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    HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 074

    Media Hörfunk-Marketing

    Gedrucktes hörbar machen

    O-Ton-Pakete als Service für Zeitungsleser: Printmedien forcieren ihre Contentlieferungen an Radiosender. Beide Seiten profitieren von diesem Deal.

    Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" titelte "Aus für Deutschlands Konsumbibel Nummer 1", als Karstadt-Quelle bekannt gab, aus Kostengründen die Produktion seines zweimal jährlich erscheinenden Katalogs einzustellen. Und auch für etliche Radionutzer gab

    [5446 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 077

    Media Hörfunk-Marketing

    Web und Funk vereint

    Vernetzte Aktionen zwischen Radio und Internet werden stärker nachgefragt. Sie lassen sich einfach realisieren und bringen oftmals messbaren Erfolg.

    Die Aktion passte zur Stimmung im Land: Die Krankenkasse IKK Gesund Plus, Magdeburg, startete im Frühjahr eine Jobbörse für Lehrstellensucher. Doch warb die IKK nicht in Tageszeitungen oder im Fernsehen, sondern setzte auf den Werbeträger Radio. Dabei g

    [5359 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 080

    Media Hörfunk-Marketing

    Deutsche bevorzugen ARD-Programme

    Die Radiomärkte in West- und Osteuropa weisen zwar nationale Besonderheiten auf. Doch ihre Angebotsstrukturen ähneln sich. Der deutsche Markt nimmt dagegen eine Sonderstellung ein: Starke nationale Sender fehlen - der öffentlich-rechtliche Rundfunk z

    Wo steht der deutsche Radiomarkt? Diese Frage treibt die Macher in den Funkhäusern nach der langen Flaute am Werbemarkt mehr denn je um. Ein Blick auf ausländische Märkte hilft bei der Positionsbestimmung. Die Agentur Zenith More Media in München hat die

    [7884 Zeichen] Tooltip
    Belgier und Letten vorn Werbemarktanteile des Radios im europäischen Vergleich 2003 Anteil in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 079

    Media Hörfunk-Marketing

    In der Krise zählt zuerst die Masse

    Obwohl Regionalkombis in der Regel gezielteren Werbedruck erzeugen können, hat die Flächenbelegung in der Krise die besseren Karten. Rabatte werden dabei gegen Streuverluste aufgewogen.

    Radioplanern stehen in der Regel zwei Wege offen. Entweder eine nationale Abdeckung über entsprechende Kombi-Angebote, oder eine feingliedrige Aussteuerung nach Bundesländern. Letzteres eröffnet die Möglichkeit, den Werbedruck flexibel in besonders attrak

    [6460 Zeichen] Tooltip
    Reichweitenbringer aus Nord und Südwest - Bruttoreichweite der 10 größten Regionalkombis 14-49 (in Tsd.)
    € 5,75

    HORIZONT 40 vom 04.10.2001 Seite 086

    Media Hörfunk-Marketing

    Spott aus Hannover

    Der niedersächsische Marktführer Radio FFN will Deutschlands Comedy-Szene aufwerten und verleiht im Januar 2002 erstmals den FFN Comedy Award an die Top-Witzereißer und an den Spaßvogel-Nachwuchs. Eine Jury aus Comedians, Produzenten, Verlegern und Fachjo

    [922 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 04.10.2001 Seite 098

    Media Hörfunk-Marketing

    Die Ersten kommen zuletzt zum Zug

    Die ersten Hörfunkprogramme der ARD waren als Flaggschiffe für News & Facts unverzichtbar. Doch angesichts ausbleibender Buchungen müssen die Informationswellen mit neuen Formaten und verjüngtem Programmdesign jetzt ihre Attraktivität steigern.

    Qualität ist nicht immer ein Selbstläufer. Und wenn dem Qualitätsradio die Hörer davonlaufen, scheint es nicht weit her mit der Qualität. Diese bittere Pille müssen zurzeit die ersten Programme des ARD-Hörfunks schlucken. Offensichtlich ist: Bei den tradi

    [10574 Zeichen] Tooltip
    Bei den Preisen gibt es keine Flaute - TKP-Veränderung in Euro

    ARD-Sender verlieren Marktanteil - Werbemarktanteil des Radios 1995 bis 2000 in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 21 vom 21.05.1998 Seite 076

    Media Hörfunk-Marketing

    Lokalfunker finden noch Platz

    Zusätzliche 250 Millionen Werbemark könnten lokale Stationen abschöpfen, wenn sie überall senden dürften. Von Johannes Kors

    Innerhalb weniger Jahre haben privater Hörfunk und privates Fernsehen die Rundfunklandschaft in Deutschland nachhaltig verändert. Während die Dominanz der nationalen Angebote im Fernsehen bundesweit überwiegend einheitliche Strukturen geschaffen hat, sieh

    [6613 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 19 vom 08.05.1997 Seite 093

    Media Hörfunk-Marketing

    Zwischen Kult und Kommunikation

    Clubs sind beste Eigenwerbung für Radiosender. Auch die ARD mischt immer stärker im Clubgeschäft mit. Eigene Printmagazine und Internet- Homepageszählen zu den wichtigsten Clubmedien. Von Christina Achtnich

    Deutschlands derzeit jüngster Radioclub heißt schlicht Culd. Das steht beim Hamburger N-joy-Radio eigentlich für Club UnLimiteD. Doch die Anspielung auf Kult ist weder rein zufällig noch unbeabsichtigt: Wir wollten mit dem Namen Culd ausdrücken, daß wir T

    [6365 Zeichen] € 5,75