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Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 8

Agenda

EU bekämpft Greenwashing

Unternehmen stellen sich gerne „grüner“ dar, als sie sind / Ein neues Gesetz soll das verhindern

Die Europäische Union will Unternehmen nicht nur zu einem nachhaltigeren Wirtschaften ermuntern, sondern gleichsam auch dafür sorgen, dass die Firmen möglichst wenig Spielraum für Greenwashing haben. So plant die Europäische Union ein Gesetz gegen so

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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 9

Agenda

Bundesländer protestieren gegen EU-Medienpläne

In Deutschland formiert sich auch in der Politik Widerstand gegen den „Media Freedom Act“, mit dem die EU die hiesige freie Presse vor autokratischen EU-Staaten (hier werden oft Ungarn und Polen genannt) schützen und stattdessen selber die Aufsicht ü

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 7

Agenda

Google steuert um

Interessen-Targeting soll FLoC ersetzen / ZAW beschwert sich in Brüssel

Strategieschwenk bei Google: Auf der Suche nach Alternativen für Third-Party-Cookies im Chrome-Browser beerdigt der Konzern sein FLoC-Konzept und stellt eine neue Lösung namens Topics vor. Dabei sollen die Nutzer bestimmten, explizit genannten Intere

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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 6

Agenda

„Protektionistischer Holzweg“

Digitalverband Bitkom kritisiert das Verlagslager fürs angestrebte EU-Verbot von Datennutzung

Nach dem Bittbrief von Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner an die EU-Kommission, über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und andere Gesetze hinaus jede kommerzielle Nutzung privater Daten auf Plattformen und sogar entsprechende aktive Einwilligun

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Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 6

Agenda

Wozu braucht Google Daten?

EU-Kommission untersucht das Geschäftsmodell der Suchmaschine / Preisportale beschweren sich

Neuer Gegenwind für Google aus Brüssel: Die EU-Kommission prüft – über die bisher bekannten Kartelluntersuchungen hinaus –, warum Google welche Daten wie erhebt, verwendet und monetarisiert. Im Rahmen einer vorläufigen Untersuchung haben die Wettbewe

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Horizont 48 vom 28.11.2019 Seite 8

Agenda

E-Privacy verzögert sich weiter

Rat der Europäischen Union kann sich nicht auf Entwurf einigen

Vor der E-Privacy-Verordnung zittert gefühlt die halbe Werbebranche – doch bis sie kommt, dürfte es nun noch länger dauern, als bislang vermutet. Ursprünglich wollte sich der Rat der Europäischen Union bis Ende des Jahres auf einen Entwurf geeinigt h

[1961 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 6

Agenda

Streit um Markenschutz für Telekom-Farbe

Die Deutsche Telekom muss um den rechtlichen Schutz ihrer Markenfarbe Magenta bangen: Das Versicherungsunternehmen Lemonade, das in seinem Auftritt stark auf die Farbe Pink setzt, hat beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum beantragt,

[492 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 6

Agenda

Zankapfel Leistungsschutzrecht

Französische Verlage wollen Beschwerde gegen Google einreichen

Der Streit um das Leistungsschutzrecht kocht wieder hoch. Vergangene Woche hatte Frankreich das im neuen EU-Urheberrecht verankerte Copyright für Verlage als erstes europäisches Land eingeführt. Google reagiert darauf wie schon zuvor auf das deutsche

[1961 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 6

Agenda

„Angriff auf die Pressefreiheit“

Leistungsschutzrecht: Verlage drohen Google mit Kartellrecht

Google reagiert auf das europäische Leistungsschutzrecht (LSR), das im Rahmen der EU-Urheberrechtsreform ansteht. In Frankreich – dem ersten Land, das sie in nationales Recht umsetzt – will der US-Riese alle Textschnipsel als Vorschau auf Medieninhal

[1980 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 6

Agenda

Verlage hoffen auf europäisches Copyright

Der Europäische Gerichtshof hat das deutsche Leistungsschutzrecht aufgrund formaler Fehler gekippt

Der Europäische Gerichtshof hat über dem 2013 eingeführten deutschen Leistungsschutzrecht für Presseverlage den Daumen gesenkt. Es sei nicht anwendbar, da die Bundesregierung den Entwurf nicht vorab an die EU-Kommission übermittelt hatte, stellten di

[2236 Zeichen] € 5,75

 
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