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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es geht um innere Entflechtung

Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 26

Report Mediastrategie & Werbewirkung

Ungeliebtes Großprojekt

Google: Die Arbeit an Cookie-Alternativen in der Privacy Sandbox schreitet voran, es bleiben aber viele Fragen

Wenn es um Lösungen für die Post-Cookie-Ära geht, stehen vor allem die Aktivitäten von Google im Rampenlicht – schließlich hat der Konzern überhaupt erst für den Handlungsbedarf gesorgt: Ende 2023, so der Plan, sollen Third-Party-Cookies aus dem mark

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Horizont 1-3 vom 14.01.2021 Seite 1

Seite 1

Der Gegenwind weht rauer

GAFAs: Politik und Kartellwächter machen mobil, um Machtmissbrauch zu verhindern

Schön war das nicht: Während zahllose Unternehmen ums schiere Überleben kämpften, profitierten die großen Digitalkonzerne massiv von der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub, E-Commerce-Boom, man kennt die Stichwörter. Keine Frage, 2020 war das Jah

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Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2020

GAFA-Dominanz

Die Krisengewinner bekommen Gegenwind

Die Amtszeit von Donald Trump war für Google, Amazon, Facebook und Apple ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite profitierten sie von Steuerreformen und weiteren Erleichterungen, die die ohnehin schon sprudelnden Gewinne noch einmal in die H

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Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 37

Report Schweiz

Die Cookie-Apokalypse

Googles Chrome-Browser soll bis in zwei Jahren keine Cookies mehr akzeptieren. Fieberhaft sucht die Branche nach einer Lösung, um die Zukunft von Tracking- und Targeting-basierten digitalen Werbekampagnen sicherzustellen

Sandor Laczko (Adello), Alexander Leutenegger und Ben Galler (beide Goldbach) kennen sich in dem Thema aus. Die Autoren sind alle Mitglieder der IAB Arbeitsgruppe Mobile (v.l.n.r.)

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Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 4

Thema der Woche

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Apple: Die Vorschriften fürs Tracking in Apps sollen nun erst 2021 verschärft werden. Findet die Kritik der Werbebranche Gehör?

Was geht da gerade vor sich bei Apple? Im Juni hatte der Konzern auf der Worldwi-de Developer Conference angekündigt, mit der neuen Version des Betriebssystems iOS auch eine Opt-in-Pflicht fürs Tracking einzuführen. Sollte heißen: Mit der Einführung

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 19.06.2020 Seite 25

Technologie & Logistik

NFC-Schnittstelle

EU prüft M-Payment-Blockade von Apple

Brüssel. Die EU-Kommission hat eine Untersuchung eingeleitet, ob die monopolartige Verwendung des für Mobile Payment in iPhones nötigen NFC-Chips gegen Wettbewerbsrecht verstößt. NFC ist der Funkstandard, der Zahlungskarten und Smartphones „kontaktlo

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2019 Seite 2

Kommentar

Digital Euro soll BigTechs kontern

Hanno Bender

Deutschland will „Frontrunner“ sein bei der Regulierung der Internet-Giganten Google, Apple, Facebook, Amazon & Co. (GAFA). Mit der anstehenden Novelle des Kartellrechts soll die drohende Übermacht der Internet-Konzerne gebändigt werden – die Tag für

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 53

IT & Logistik

Mobile Payment

EU-Kommission untersucht Apple Pay

Brüssel. Apples mobiler Bezahldienst Apple Pay gerät ins Visier der EU-Kommission. Medienberichten zufolge haben die Brüsseler Wettbewerbshüter einen Fragebogen an Marktteilnehmer verschickt, darunter Webshop- und App-Betreiber, die Apple Pay nutzen.

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Horizont 42 vom 17.10.2019 Seite 19

Hintergrund

Nebenwirkung inklusive

GAFA-Regulierung: Die Pläne der Politik können auch ungewollte Folgen haben – für Wettbewerb, Vermarktung und Meinungsfreiheit

Die Pläne der internationalen Politik, US-Internetriesen wie Google, Amazon, Facebook und Apple (GAFA) härter zu regulieren, schreiten munter voran. Aktuell geht es auch um Steuern: So präsentiert die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit u

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