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Horizont 32-33 vom 11.08.2022 Seite 4

Thema der Woche

Wasser auf die Mühlen

ARD/RBB: Der Fall von Patricia Schlesinger trifft den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Unzeit

Es ist, so viel steht jetzt schon fest, eine der spektakulärsten Medien-Geschichten des Jahres: Nach zahlreichen Vorwürfen und anhaltender Kritik hat Patricia Schlesinger Ende vergangener Woche den Vorsitz der ARD niedergelegt, am Sonntag ist sie auc

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Horizont 27-28 vom 08.07.2021 Seite 8

Agenda

Umbau blockiert

Die VDZ-Strukturreform steht vor Gericht – und deshalb auf der Kippe

Ihren Sommer haben sich die Offiziellen des Zeitschriftenverbandes VDZ sicherlich etwas anders vorgestellt. Eigentlich wollte und sollte der Lobbyverein in der vergangenen Woche, pünktlich zum 1. Juli, operativ in neuer Aufstellung durchstarten, juri

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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 7

Agenda

Bauer und Serviceplan mit Joint Venture für CP

Die Bauer Media Group und die Serviceplan-Gruppe gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für Corporate Publishing. So führt das Bundeskartellamt in der Liste der laufenden Fusionskontrollverfahren die Mitte Februar angemeldete Gründung des Joint Venture

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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 2

Standpunkt

Der Alltag entscheidet

Politik und Praxis: Wie der VDZ um die richtigen Themen ringt

Widersprüche muss man aushalten – oder ausdiskutieren. Für beides bot der Publishers’ Summit des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ausreichend Gelegenheit. Etwa bei den vielen Begegnungen im schmalen Treppenhaus des Berliner Umspannwerk

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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 6

Agenda

Startklar für Digital-Airbus?

VDZ Publishers’ Summit: Verlage unterstützen EU-Datenplattform / Debatte über Meinungsvielfalt

Wie lange braucht es von der Formulierung einer Idee bis zu den ersten Schritten? Einer Idee, bei der viele Unternehmen einiger europäischer Länder und deren Politiker mitziehen müssten? Die Rede ist von einer europäischen digitalen Infrastruktur, au

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Horizont 21 vom 23.05.2019 Seite 10

Hintergrund

„Es gibt Alternativen zum Niedergang“

Media Pioneer: Gründer und Herausgeber Gabor Steingart über seine neu entdeckte Aversion gegen Werbung und die Lust auf die Scoops anderer Medien

Auf einem Spree-Schiff inmitten des Berliner Regierungsviertels will Journalismus-Zampano Gabor Steingart „ein Medienunternehmen neuen Typs entwickeln“. Und zwar ohne Werbeerlöse, „zur strikten Wahrung unserer journalistischen Unabhängigkeit“. Mehr noch: Steingart verzichtet nicht nur auf dieses Geschäft – er diskreditiert es sogar: „Kommerzielle Zusatzstoffe, die dem Journalismus schaden“, sagt er. Es sei „Zeit für einen Neuanfang“, auch für Mediaagenturen. Vor dem Horizont-Interview hat Steingart über ein Drittel seiner Firma an Axel Springer verkauft, einen Konzern, dessen journalistische Medien sich fast zur Hälfte aus Werbeerlösen finanzieren.

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Horizont 50 vom 13.12.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Pardon, Paradigmenwechsel“

Die Zeit: Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner erklären, warum ihnen Online-Evolution lieber ist als Print-Revolution

Vor über drei Jahren war Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo der Erste seiner Kollegen in Deutschland, der die eigene Pressezunft öffentlich vor einem „nicht oktroyierten Konformismus“ gewarnt hat. Nun sorgt ihn mehr die Priorisierung von Argumenten in der Debatte über komplizierte Themen. Außerdem sprechen er und Zeit-Online-Chef Jochen Wegner im Horizont-Interview über das neue alte Zeit-Format, digitalen Journalismus, die Zusammenarbeit in getrennten Redaktionen in Hamburg und Berlin – und sogar über Slack.

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Horizont 45 vom 08.11.2018 Seite 6

Agenda

„Eine ziemliche Katastrophe“

Publishers’ Summit: Ein Jubiläum ohne Jubel, aber mit Döpfner und Leben in der Bude

Es wäre ein schönes Symbol gewesen. Zum 20. Publishers’ Summit am vorigen Montag konnte der VDZ 20 neue Verbandsmitglieder begrüßen. Leider schlug sich das nicht in der Zahl der Teilnehmer nieder. Die vorsorglich in die Saalmitte verlegte Bühne im Ko

[4051 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 1

Seite 1

Funke-Verlegerin Julia Becker will mehr Kooperation

Neue Verlagsbündnisse finden eine prominente neue Fürsprecherin: Julia Becker, die künftige Verlegerin der Funke Mediengruppe. „Zersplittert und zerstritten haben wir keine Chance gegen die Internetgiganten, noch nicht einmal gegen die heimischen TV-

[883 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 4

Thema der Woche

„Freiräume nutzen“

VDZ Publishers’ Summit: Verlage undWerbekunden diskutieren mögliche neue Allianzen

Verlage müssen mehr zusammenarbeiten: Einem solchen Aufruf widerspricht schon lange niemand mehr. Doch was muss geschehen, damit aus den Appellen der einen und den Lippenbekenntnissen der anderen auch Taten werden? Die beschwichtigende Antwort: Aber

[4435 Zeichen] € 5,75

 
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