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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 2

Meinung

Faires Geschäft

Warum „Pay or Consent“-Modelle berechtigt sind.

Personalisierte Werbung oder kostenpflichtige Angebote – vor diese Alternative stellt Meta die Nutzer von Facebook und Instagram neuerdings. Ob das in dieser Form okay ist oder nicht, darüber wird zurzeit heftig gestritten. Damit kocht, auch über Met

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 3

Thema der Woche

Umstrittene Alternativen

Pay or Consent: Kommen PUR-Modelle durch Meta unter Druck? Von Klaus Janke

Man hat sich seit Jahren daran gewöhnt: Wenn man Websites wie Bild, Zeit oder Chefkoch besuchen will, muss man entweder personalisierte Werbung akzeptieren oder ein werbefreies Abo abschließen. Beim Spiegel etwa kostet das 99 Cent pro Woche. Mit dies

[7840 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 26

Recht & Politik

EuGH klärt Beweislast in DSGVO-Fällen

Hypothetisches Risiko einer Datenschutzverletzung begründet keinen Schadenersatzanspruch

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Grundsatzurteil die Voraussetzungen für die Geltendmachung eines immateriellen Schadens auf Basis der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konkretisiert.

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 8

Hintergrund

Knigge für die KI

AI Act: Ist die Einigung der EU-Gremien nun ein Fortschritt oder ein Handikap für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz? Von Santiago Campillo-Lundbeck

So flüchtig kann Beliebtheit manchmal sein. Am 4. Dezember – fünf Tage bevor die EU-Gremien einen Konsens beim AI Act präsentierten – setzten sich der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft und der Bundesverband Digitale Wirtschaft mit diesen Wort

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

Praxis

Happy New Law

Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 24

Profile

Der Politik-Versteher

Thomas Duhr ist nicht nur für Ad Alliance und BVDW aktiv, sondern steht nun auch an der Spitze des IAB Europe. Dort braucht er viel Fingerspitzengefühl. Von Klaus Janke

Wenn Thomas Duhr über Digitalpolitik redet, macht er gern Kunstpausen, garniert mit einem wissenden Lächeln. Dahinter steht die weise Einsicht, dass die Dinge nie optimal laufen, weil am Ende alles auf Kompromissen beruht – und dass wir damit leben m

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 18

Recht & Politik

KI-Gesetz

Payback plädiert für DSGVO-Anpassung

Payback sieht mit Blick auf die Trilogverhandlungen zum Gesetz über Künstliche Intelligenz (KI) Nachbesserungsbedarf. Der „AI-Act“ betreffe das Unternehmen zwar nicht direkt, so IT-Leiter Conrad Pozsgai. Der maßgebliche Rahmen für Payback sei die Dat

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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 2

Meinung

Bitte genauer und einheitlicher!

Fünf Jahre DSGVO: Das Jubiläum sollte Anlass sein, dringend notwendige Updates einzuleiten. Von Klaus Janke

Fast zwei Jahre führte Amazon im Ranking der höchsten Bußgelder, die wegen Verletzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verhängt wurden – 746 Millionen Euro setzte die Datenschutzbehörde in Luxemburg im Juli 2021 fest. Daher kam es einigermaßen

[4109 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 22

Recht & Politik

Datenschutz

Rekordstrafe zum DSGVO-Jubiläum

Die irische Datenschutzbehörde hat gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta diese Woche eine Rekordstrafe von 1,2 Mrd. Euro ausgesprochen, vor allem wegen Übermittlung personenbezogener Daten in die USA. Vom Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung

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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 4

Thema der Woche

Transparente Argumente

Regulierung: Die EU will mehr Durchblick bei politischer Werbung im Internet – ein Plan mit Hindernissen. Von Klaus Janke

Cambridge Analytica, Microtargeting, Desinformation und Schmutzkampagnen – vor allem in den sozialen Medien sind Wahlkämpfe nicht selten zu wahren Schlammschlachten geworden. Um im Dienst demokratischer Willensbildung mehr Transparenz zu schaffen, ha

[7331 Zeichen] € 5,75

 
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