / Erneuter Anlauf ins Internet-Business / Nachfolge geregelt

SYDNEY Die News Corporation des australo-amerikanischen Medienmoguls Rupert Murdoch gilt als eines der aggressivsten und expansivsten Medienunternehmen der Welt. Derzeit drängt Murdoch mal wieder verstärkt auf den europäischen Kontinent. Außerhalb des eng

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Grafik/Tabelle
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