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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 24

Recht & Politik

Europawahl

Europawahl wirft Schatten voraus

Zwölf Wochen bis zur Stimmabgabe fürs neue EU-Parlament – Zahlreiche Gesetzesvorhaben stehen noch auf der Kippe

Im Juni formiert sich das neue EU-Parlament. Die Abgeordneten arbeiten mit Hochdruck daran, die letzten noch ausstehenden Gesetze zu beschließen. Viele Dossiers, die die Ernährungswirtschaft betreffen, werden hinten runterfallen.

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 8

Hintergrund

Knigge für die KI

AI Act: Ist die Einigung der EU-Gremien nun ein Fortschritt oder ein Handikap für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz? Von Santiago Campillo-Lundbeck

So flüchtig kann Beliebtheit manchmal sein. Am 4. Dezember – fünf Tage bevor die EU-Gremien einen Konsens beim AI Act präsentierten – setzten sich der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft und der Bundesverband Digitale Wirtschaft mit diesen Wort

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

Praxis

Happy New Law

Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

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TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 24,25

Business Sustainability

Hochrisikosektor Modebranche

Das kommt mit der EU-Lieferkettenrichtlinie Corporate Sustainability Due Diligence Directive CSDDD

Für sie geht es ganz klar um die Textilbranche. „Es hat zehn Jahre gedauert, bis nach dem Unglück von Rana Plaza in der Modeindustrie endlich eine Verpflichtung zur Sorgfalt in der Lieferkette kommt. Das ist auch ein Sieg für die Opfer“, sagt Lara Wo

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 14

Rückblick Marketing

AI Act

Europa einigt sich auf eine KI-Regulierung

In der US-Hauptstadt Washington fordert OpenAI-Gründer Sam Altman eine politische Kontrolle der generativen KI, der britische Premierminister Rishi Sunak lässt auf einer eigenen Konferenz die gesellschaftlichen Risiken der KI debattieren, doch die er

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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Schlecht fürs Branchen- Klima

ESG-Scorings: Auf Medienseite formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Mediaagenturen. Und die Verlage bringen sogar das Grundgesetz ins Spiel. Von Roland Pimpl

Was kommt da auf die Medienhäuser zu, auf ihre Werbevermarkter? Spätestens seitdem HORIZONT vor zwei Wochen über Pläne von Mediaagenturen berichtet hatte, Werbeträger hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten, schrillen auf Vermarkterseite die Al

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Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Erst der GRP, dann die Moral

Green Media: Kompensation und Reduktion von CO₂ in den Mediaplänen spielt aktuell kaum eine Rolle. Von Juliane Paperlein

Die Werbung ist schön, divers, nachhaltig – und grün. Doch wie viele Kunden kompensieren bereits den CO₂-Ausstoß ihrer Werbekampagnen oder bemühen sich, ihn zu reduzieren? Der nüchterne Status quo im Oktober 2023 lautet frei nach Bertolt Brecht: Erst

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 50

Sustainability

So viel Transparenz fordert die EU

Vieles ist noch unklar – aber die Grundlage für alle geplanten Restriktionen, die derzeit in Brüssel diskutiert werden, sind Zahlen, Daten und Fakten. Ziel sind transparente Lieferketten und offene Kommunikation.

Derzeit werden 16 Richtlinien diskutiert, die laut Euratex im Rahmen der EU-Textilstrategie für die Modebranche kommen sollen. Hierzulande schon in Kraft ist das nationale Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz LkSG, seit Januar für Unternehmen mit meh

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche Das kommt aus Brüssel. Hier lesen Sie mehr.
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Magazin Nachhaltigkeit vom 30.09.2023 Seite 28,29,30,31

NACHHALTIGKEIT

Mehrweg

VIELE WEGE, EIN ZIEL

Seit Januar gilt für Speisen und Getränke to go die Pflicht, Mehrwegbehälter alternativ anzubieten. Spielen Gastronomen und ihre Gäste mit? Ein Überblick und Ausblick.

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Die größten Mehrwegsysteme im Überblick Die größten Mehrwegsysteme im Überblick
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TextilWirtschaft 37 vom 14.09.2023 Seite 22,23,24,25,26,27

Business Sustainability

Das kommt aus Brüssel

Kriterien für grünes Geld

EU-Gesetze Folge 3: Taxonomie, Green Public Procurement, Industrial Emissions – drei Richtlinien sind in Brüssel in der Pipeline, die weitere Berichtspflichten bringen. Vor allem für Unternehmen, die künftig Investitionen planen. Puma, Boss und C&A gehören zu den Firmen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
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