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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 3

Thema der Woche

Umstrittene Alternativen

Pay or Consent: Kommen PUR-Modelle durch Meta unter Druck? Von Klaus Janke

Man hat sich seit Jahren daran gewöhnt: Wenn man Websites wie Bild, Zeit oder Chefkoch besuchen will, muss man entweder personalisierte Werbung akzeptieren oder ein werbefreies Abo abschließen. Beim Spiegel etwa kostet das 99 Cent pro Woche. Mit dies

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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 4

Thema der Woche

Transparente Argumente

Regulierung: Die EU will mehr Durchblick bei politischer Werbung im Internet – ein Plan mit Hindernissen. Von Klaus Janke

Cambridge Analytica, Microtargeting, Desinformation und Schmutzkampagnen – vor allem in den sozialen Medien sind Wahlkämpfe nicht selten zu wahren Schlammschlachten geworden. Um im Dienst demokratischer Willensbildung mehr Transparenz zu schaffen, ha

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 4

Thema der Woche

Die neue Transparenz

Digital Services Act: Vor allem auf die Digitalkonzerne, aber auch auf die Werbungtreibenden kommen erweiterte Pflichten zu

Wird EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton recht behalten? Kommt nun wirklich der „Sheriff“, wie er es nannte, der „Ordnung in den Wilden Westen“ des Internets bringt? Wir werden es wohl erst 2024 erfahren, wenn die neuen Regeln des Digital Services

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Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 4

Thema der Woche

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Apple: Die Vorschriften fürs Tracking in Apps sollen nun erst 2021 verschärft werden. Findet die Kritik der Werbebranche Gehör?

Was geht da gerade vor sich bei Apple? Im Juni hatte der Konzern auf der Worldwi-de Developer Conference angekündigt, mit der neuen Version des Betriebssystems iOS auch eine Opt-in-Pflicht fürs Tracking einzuführen. Sollte heißen: Mit der Einführung

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Horizont 3 vom 16.01.2020 Seite 4

Thema der Woche

Werben ums Ja-Wort

Consent-Management wird zum Top-Thema: Wie ringt man Website-Besuchern am besten die Einwilligung zum Cookie-Einsatz ab?

Die österreichische Kronen Zeitung kennt mittlerweile kein Pardon mehr: Klickt man die Seite an, poppt direkt ein Banner auf, über das man dem Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur Verarbeitung der Daten zustimmen kann. Klickt man nicht

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Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 4

Thema der Woche

Das Recht auf Unschärfe

Die digitale Werbebranche verspricht mehr Privatsphäre. Aber interessiert das die Nutzer überhaupt?

Es hat lange gedauert, aber vergangene Woche vermeldete Facebook endlich den Start der „Clear History“-Funktion. Los geht’s in Irland, Spanien und Südkorea, der Rest der Welt soll folgen. Nutzer können nun nachsehen, was Facebook über ihre Aktivitäte

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Horizont 20 vom 16.05.2019 Seite 4

Thema der Woche

Werben für Europa

Wahl 2019: Was Unternehmen mit ihrem Engagement bezwecken – und was sie dabei riskieren

Viele Menschen pflegen ein ambivalentes Verhältnis zu Europa. Europa, das klingt nach Brüssel, nach Bürokratie, nach lediglich indirekter Teilhabe an wichtigen Entscheidungen. Kein Wunder, dass auch die Wahlen zum EU-Parlament auf immer weniger Gegen

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Horizont 8 vom 21.02.2019 Seite 4

Thema der Woche

Zwischen Hoffen und Bangen

Urheberrecht: Das europäische Copyright ruft Widerstand hervor. Die Kritik entzündet sich vor allem an zwei Artikeln

Normalerweise lockt man mit EU-Gesetzgebungsverfahren keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Oft werden neue EU-Regelungen hierzulande überhaupt erst zur Kenntnis genommen, wenn sie in nationales Recht umgesetzt werden. Wenn ein neues Gesetz aber auf de

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Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 4

Thema der Woche

Stecker raus beim Datensauger

Facebook: Das Bundeskartellamt verbietet dem Social Network die Nutzung von Drittdaten. Aber ist die Behörde überhaupt zuständig?

Gutes wollen, Fragwürdiges schaffen: Die Facebook-Entscheidung des Bundeskartellamtes ist in der vergangenen Woche viel bejubelt worden, doch sie hat auch Schattenseiten, denn eigentlich ist die Behörde nicht für die Aufsicht über den Datenschutz zus

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Horizont 21 vom 24.05.2018 Seite 4

Thema der Woche

Kopf im Sand

DSGVO: Die Übergangsfrist zur Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung läuft in dieser Woche ab. Doch das Gros der Unternehmen scheint das verdrängt zu haben

Ob Sonnenfinsternis, Sintflut oder das zum 12.12.2012 per Maya-Kalender avisierte Ende der Zeitrechnung: Die Angst, dass uns allen zu einem ganz bestimmten Datum der Himmel auf den Kopf fallen könnte, hat eine lange Tradition. Ein Revival feierte sie

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Rechtsunsicherheit und unklarer Aufwand - „Welches sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung der DSGVO?“
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