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Der Handel Nr. 11 vom 02.11.2005 Seite 012

Handel & Politik

EUROPÄISCHE UNION

Die große Koalition

Immer mehr wichtige Entscheidungen fallen in Brüssel, das Interesse für die Arbeit von Parlament und Kommission bleibt aber gering. Beobachtungen aus einer Woche im EU-Politbetrieb.

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HORIZONT 23 vom 09.06.2005 Seite 012

International

Die Extraportion Milch wackelt

Lebensmittelindustrie lehnt EU-Initiative für Werbebeschränkungen ab / Einbußen für Mittelstand befürchtet

Mit deutlicher Ablehnung reagiert die werbungtreibende Industrie auf die Initiative des EU-Ministerrats, Lebensmittelwerbung mit gesundheitsbezogenen Attributen - so genannte Health Claims - künftig massiv einzuschränken. "Wenn es dazu kommt, werden einz

[3068 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 22 vom 02.06.2005 Seite 012

International

EU-Kampagne hat versagt

Kommunikation ist mitschuldig am Votum in Frankreich

Die Ablehnung der EU-Verfassung beim Referendum in Frankreich wird auch auf Kommunikationsfehler zurückgeführt. Die Vertreter des "Ja"-Lagers seien bei weitem nicht offensiv genug aufgetreten, so der Tenor. Die EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Danuta

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HORIZONT 21 vom 26.05.2005 Seite 012

International

TV-Spots gegen Raucher

Europäische Union investiert 72 Millionen Euro

Anfang Juni startet die Europäische Union eine TV-Offensive mit Anti-Raucher-Werbespots. In Deutschland sind die Spots ab Mitte Juni zu sehen. Der Auftritt, entwickelt von der Agentur Ligaris in Neuilly-sur-Seine, ist Teil einer millionenschweren Kampagn

[1390 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 19.05.2005 Seite 012

International

Künast knickt gegen EU ein

Verleger und Werbewirtschaft wettern gegen Regierungspläne für ein Totalverbot von Tabakwerbung

Zwischen Verwunderung und Protest bewegen sich die Reaktionen auf die überraschenden Pläne von Verbraucherministerin Renate Künast, in dieser Woche den Gesetzentwurf zum Tabakwerbeverbot zu verabschieden. Grund: Während die Bundesregierung einerseits gege

[3336 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 012

International

Etappensieg gegen Eurokraten

EU-Ausschuss legt Werbeverboten Zügel an / ZAW korrigiert im Gespräch mit Renate Künast Fehleinschätzungen

Mit vorsichtigem Optimismus reagiert der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) auf die jüngsten Entscheidungen zu Werbeverboten der EU in Brüssel und auf ein Gespräch zusammen mit weiteren Institutionen mit Verbraucherministerin Renate Künast

[2869 Zeichen] € 5,75

Der Handel Nr. 04 vom 06.04.2005 Seite 078

Finanzen & Recht

RECHT & PRAXIS

Umkämpfter Dienstleistungsmarkt

Die umstrittene EU-Dienstleistungsrichtlinie sollte ein Jobmotor werden. Doch auf dem jüngsten EU-Gipfel setzten sich zunächst die Kritiker durch.

[6776 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 07 vom 17.02.2005 Seite 017

Marketing und Marken

Kommentar

Selbstdisziplin

EU-Kommissar Markos Kyprianou formuliert derzeit recht freundliche und kompromissbereite Forderungen in Richtung Foodindustrie (Seite 18). Doch die Hersteller sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Der neuerliche Vorstoß in Sachen Health Claims

[944 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 07 vom 17.02.2005 Seite 018

Marketing und Marken

"Ich halte nichts von Verboten"

EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou legt der Industrie Selbstverpflichtung bei Foodwerbung nahe

Sie fordern von der Foodindustrie Selbstbeschränkung bei der Werbung für ungesunde Lebensmittel, die überwiegend Kinder anspricht. Wie wollen Sie die Industrie überzeugen? Markos Kyprianou: Ich bin von den positiven Reaktionen ermutigt, die wir in Gespr

[5341 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 012

International

EU lehrt Raucher das Gruseln

Gesundheitskommissar David Byrne intensiviert Kampf gegen den Zigarettenkonsum / Deutschland prüft Einsatz

Auf den Zigarettenpackungen ist bald kaum noch Platz für das Markenlogo. Nach den Warnhinweisen setzt die Europäische Union die schleichende Enteignung des Packaging nun mit Schockbildern fort. Die EU forciert damit ihren Kampf gegen den Zigarettenkonsum

[2755 Zeichen] € 5,75

 
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