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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 4,5

Thema des Jahres

Mit klarem Kopf umarmen

Künstliche Intelligenz: Wie sich die technologischen Möglichkeiten auf die Geschäftsmodelle von Werbungtreibenden, Agenturen und Medien auswirken.

[14214 Zeichen] € 5,75

Horizont 10 vom 08.03.2018 Seite 12

Hintergrund

E-Privacy- Romanzen

Datenallianzen: Die beiden großen Bündnisse stehen kurz vor dem Markteintritt – und signalisieren Gesprächsbereitschaft

Die größten Liebesgeschichten der digitalen Wirtschaft werden in diesem Jahr, daran besteht kein Zweifel, die beiden großen Datenallianzen erzählen. Warum? Die jeweiligen Partner finden sich trotz individueller Unterschiede ziemlich gut, sie bauen au

[6575 Zeichen] € 5,75

Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 10

Hintergrund

Genug genervt!

Google: In seinem Browser Chrome erzwingt der Suchmaschinenkonzern bessere Onlinewerbung

Jedem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne. In der Geschichte über den Google-Browser Chrome, der nächste Woche damit beginnt, die von der Coalition for Better Ads definierten Werbestandards zu erzwingen, könnte es auch ein böser Zauber sein. Wen

[8387 Zeichen] € 5,75

Horizont 5 vom 01.02.2018 Seite 15

Hintergrund

Save the Date

Datenschutz-Grundverordnung: Ab 25. Mai ist der Umgang mit persönlichen Daten EU-weit neu geregelt – wer nicht vorbereitet ist, zahlt

Mittlerweile hat sich die Europäische Kommission selbst zu Wort gemeldet. Nachdem sich bislang offenbar nur zwei der 28 EU-Mitgliedstaaten adäquat auf die neue Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet haben – so steht es zumindest in einer Stellungnah

[5723 Zeichen] € 5,75

Horizont 2 vom 11.01.2018 Seite 14,15

Hintergrund

Zehn Thesen für 2018

Forecast: HORIZONT-Autoren blicken in die nahe Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

THESE 1: Erlebnis toppt Werbung Natürlich zählt weiter die große Idee, die große Geschichte. Das steht außer Frage. Nur wird es 2018 im Marketing nicht mehr nur an die nächste Kampagne oder den preisverdächtigen TV-Spot gehen. Vielmehr rücken die

[17791 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 23.11.2017 Seite 20,21

Hintergrund

„Ich wundere mich über den deutschen Pessimismus“

Google: Europachef Matt Brittin über das schwierige Verhältnis zur EU-Kommission, die Steuerpolitik seines Unternehmens sowie seine Begeisterung für Datenschutz und Dresdner Christstollen

Wenn es um die Rolle Googles in Europa geht, ist Matt Brittin eine Schlüsselfigur. Der Brite verantwortet das operative EMEA-Geschäft des Suchmaschinenkonzerns und damit den Bereich, der dem Mutterkonzern Alphabet derzeit die meisten Schlagzeilen beschert. Negative Schlagzeilen: Im Sommer hat die EU-Kommission die höchste Kartellstrafe der EU-Geschichte gegen Google verhängt, weitere Verfahren laufen. Auch die (legalen) Steuertricks seines Unternehmens, das genau wie Facebook und Amazon die lockeren Regeln in Irland nutzt, sind immer wieder Gegenstand von harscher Kritik. Im Interview mit Horizont, das in Googles Europazentrale in Dublin stattfindet, zeigt sich Brittin davon recht unbeeindruckt: „Ich will mich eigentlich lieber darauf konzentrieren, unser Geschäft hier auszubauen.“

[13720 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 16

Hintergrund

Bis zum bitteren Ende

E-Privacy-Verordnung: Das regulatorische Worst-Case-Szenario der Medienbranche wird immer wahrscheinlicher / Ein Überblick

Unerfreuliches lässt sich meist lange verdrängen, aber irgendwann gewinnt die Realität dann doch die Oberhand. Immer wieder hat sich die Medienbranche – mal mehr, mal weniger – mit der E-Privacy-Verordnung beschäftigt, die Verbände haben geklagt, gem

[5819 Zeichen] € 5,75

Horizont 26 vom 29.06.2017 Seite 6

Agenda

Jetzt ist Schluss!

EU-Kommission verhängt Rekordstrafe gegen Google und fordert Umbau des Shopping-Angebots

Das ist kein Gegenwind, es ist ein Orkan: Am Dienstag hat die Europäische Kommission ihre Entscheidung im Kartellrechtsverfahren gegen Google getroffen und den Suchmaschinenkonzern zu einem Bußgeld von 2,42 Milliarden Euro verdonnert. Noch nie zuvor

[2742 Zeichen] € 5,75

Horizont 3 vom 19.01.2017 Seite 16

Hintergrund

Unpraktikable Regelungen

E-Privacy: Die EU-Kommission sorgt mit Verordnungsentwurf für Unruhe

Wer bislang gedacht hat, in der recht umfangreichen, ab 2018 geltenden Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) seien die zentralen Themen der digitalen Wirtschaft ausführlich geregelt, der wurde in der vergangenen Woche eines Besseren bele

[4116 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 24.11.2016 Seite 10

Agenda

„So viel ändert sich nicht“

DDV-Präsident appelliert an Mitglieder, sich schnell auf Datenschutzgrundverordnung einzustellen

Wenn 2018 die Datenschutzgrundverordnung wirksam wird, soll das Dialogmarketing vorbereitet sein. Das ist das Anliegen von Patrick Tapp, Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV). „Gewisse Anpassungen sind der Preis für ein gutes und tragfähiges Fundament“, sagt er im Interview mit Horizont.

[3912 Zeichen] € 5,75

 
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