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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Werbung bietet Kunden Orientierungshilfe

Rund die Hälfte der Konsumenten stufen Werbung als wichtige Informationsquelle ein / Wichtigster Informant über Produkte / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Bedeutung der Werbung als Informationsquelle bleibt hoch. Zwar sank in der aktuellen Umfrage der Anteil der Bevölkerung, der darin eine Funktion der Werbung sah, um 5 Prozentpunkte auf 54 Prozent. Doch lag der Wert damit immer noch deutlich

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HORIZONT Nr. MA1 vom 20.05.1999 Seite 100

HorizontMagazin Barometer

Und sie wirkt und wirkt und wirkt

Umfragen bestätigen die positive Grundeinstellung zur Werbung/Mehrzahl der Bevölkerung erkennt den volkswirtschaftlichen Nutzen

Nichts treibt Kunden, Agenturen und Medien so sehr um wie die Wirkung der Werbung. Jede neue Werbewirkungsstudie wird am Markt behandelt wie das Ei des Kolumbus. In den Besitz der endgültigen Wahrheit ist noch niemand gekommen und wird vielleicht auch nie

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 024

Kommunikationsbarometer

Noch nie war Promi-Werbung so wirksam

Auch die Markenbeachtung und das Vertrauen in das Produkt profitieren immer stärker vom Auftritt bekannter Persönlichkeiten / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Prominente in der Werbung werden immer beliebter. Ob Klaus- Jürgen Wussow, Uschi Glas, Claudia Schiffer, Steffi Graf, Franz Beckenbauer oder neuerdings auch Ex-Kanzler Helmut Kohl - immer mehr bekannte Persönlickeiten posieren und argumentieren

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HORIZONT Nr. 15 vom 15.04.1999 Seite 024

Kommunikationsbarometer

Persil-Werbung bleibt in den Köpfen haften

März-Erhebung des HORIZONT-Kommunikationsbarometers ermittelt höchste Werbeerinnerung für Persil, Coca-Cola und Opel / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Persil, Coca-Cola und Opel sind die Marken, an deren Werbung sich die Bundesbürger derzeit spontan am häufigsten erinnern. Nur mit geringem Abstand folgen Mercedes, Milka, Jacobs und VW. Die Markenwerbung Coca-Cola wird jedoch nicht nur mit am h

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HORIZONT Nr. 10 vom 11.03.1999 Seite 028

Kommunikationsbarometer

TV-Spots gewinnen wieder an Attraktivität

Sympathie für TV-Werbung steigt erstmals seit drei Jahren wieder an / Ein Drittel hält die Werbung für recht unterhaltsam / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Zum ersten Mal seit drei Jahren steigt die Attraktivität der TV- Spots wieder an: Knapp 30 Prozent der Konsumenten schauen ganz gerne Werbung im Fernsehen an. 62 Prozent attestieren der Werbung 1999 zudem, nützliche Hinweise zu neuen Produkten z

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HORIZONT Nr. 06 vom 11.02.1999 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Kritik am Werbedruck steigt mit dem Alter

Rund 85 Prozent der Bundesbürger meinen, daß es zu viel Werbung gibt / Kritische Stimmen in Westdeutschland rückläufig

FRANKFURT 84,7 Prozent der Bevölkerung glauben, es wird zuviel geworben, 15 Prozent empfinden den Werbedruck als "gerade richtig" und nur 0,5 Prozent der Bevölkerung sind der Meinung, daß die Werbung ruhig noch etwas zulegen könnte. Das ergaben die aktuel

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HORIZONT Nr. 03 vom 21.01.1999 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Mercedes, Persil und VW sind bekannt

An welche Topmarken sich die Konsumenten 1998 spontan am meisten erinnern / Food und Getränke legen zum Jahresende zu / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Mercedes, Persil und VW, das sind die drei Top-Marken, an die sich die Bundesbürger im Jahr 1998 am besten erinnerten. In insgesamt vier Erhebungswellen befragte die GfK Marktforschung Omnibus-Systeme, Nürnberg, jeweils rund 2500 Bundesbürger, a

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HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 040

Kommunikationsbarometer

Werbung heizt den Produktwettbewerb an

Bürger zeigen ambivalente Einstellung zur Werbung: Kampagnen verführen zum Kauf und zwingen Firmen zu Produktverbesserungen/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Mehrzahl der Bevölkerung glaubt, durch Werbung verführt zu werden und dann Produkte zu kaufen, die sie nicht benötigt. Zum anderen sind die meisten Deutschen aber auch der Meinung, daß Werbung den Wettbewerb zwischen den Herstellern anheizt

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HORIZONT Nr. 33 vom 13.08.1998 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Werbung mit Promis wird mehr beachtet

Produkte und Kaufbereitschaft partizipieren davon jedoch nach wie vor nur unterproportional / Höhere Akzeptanz in Westdeutschland / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Werbung mit Prominenten bringt zusätzliche Aufmerksamkeit. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung gibt an, daß ihnen Werbung mit Prominenten mehr auffällt als normale Werbung. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß auch das beworbene Produkt in

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HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Werbung als Informationsquelle geschätzt

Zwei Drittel der Verbraucher entnehmen der Werbung nützliche Produkttips / Unterhaltungswert bleibt jedoch auf der Strecke / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Werbung gewinnt an Akzeptanz. Immer mehr Bundesbürger empfinden Werbung als hilfreich oder entnehmen ihr nützliche Produkttips. Waren es 1997 noch 45 Prozent, die der Werbung das Attribut hilfreich zubilligten, so ist ihr Anteil 1998 auf 48,

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