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HORIZONT Trendguide 01 vom 15.04.2010 Seite 004

Trendguide Regionale Tageszeitungen

WAS NAH IST, HAT AUCH LESER IM WORLD WIDE WEB

Wenn vor allem junge User heute die Bewegtbild-, Community- und Apps-Angebote stürmen, sind viele Lokalzeitungen schon da

// Medienangebote von privaten (Lokal-)Sendern und das Internet setzen Lokal- und Regionalzeitungen seit Jahren unter Druck. Die Verlage haben sich dadurch rapide gewandelt und mit traditionellen Zeitungshäusern immer weniger gemein.Letztes Jahr zählte d

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BEI WELCHEM ANBIETER FÜR ONLINE-NEWS WÜRDEN SIE PAID CONTENT BEZIEHEN?
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HORIZONT 42 vom 16.10.2008 Seite 062

Report Die Zeitungen

Schatzsuche per Handy

Immer mehr Verlage gründen Mobilportale und soziale Netzwerke. Aber können sie auch beides sinnvoll kombinieren und vermarkten? Dirk aus Köln ist Mitglied von Stadtmenschen.de. Neulich hat er in der Online-Community des "Kölner Stadt-Anzeiger" (KStA) ein

[5249 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 36 vom 06.09.2007 Seite 050

Report Standort Südwest

Gute Konjunktur hebt Stimmung und Umsatz

Die Zeitungsverlage in Baden-Württemberg melden ein gutes Anzeigengeschäft, lassen sich aber nicht blenden. Durch Investitionen in das Kernprodukt, den Ausbau der Internet-Aktivitäten und die Gründung von regionalen Zeitschriften stellen sie sich bre

Auf aktuelle Sonntagslektüre muss in Mannheim dank Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag kein Bürger mehr verzichten. Die wichtigste Tochtergesellschaft der Mediengruppe Dr. Haas gibt seit Beginn dieses Jahres das Anzeigenblatt "Der Sonntag" heraus.

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Vertriebsmarkt wächst nicht mehr - Auflagen baden-württembergischer Tageszeitungen
€ 5,75

HORIZONT 34 vom 24.08.2006 Seite 046

Report Standort Südwest

In Südwest-Verlagen sprudeln die Ideen

Nichts da mit ländlicher Beschaulichkeit: Die baden-württembergischen Zeitungsverlage haben in den vergangenen Jahren ihre Aktivitäten und Angebote deutlich ausgebaut. Und spielen damit vielfach auch jenseits der Landesgrenzen eine wichtige Rolle.

Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, und Schriftstellerin Gaby Hauptmann sind drin, der Konstanzer Klinik-Chef Gert Müller-Esch und Friseur-Weltmeisterin Natalie Zieger ebenso: Vier von 450 Persönlichkeiten aus Deutsc

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Drei Umsatzmilliardäre dominieren den Südwesten - Die größten Verlage zwischen Neckar und Bodensee
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HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 097

Media Die Zeitungen

Poker um Abonnenten

Viele Zeitungsverlage setzen Kundenkarten ein, um Abonnenten zu halten und Käufer in die Geschäfte des notleidenden Einzelhandels zu führen. Die Strategie scheint aufzugehen.

Kundenkarten gibt es wie Sand am Meer. Zunehmend kommen auch die regionalen Abozeitungen auf den Dreh, mit bedrucktem Plastik etwas gegen den schleichenden Abonnenten- und Werbekundenschwund zu tun. Rund 30 Regionalverlage setzen dabei das System des Bay

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HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 090

Media Mediaplanung I

Kombis besser buchbar

Als größte nationale Zeitungskombi müssen die Nielsen-Ballungs-Raum-Zeitungen (NBRZ)Kunden Mehrwert bieten. Seit Jahrseanfang ist mit NBRZ Plus der Weg geebnet.

Zeitungswerbung bleibt ein zweischneidiges Schwert. Zwar boomt die Handelswerbung. 2003 durften sich die Verlage darüber freuen, dass Aldi, Lidl und ihnen einen Brutto-Werbeumsatz von über 1,3 Milliarden Euro bescherten, eine vierel Milliarde Euro mehr al

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Kinderlose Paare lesen am häufigsten Zeitung - Struktur der NBRZ-Leserschaft in den Nielsen-Ballungsräumen
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HORIZONT 19 vom 10.05.2001 Seite 088

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Spagat zwischen Stadt und Land

Die «Badische Zeitung» steht vor einer komplexen Aufgabe. Das Freiburger Traditionsblatt muss die Universitätsstadt und zugleich die ländlichen Bezirke abdecken. Chefredakteur Jürgen Busche ist es in drei Jahren gelungen, Qualität und Image der «BZ»

HORIZONT: Herr Busche, einem uneingeweihten Beobachter fällt auf den ersten Blick die Diskrepanz zwischen dem hohen Anspruch der «Badischen Zeitung» und dem Erfolg in der Universitätsstadt Freiburg auf. Woran kann das liegen das? Jürgen Busche: In Fre

[13255 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 08 vom 22.02.2001 Seite 050

Medien

Regionalpresse «Zus» kommt gut aus den Startlöchern / Warenrabatte als Aboanreiz

Zäh zückt die gelbe Karte

Freiburg / Es ist schon ein kleiner Triumph für die traditionsbewussten Zeitungsverleger. Nach jahrelangem Widerstand gegen die Gratiszeitungen dürfen sie nun miterleben, wie sich ausgerechnet der Vorreiter der kostenlosen Blätter zum klassischen Verleger

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 060

Report Kommunikations-Standort Süd-West

,,In Südbaden haben wir einen Heimvorteil''

Christian Nienhaus, Geschäftsführer des Badischen Verlags in Freiburg, glaubt nicht an das überregionale Konzept der ,,ZuS'' - und umso stärker andie lokale Kompetenz seines Hauses. Deshalb fühlt er sich stark genug, um Angriffe von Großverlagen abwe

HORIZONT: Herr Nienhaus, wann haben Sie zum ersten Mal den Namen Michael Zäh gehört? Christian Nienhaus: Herr Zäh hat uns 1997 sein Konzept für eine kostenlose Sonntagszeitung präsentiert und angefragt, ob er unsere Abonnenten damit beliefern könnte. Da

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 064

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Zeitungen öffnen ihre Grenzen

Die Verlage im Südwesten wollen im benachbarten Ausland Leser und Anzeigenkunden gewinnen.

Grenzerfahrungen sind in Baden-Württemberg normal. Die Nähe zum Ausland und die Tatsache, daß manche Leser gerne in Deutschland arbeiten, aber lieber in Frankreich wohnen, läßt die südwestdeutschen Zeitungsverlage verstärkt über das deutsche Verbreitungsg

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Grafik/Tabelle
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