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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Werbung bietet Kunden Orientierungshilfe

Rund die Hälfte der Konsumenten stufen Werbung als wichtige Informationsquelle ein / Wichtigster Informant über Produkte / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Bedeutung der Werbung als Informationsquelle bleibt hoch. Zwar sank in der aktuellen Umfrage der Anteil der Bevölkerung, der darin eine Funktion der Werbung sah, um 5 Prozentpunkte auf 54 Prozent. Doch lag der Wert damit immer noch deutlich

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 040

Kommunikationsbarometer

Werbung heizt den Produktwettbewerb an

Bürger zeigen ambivalente Einstellung zur Werbung: Kampagnen verführen zum Kauf und zwingen Firmen zu Produktverbesserungen/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Mehrzahl der Bevölkerung glaubt, durch Werbung verführt zu werden und dann Produkte zu kaufen, die sie nicht benötigt. Zum anderen sind die meisten Deutschen aber auch der Meinung, daß Werbung den Wettbewerb zwischen den Herstellern anheizt

[8441 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 33 vom 13.08.1998 Seite 001

Promi-Werbung fällt mehr auf

Aber Identifikation mit Produkt wird weiterhin bezweifelt

FRANKFURT Werbung mit prominenten Testimonials fällt rund 60 Prozent der Deutschen mehr auf als andere Werbung. Die beworbenen Produkte profitieren davon aber nur bedingt: Nur 12 Prozent der Deutschen geben an, eher eine Marke zu kaufen, wenn sie von eine

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HORIZONT Nr. 46 vom 13.11.1997 Seite 040

Kommunikationsbarometer

Kaufanreiz durch Handzettel und Beilagen

Die Werbung in den klassischen Medien führt zur Beschäftigung mit den Produkten, aber Preisangebote stimulieren zum Kauf/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Preisbewußtsein ist weiter angesagt. Das ergibt sich aus der aktuellen Umfrage zum Kommunikationsbarometer. Werbemittel, die Aktions- und Sonderangebote offerieren, stehen bei den Nennungen ganz oben, wenn es um die Frage nach Kaufanreizen geht.

[8889 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 41 vom 09.10.1997 Seite 001

Minderheit für Werbeverbote

29 Prozent der Bürger wollen Alkoholwerbung einschränken

FRANKFURT Nur eine Minderheit der Deutschen würde die Werbung für Alkohol und Nikotin einschränken. Das zeigt das aktuelle Konmmunikationsbarometer von HORIZONT und der GfK-Marktforschung, Nürnberg. 29 Prozent der deutschen Bevölkerung würden die Werbun

[1384 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 11 vom 13.03.1997 Seite 030

Kommunikationsbarometer

Die Akzeptanz der Werbung steigt leicht

Werbedruck im Fernsehen stört nach wie vor am meisten / Bürger im Osten klagen stärker über zuviel Werbung als Westdeutsche / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Akzeptanz von Werbung in Deutschland ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich leicht gewachsen. Aber noch immer beklagt sich die Mehrzahl der Bevölkerung über ein Zuviel an Werbung, besonders der Werbedruck via TV stört. Das sind ze

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HORIZONT Nr. 09 vom 01.03.1996 Seite 024

Kommunikationsbarometer

Klagen über zuviel Werbung nehmen ab

Über Werbedruck in TV wird am meisten geklagt / Akzeptanz der Werbung ist in Ostdeutschland auf niedrigem Niveau gestiegen / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Das Klagelied über ein Übermaß an Werbung in Deutschland hat im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen. Allerdings beschleicht mit 84,2 Prozent immer noch eine stattliche Zahl der Konsumenten das Gefühl: Es gibt zuviel Werbung. 1995 waren es no

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HORIZONT Nr. 51 vom 21.12.1995 Seite 031

Kommunikationsbarometer

1995: Glaubwürdigkeit der Werbung stabil

57,3 Prozent der Bürger halten Werbung für glaubwürdig / Geringer Anstieg gegenüber 1994 / West-Ost-Schere / TV mit Einbußen / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Glaubwürdigkeit der Werbung bei den Konsumenten hat 1995 zugenommen. 57,3 Prozent attestieren ihr dieses Prädikat. Der Anstieg ist allerdings geringfügig. Gleichzeitig ist eine Polarisierung zu beobachten. Die Zahl derer, die Werbung für bes

[7560 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 40 vom 06.10.1995 Seite 017

Unternehmen Produkte Märkte Marketing

KOMMENTAR

Eigene Welt

In Ostdeutschland ticken die Markenuhren noch anders. Zwar gilt das längst nicht für alle Märkte, aber um so signifikanter für die werbeintensiven Bereiche Wasch- und Geschirrspülmittel. Dies belegt die aktuelle Folge des H ORIZONT - Kommunikationsbaromet

[998 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 40 vom 06.10.1995 Seite 032

Unternehmen

Bei Waschmitteln spaltet sich die Nation

Persil bekannteste Marke im Westen, Spee im Osten / Ähnliche Situation bei Geschirrspülmitteln / Meister Proper dominiert Putzmittelmarkt in West und Ost

FRANKFURT Fünf Jahre nach der Wirtschafts- und Währungsunion ist der Markt für Wasch- und Geschirrspülmittel gespalten. In der Markenbekanntheit dominieren im Westen Persil beziehungsweise Pril, im Osten sind es Spee und Fit. Nur bei Putz- und Pflegemitte

[8212 Zeichen] € 5,75

 
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