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    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 073

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Neue Länder - neue Wege - neues Design

    Aufbruchstimmung bei wendigen Kreativen / Produkte und Design aus Ostdeutschland / Image-Kampagne und Wandersausstellung in beiden Landesteilen

    "Erstrebenswerte Produkte kommen aus dem Westen - sie sehen besser aus und sie haben eine bessere Qualität", so lautete die gängige Meinung der Ostdeutschen nach der Wende. Dies wollte Dr. Angela Schönberger vom Internationalen Design Zentrum Berlin so ni

    [7361 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 072

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Drucktechnisch dem Westen weit voraus

    Der klassische Bleisatz aus DDR-Zeit wurde durch modernstes Equipment ersetzt / Ostdeutsche Tageszeitungen mit "revolutionären" Herstellungsmethoden

    Mit leicht neidischem Blick schauen westdeutsche Drucker auf ihre Kollegen in den Neuen Bundesländern. Bei den großen regionalen Tageszeitungen stehen mittlerweile die technisch modernsten Printanlagen Deutschlands. Wie anderen Branchen auch bescherte die

    [6654 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 070

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Nachgefragt: Wo sind die Leser geblieben?

    "Berlin ist ein sensibles Zeitungsbiotop. Seit dem Fall der Mauer ist die Gesamtauflage kontinuierlich zurückgegangen: Rund 200 000 Leser sind den neuen Berliner Kernblättern in knapp zwei Jahren abhanden gekommen. Wo sind diese Leser geblieben? Worin lie

    [15007 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 071

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    "Die Glatzen von Spremberg"

    Ende Oktober 1992 geriet eine stille Kreisstadt am Rande des Landes Brandenburg in die Schlagzeilen. Die ARD hatte zur besten Sendezeit den Film "Die Glatzen von Spremberg" ausgestrahlt, eine Dokumentation über eine Gruppe Rechtsradikaler, die aber - so m

    [3610 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 063

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Gemeinsam erreichen wir mehr

    Das Verhältnis der Hauptstadt zum Umland ist nicht frei von Spannungen: Berlin - Hauptstadt und Regierungssitz, Olympiastadt, großer Industriestandort oder Drehscheibe zwischen West und Ost - das alles will die Millionen-Metropole an der Spree bleiben ode

    [4680 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 065

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Mehr Bock auf kleine, kompakte Maschinen

    Mit neuen und weiterentwickelten Motorrädern unter der alten Dachmarke MZ will die im sächsischen Zschopau beheimatete Motorrad- und Zweiradwerk GmbH MuZ wieder auf dem Markt mitmischen. 8000 Stück sollen 1993 produziert werden. Zu DDR-Zeiten verließen jä

    [3767 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 064

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Food-Marketing zeugt von Überlebenswillen

    Berlin - Die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) hat kürzlich zum zweiten Mal ein Gütesiegel für Erzeugnisse aus den neuen Ländern vergeben. Nach Brandenburg darf sich nun auch der Freistaat Sachsen mit dem CMA-Zeichen schmü

    [5454 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 074

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Privater Hörfunk ist noch in der Aufbauphase

    Im letzten Jahr entstanden erstmals private Hörfunksender auf dem Gebiet der neuen Bundesländer. Die meisten der neuen Sender starteten, bedingt durch kurze Zeiträume zwischen Frequenzvergabe und Sendestart, unter schwierigen Bedingungen mit teilweise ter

    [9064 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 068

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Ende der Gründerjahre im Zeitungsmarkt Ost

    Mehr als eine Milliarde Mark sind in den letzten zwei Jahren allein auf dem Berliner Zeitungsmarkt ausgegeben worden. Blätter und Verlage wurden im Ostteil gekauft. Sieben Großverlage haben sich in der Stadt engagiert und dort investiert. Zehn Blätter hab

    [8748 Zeichen] € 5,75