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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 70

BTE-Mitteilungen

Digitaler Produktpass: BTE arbeitet an Adaption für Schuhe mit

Der BTE engagiert sich gemeinsam mit dem Hauptverband der deutschen Schuh- und Lederwarenindustrie (HDSL) in dem Nachhaltigkeits- und Standardisierungsprojekt „cads“. Darüber soll ein Digitaler Produktpass (DPP) speziell für Schuhe entwickelt werden,

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 2

Kommentar

Umweltwerbung wird überreguliert

von Gerrit-Milena Falker

Wer gehofft hatte, die geplante Green Claims-Richtlinie würde Rechtssicherheit schaffen, ohne zu bürokratisch zu werden, konnte vergangene Woche sein grünes Wunder erleben: Das EU-Parlament winkte das Regelwerk durch, das die Anforderungen an umweltb

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Prozess zu Aldis Öko-Reklame

Gerichtsverfahren zu „Klimaneutral“-Marketing des Discounters – Streit über Transparenz zu CO2-Kompensation

„Klimaneutral“-Werbung hält die Gerichte und Brüssel auf Trab: Am Mittwoch verhandelte das LG Duisburg zu Aldi, im April befasst sich der BGH mit Katjes, und das EU-Parlament hat strengere Regeln beschlossen.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 25,26,27

Journal

Wischiwaschi

Das Zungentattoo für Kinder bekommt die Bestnote A, dafür wird manches Brot als ungesund stigmatisiert. Solche Nutri-Score-Bewertungen sind nicht nur den Kunden schwer zu vermitteln. Auch einigen Herstellern wird es zu bunt. Madeleine Nissen

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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 18,19,20

Business Sustainability

Der Code für mehr Transparenz

So einfach könnte Nachhaltigkeits-Kommunikation sein: Mit einer automatisierten Einbindung von Informationen der Siegelgeber in den Webshop. Und an den POS. Ein Zukunfts-Projekt, das nebenbei zeigt, was Verbraucher wirklich wollen.

Allein geht es sowieso nicht, sagt Stephanie Hansen. Gemeinsame Lösungen sind für die Senior Managerin Sustainability bei Breuninger das Gebot der Stunde. Deshalb hat sie auch nicht lange überlegt, als die Anfrage kam vom Fraunhofer-Institut für ein

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Der Preis ist am wichtigsten - Welche fünf Eigenschaften sind für ihre Kaufentscheidung am wichtigsten? Der Umgang mit Kinderarbeit zählt - Welche fünf nachhaltigen Eigenschaften sind für Ihre Kaufentscheidung am wichtigsten?
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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 22

Recht & Politik

Gentechnikrecht

EU-Parlament votiert für Kennzeichnung

Das Europäische Parlament hat am Mittwoch zur Novelle des Gentechnikrechts abgestimmt. Beim Verband Lebensmittel ohne Gentechnik begrüßt man, dass „die Abgeordneten überraschend für die Kennzeichnung von Produkten der Neuen Gentechnik vom Saatgut bis

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 33,34

Marktplatz Bio & Regional

Viele Fragen bleiben offen

Seit Jahrzehnten heißt es in Europa: Gentechnik? Nein danke. Jetzt kommen neue gentechnische Methoden auf den Markt, für die die EU gerade den Weg frei macht. Die Branchen für Bio- und gentechnikfreie Produkte sind alarmiert und drängen auf Transparenz. Iki Kühn

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Weiter steigend - Umsatzentwicklung Lebensmittel mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ nach Produktkategorien in Mio. Euro
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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 35

Marktplatz Bio & Regional

Neue Gentechnik

„Diese Pläne wären das Aus für den Biomarkt wie wir ihn kennen“

Die EU will die Zulassung neuer gentechnischer Verfahren (NGT) regeln. Zum Teil soll entsprechendes Saatgut ohne Risikoprüfung angebaut werden können. Gerade hat sich das EU-Parlament zwar für eine Kennzeichnung ausgesprochen, doch für Lukas Wiesmüller, Nachhaltigkeitsmanager der Spar Österreich bleiben viele Fragen offen. Er sieht in den Plänen eine substanzielle Bedrohung, nicht nur für die Biobranche, und erläutert warum.

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Verbrauchererwartung - „Schließt das Siegel „ohne Gentechnik“ auch neue Gentechnik aus?“
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 26

Recht & Politik

Produktpass droht auch dem LEH

Ökodesign-Verordnung verlangt umfassende Nachhaltigkeitsangaben – Einbeziehung von Lebensmitteln wahrscheinlich

Brüssel finalisiert die Vorgaben zum „Digitalen Produktpass“. Die Regelungen zielen nicht nur auf Batterien, Textilien und Elektrogeräte ab, sondern wohl auch auf Lebensmittel.

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

Praxis

Happy New Law

Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

[7762 Zeichen] € 5,75

 
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