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HORIZONT 40 vom 04.10.2007 Seite 048

Report Messen und Ausstellungen

Online garantiert ständige Präsenz

Die Messewirtschaft startet eine Netzoffensive: Fast alle Player planen neue Business-Portale im Internet und verlängern ihr Geschäftsmodell ins Web. Verschiedene Lösungsansätze versuchen sich zu etablieren.

Was man von Onlineplattformen wie Dating.de und Parship.de seit Langem weiß, kommt jetzt auch bei den deutschen Messen an: Dass man im Internet den richtigen Partner finden kann. Geht es bei den Flirtforen um den Partner für die Liebe, dreht sich bei den

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HORIZONT 27 vom 05.07.2007 Seite 014

Leute

KOPF DER WOCHE

"Ich habe keinen Fernseher"

Raimund Wildner, Chef der GfK-Methoden- und Produktentwicklung, ist "Marktforschungspersönlichkeit 2007"

Auf die GEZ ist Verlass, weiß Raimund Wildner. Regelmäßig schreibt sie den Leiter der Methoden- und Produktentwicklung bei der GfK in Nürnberg an, um ihn aufzufordern, sein TV doch endlich anzumelden. Allerdings wird sie hiermit auch in Zukunft bei den W

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HORIZONT 26 vom 28.06.2007 Beilage Kongress der Deutschen Marktforschung 2007 Seite S020

42. Kongress der Deutschen Marktforschung

Forsche still und rede laut darüber

Wer im Medienrauschen gehört werden will, muss der Presse wertigen Content anbieten. Studien und Meinungsumfragen bieten sich dazu bestens an.

Klaus L. Wübbenhorst, Geschäftsführer der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg, springt dieser Tage von Interview zu Interview. Vor allem die Wirtschaftspresse lässt das Telefon nicht zur Ruhe kommen. Der Grund: Wübbenhorst hat wieder einma

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HORIZONT 26 vom 28.06.2007 Beilage Kongress der Deutschen Marktforschung 2007 Seite S006

42. Kongress der Deutschen Marktforschung

Raus aus dem Elfenbeinturm

Die Kunden der Marktforschungsinstitute verlangen zunehmend nach Beratung, doch adäquat dafür zahlen wollen sie nicht. Ein Geschäftsfeld mit Tücken.

Das Klischee der Marktforscher sieht so aus: Bebrillte Typen beugen sich über Papierstapel und Berge von Akten. Wenn sie schließlich fertig sind, legen sie eine Studie vor, die mit methodischen Details beginnt und mit Zahlenkolonnen endet. An diesem Erge

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HORIZONT 21 vom 24.05.2007 Seite 061

Report Standort Bayern

Die grüne Welle

Die Messe München präsentiert sich als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Doch auch Nürnberg spart Energie und hat verschiedene Umwelt-Veranstaltungen zu bieten.

Grüne Krawatten sieht man eigentlich nur im Fußball. Dann, wenn Werder Bremen auf internationaler Bühne spielt und Trainer Thomas Schaaf widerwillig seinen Kapuzenpulli gegen Hemd und einen Schlips in Werder-Grün eintauscht. Auch Manfred Wutzlhofer hat b

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HORIZONT 21 vom 24.05.2007 Seite 062

Report Standort Bayern

Einkaufsführer und Landkreis-Botschafter

Städte und Landkreise versuchen auf verschiedene Weise, ihre Bekanntheit zu steigern. Die Werbung in eigener Sache soll Investoren, Touristen und Konsumenten anlocken, und den Bürgern zu mehr Selbstvertrauen verhelfen.

Städte wurden einst an Flüssen errichtet, weil diese in antiken und mittelalterlichen Zeiten die Hauptverkehrsadern darstellten. Heute spielen Flughäfen und Straßen in der Regel eine wesentlich wichtigere Rolle. Eine Ausnahme ist Regensburg: Die Donau sp

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HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 062

Media 50 Jahre TV-Werbung

Eine Währung für die Werbung

50 Jahre Werbung bedeuten auch 50 Jahre TV- und Werbeforschung. Unternehmen wollen genau wissen, wie ihre Spots wirken. Die Messverfahren sind immer ausgefeilter geworden und stehen in Zukunft vor neuen Bewährungsproben.

Als vor 50 Jahren der erste Werbespot über den Bildschirm flimmerte, ging es nur um eins: Aufmerksamkeit für das Produkt. Ein halbes Jahrhundert später reicht das längst nicht mehr. Eine ganze Industrie hat sich gebildet, um zu erforschen, wie Spots funk

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HORIZONT 40 vom 06.10.2006 Seite 078

Report Messen und Ausstellungen

Asiaten mischen Markt auf

Schon jetzt kommt jeder vierte Aussteller hierzulande aus Asien. Die Messegesellschaften entwickeln Plattformen speziell für die Bedürfnisse der Unternehmen aus Fernost.

Rund zehn Stunden dauert der Flug von Frankfurt am Main nach Shanghai. Die Strecke dürfte vielen deutschen Großhändlern mittlerweile geläufig sein. Immer häufiger fliegen sie in die chinesische Boom-Metropole, um dort tonnenweise billige Konsumgüter zu o

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Zehnmal mehr chinesische Aussteller als vor zehn Jahren - Asiatische Unternehmen auf dem Messeplatz Deutschland
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HORIZONT 40 vom 06.10.2006 Seite 080

Report Messen und Ausstellungen

Inflation der Awards

Feierliche Preisverleihungen auf Messen sind beliebt. Aussteller können sich so besser vermarkten. Die Messen stärken durch die Auszeichnungen ihr Profil.

Marc Schürmann kann sich freuen: Gerade nahm der "Neon"-Redakteur den Expopharm Medienpreis 2006 in München entgegen, der insgesamt mit 22500 Euro dotiert ist. Die Auszeichnung wird für "differenzierte Berichterstattung" über Apotheken und Gesundheit ver

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HORIZONT 34 vom 24.08.2006 Seite 049

Report Standort Südwest

An einem Strang ziehen

Die Messestandorte in Baden-Württemberg stärken sich mit Kooperationen und versuchen vermehrt Potenziale jenseits der Landesgrenzen zu heben.

Während der Konkurrenzkampf um Messethemen in Deutschland an Fahrt gewinnt, stärken sich die Messen im Südwesten Deutschlands zunehmend durch Kooperationen. Gerade hat Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine weitreichende Zusammenarbeit

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Stuttgart wird der Flächen-Platzhirsch - Messestandorte in Baden-Württemberg
€ 5,75

 
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