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HORIZONT Nr. 39 vom 30.09.1999 Seite 110

Report Messen und Ausstellungen

Messeneulinge tasten den Markt ab

Die Veranstalter in den neuen Bundesländern bauen aufsanfte Entwicklung: Standorte wie Magdeburg, Dresden, Erfurt und Rostockwollen die Potenziale vor Ort nutzen und mit regionalen Themen auch überregionale Ausstrahlung gewinnen. Von Waltraud Schwarz

Messeveranstalter in Ost und West suchen händeringend nach neuen Konzepten und Zielgruppen, um Überkapazitäten und Besucherschwund zu begegnen. Schwächere Regionen wie die in den neuen Bundesländern müssen die Auslastungschancen ihrer Messeaus- und neubau

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Grafik/Tabelle
€ 5,75

HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 135

Report Kommunikations-Standort Ost

Markenartikler brechen auf

Ostdeutsche Erfolgsprodukte sollen die Märkte im Westen erobern. Doch die Etats der Unternehmen sind begrenzt.

Viele der Markenartikler mit Sitz in Ostdeutschland haben sich dort inzwischen eine feste Marktposition gesichert. Bekanntheit und Umsatzsteigerung vieler Marken können sich sehen lassen. Einige gehören in den neuen Bundesländern sogar zu den Marktführern

[7685 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 134

Report Kommunikations-Standort Ost

Werbung hat es hier nicht leicht

Der Raum Leipzig zog nach der Wende viele Agenturen an. Heute hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Die Agenturen in den neuen Bundesländern leben vor allem vom Projektgeschäft. Das macht die Arbeit pro Kunde aufwendiger und die Planung unsicherer. Mehr und mehr jedoch werden die Projekte langfristig vereinbart. "Zwei Drittel unseres Geschäfts laufen üb

[12203 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

Agrarmarketer suchen Kontakt

Kooperation mit dem Handel soll Absatz von Ostprodukten steigern. Direkte Ansprache am PoS wird bevorzugt. Von Waltraud Schwarz

Die Agrarmarketing-Gesellschaften der neuen Bundesländer konzentrieren sich in diesem Jahr auf die Handelspartner. Zusammen mit ihnen will man die Verbraucher direkt am Point of Sale ansprechen. Auf klassische Werbekampagnen wird zugunsten der Verkaufsför

[8282 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

Das PR-Geschäft faßt Fuß

Agenturen werden häufiger mit konzeptioneller Arbeit betraut und erwarten, daß der Aufschwung anhält. Von Waltraud Schwarz

PR-Agenturen gibt es in den neuen Bundesländern - mit Ausnahme von Berlin - relativ wenige. Lief das Geschäft in den ersten Jahren nach der Wende eher allmählich an, hat sich in der letzten Zeit ein Auftragsaufschwung eingestellt. Das Marketinginstrument

[8943 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 46 vom 13.11.1997 Seite 044

Agenturen Business

Auftrieb durch versilbertes Schwarzbier

Leipziger Agentur PI hat durch ihren Silber-Effie für Köstritzer Schwarzbier ihre Bekanntheit ausgeweitet/Zu den PI-Kunden zählen MDR Fernsehen und Florena

LEIPZIG Von den unzähligen Agenturen, die gleich nach der Wende in den neuen Bundesländern entstanden sind, haben nicht viele überlebt. Eine, die es mit Bravour geschafft hat, ist PI in Leipzig. Ihre Arbeit für Köstritzer Schwarzbier wurde gerade mit eine

[6025 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 44 vom 30.10.1997 Seite 108

Interactive Management & Karriere

Ein Dorado für Werbe-Allrounder

Dresdner Agenturen haben bei der Suche nach Mitarbeitern gegen den Ostmalus und falsche Vorstellungen zu kämpfen

DRESDEN Gerade hat die kleine Dresdner Agentur Oberüber & Karger einen Art Director und einen Texter aus den alten Bundesländern an Land gezogen. Jetzt sucht sie noch einen zweiten Geschäftsführer. Acht Jahre nach dem Grenzfall haben ostdeutsche Agenturen

[4669 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 40 vom 02.10.1997 Seite 088

Report Kommunikations-Standort Ost

Werber am Rande der Republik

Zwischen Frust und Herausforderung: Wie sich die Agentur "Die Partner" in Görlitz behauptet. Von Waltraud Schwarz

Während sich das Gros der Agenturszene Ostdeutschlands in den beiden - sieht man von Berlin ab -"Hochburgen" Dresden und Leipzig konzentriert hat, gibt es auch ganz Mutige, die in der sogenannten Provinz begonnen haben. Die Rede ist hier nicht von denen,

[9503 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 112

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Wenn die Zielgruppe ins Konzert strömt

Expandierendes Eventmarketing abseits der klassischen Werbeformen/ Markenartikler und Medien aus den neuen Ländern setzen auf Musikveranstaltungen

Mit Events, die häufig an Musikveranstaltungen gekoppelt sind, versuchen immer mehr Unternehmen und Medien ihr Image zu verbessern und der Zielgruppe einen Zusatznutzen zu bieten. Dabei werden oft Kooperationen eingegangen: Wie Rotkäppchen Sektkellerei un

[8207 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 113

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Marketing folgt individuellem Anspruch

Privatradios Radio PSR und BB Radio bauen ihre Eventaktivitäten aus / regionale Kunden verlangen spezielle Problemlösungen / Werbeeffekt für beide Seiten

Der harte ostdeutsche Markt verlangt den Medien besondere Kreativität bei den Angebotsformen für die regionale Werbewirtschaft ab. Davon wissen vor allem die regionalen Privatradios ein Lied zu singen. Sie bauen ihr Eventmarketing aus und bieten den Unter

[6729 Zeichen] € 5,75

 
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