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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+9% 11. Woche 2023: +17%

Nachfrage nach Frühjahrsmode nimmt Fahrt auf

Die immer frühlingshafteren Temperaturen rufen zunehmend die Bedarfskunden auf den Plan. So meldet der TW-Testclub das sechste Umsatzplus in Folge. Befeuert wurde die Nachfrage durch verkaufsoffene Sonntage und Events im Einzelhandel. Gleichzeitig zeigt auch die 11. Woche die Wetterfühligkeit der Branche: Dort wo es vor allem regnerisch war, taten sich viele Anbieter schwer.

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VERKAUFSOFFENE SONNTAGE UND FRÜHLINGSWETTER HALTEN STATIONÄRE MODEUMSÄTZE AUF PLUSKURS
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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

53%

Mit Smartwatch oder Handy, Karte oder mit Scheinen und Münzen – die Deutschen haben an der Kasse eine eindeutige Präferenz: So bezahlt die Mehrheit (53%) laut einer Studie des Allensbach-Instituts im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme am

[969 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Wer KI nutzen will, muss zuerst die richtige Datenbasis schaffen“

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug im Modehandel. Lars Voss, Partner bei H+P, über Potenziale und die aktuelle Marktentwicklung.

Kürzlich fand die Tech-Messe EuroCis statt. Was waren für Sie die größten Erkenntnisse? Lars Voss: Das Thema Retail-Technologien wird für alle Händler immer wichtiger, um aktuelle Herausforderungen wie etwa Personalmangel in einer gewissen Form z

[5018 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,62,63

TW-Spezial Sustainabilty

„Manche Kunden kommen nicht mehr. Das ist schon hart. Aber ich denke, es gehört auch dazu, diesen Gegenwind auszuhalten.“

Das sagt Andreas Weitkamp, Inhaber der Modehäuser Schnitzler und Weitkamp in Münster. Er bezieht Haltung, positioniert sich klar gegen Rechtsextremismus. Viele tun es ihm gleich. Ausführliche Interviews zu den Statements auf den folgenden Seiten finden Sie online.

Bernd Hausmann, Glore „Meine MitarbeiterInnen erwarten das“ Wie tragen Sie die Diskrimminierungs-Debatte in Ihr Unternehmen? Bernd Hausmann: Wir haben die Aktion: „Zwei Stunden für die Demokratie“ ins Leben gerufen und andere Einzelhändler d

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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+15% 10. Woche 2023: +12%

Höchstes Plus seit Mitte Oktober

Der Start in den März verlief wettertechnisch mehr als durchwachsen. Von Nachtfrost über Dauerregen bis hin zu blauem Himmel mit frühlingshaften Temperaturen war alles dabei. Ebenso durchwachsen fällt das Fazit der stationären Modeanbieter für die 10. Woche aus: Im Schnitt legten die Erlöse allerdings deutlich zu, und zwar so stark wie seit Mitte Oktober nicht mehr.

„Frühlingserwachen“, lautet kurz und knapp der Kommentar eines Modehändlers aus Baden-Württemberg für die vergangene Woche. Bei seiner Kollegin aus Nordrhein-Westfalen klingt dieser ganz anders: „Katastrophen-Woche. Die Kunden scheinen ob der Kälte e

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Durchwachsene Woche endet mit zweistelligem Umsatzplus für den stationären Modehandel
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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

So stark hat sich Mode im Februar 2024 verteuert

Während sich die Inflationsrate weiter abgeschwächt hat, haben sich Bekleidung und Schuhe überproportional vertreuert. Die Bekleidungspreise verzeichneten den viertstärksten Anstieg seit 1991.

Stärkere Preiserhöhungen waren im Modebereich im vergangenen Monat an der Tagesordnung. Wie die jetzt vorliegende Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, legten die Preise für Bekleidung und Schuhe im Februar überproportional zu. Während sich

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Modepreise ziehen weiter an - Modepreisentwicklung nach Produktgruppen im Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahr; Angaben in Prozent
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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

So viel Mode wurde in deutschen Häfen umgeschlagen

Destatis: Güterumschlag im Seeverkehr sinkt im vergangenen Jahr um 4,1% – Empfang von Bekleidung steigt

Nicht zuletzt wegen der angespannten Lage im Roten Meer ist das Thema Seefracht auch für die Modebranche derzeit wieder virulenter. Wie groß die Bedeutung des Transportweges vor allem für den Import von Bekleidung ist, zeigt die für das Jahr 2023 jet

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Empfangmenge steigt, Versandmenge sinkt - Versand und Empfang von Bekleidung und Pelzwaren in t
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TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+4% Februar 2023: +22%

„Novum in der Klimareihe“ sorgt für Umsatzplus

Der Februar, der temperaturmäßig eher ein April war, hat dem stationären Modehandel einen verfrühten Start in die Frühjahrssaison beschert. Bei Durchschnittstemperaturen von 6,6 Grad Celsius wuchs das Interesse an der neuen Mode und brachte dem Großteil der stationären Mode-POS Umsatzzuwächse ein – und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage aus dem Vorjahr. Zusätzlich profitieren konnte der Handel vom Schaltjahr-Effekt.

Mit „Novum in der Klimareihe“ ist die Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes zum Februar 2024 überschrieben. Was recht unaufgeregt klingt, berichtet allerdings von einem beispiellosen Wetterextrem. Das Temperaturmittel lag im Februar 2024 mit

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Stationärer Modehandel profitiert von mildem Wetter und zusätzlichem Verkaufstag
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TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

+ 3%

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang (1. März) war die Wetterlage in der 9. Woche von frühlingshaften 15 Grad, blauem Himmel und vielerorts Sonnenschein geprägt. Für den stationären Modehandel eine gute Ausgangssituation. An mehr als der Hä

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TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

So haben sich die Modeausgaben im Januar entwickelt

Nachdem sich die Haushalte im Dezember beim Modeshopping merklich zurückgehalten hatten, ist das Interesse an Mode zum Jahresauftakt wieder angestiegen. So verzeichnete das GfK Consumer Panel Fashion, das die Modeausgaben von 7000 Haushalten mit rund

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Haushalte geben im Januar wieder mehr für Mode aus - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
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