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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 27

Rückblick Medien

Worte des Jahres

„Wir haben entschieden, uns auf unsere Kernmarken zu konzentrieren.“ Thomas Rabe, CEO Bertelsmann & RTL Group, über die Strategie für Gruner + Jahr „In zehn bis 15 Jahren werden wir alle viel mehr Freizeit haben und daher viel mehr Zeit, Medie

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 138

Report 40 Jahre HORIZONT

Unsere Verantwortung – für die Freiheit!

Gastbeitrag: Die Medien müssen dem Populismus von rechts und dem Dogmatismus von links entgegentreten. Von Philipp Welte

Gab es eine Zeit, in der HORIZONT wichtiger war für unsere Welt der Medien und der Kommunikation als heute? Gab es eine Zeit intensiverer Umbrüche und tieferer Veränderungen in unserer Branche? Gab es eine Zeit, in der die Unsicherheit der Menschen i

[4840 Zeichen] € 5,75

Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 11

Hintergrund

Der Mensch lenkt

MVFP: Der Verlegerverband will Prinzipien zum Einsatz von KI festlegen. Von David Hein

Generative KI treibt die Kommunikationsbranche um. Auch der Medienverband der Freien Presse MVFP sieht im Einsatz von künstlicher Intelligenz große Chancen, aber auch erhebliche Risiken. Zum Umgang mit ChatGPT & Co hat der Verband daher eine gemeinsa

[3992 Zeichen] € 5,75

Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Die Presse muss unteilbar bleiben

Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

[18880 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2022

Verlegerverbände

Reformen bis zur Spitze

So viel Action ist selten im „Haus der Presse“ in Berlin, bei den Verlegerverbänden. Beide sind 2022 nicht nur mit den drängendsten Branchenfragen (EU-Digitalregulierung, Presseförderung, Koexistenz mit den Öffentlich-Rechtlichen) beschäftigt, sonder

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Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2021

Worte des Jahres

„Menschen, die das Internet als einzige Recherchequelle nutzen, wissen oft nicht mehr, was wahr ist und was nicht. Was sie daher dringender brauchen denn je, ist Orientierung.“ Markus Dohle, CEO Random House „Solche Inhalte nützen niemandem – w

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 1

Seite 1

Burda oder G+J: Wer liegt richtig?

Verlagsallianzen oder Integration in einen Content-Konzern? Burda-Vorstand Philipp Welte fordert „neues Denken“ und reitet scharfe Attacken auf die Politik und die US-Plattformen. Wie ist es um die

Über Jahrzehnte marschierten sie zwar nicht gemeinsam, aber doch in dieselbe Richtung: Gruner + Jahr und Burda, die beiden großen Zeitschriftenverlage der Republik, der eine ansässig in Hamburg, der andere in München, Nord und Süd. In diesem Jahr tre

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Es ist fatal, wie die Politik mit den sozialen Netzwerken flirtet“

Burda: Vorstand Philipp Welte kritisiert scharf die politische Elite in Deutschland und fordert auch von der eigenen Branche ein „neues Denken“

Abteilung Attacke: Wenn es um Politik und die Usancen in der Verlagsbranche geht, hält Burda-Vorstand Philipp Welte sich nicht lange mit diplomatischen „Sowohl als auch“-Aussagen auf. Besonders, wenn es um die Übermacht der US-Plattformen geht: „Google und Facebook sind in ihrem hegemonialen Streben zu einer Gefahr für unsere Demokratie geworden“, ist einer seiner Vorwürfe im Interview.

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 6

Agenda

Verlag für neue Zeiten

Hubert Burda Media bündelt seine Verlagsaktivitäten im Burda Verlag

In den vergangenen Jahren sind viele große Verlage verschwunden – zumindest dem Namen nach. Viele Verlagshäuser haben den traditionellen Begriff „Verlag“ aus ihrem Unternehmensnamen getilgt und firmieren mittlerweile als Media Group oder Mediengruppe

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Horizont 4 vom 23.01.2020 Seite 16,17

Deutscher Medienkongress '20

Push für Publisher?

Zukunft der Verlage: Die fünf größten Häuser präsentieren Strategien zur Stärkung journalistischer Medien. Doch ein paar Vermarktungsfragen bleiben offen

Sind die Großverlage in diesem Jahr zu sehr mit ihren internen Vermarktungsorganisationen beschäftigt – etwa gerade Axel Springer, Funke und Burda (siehe Seite 8) –, um nach außen im Werbemarkt starke strategische und verkäuferische Akzente setzen zu

[13241 Zeichen] € 5,75

 
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