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    Lebensmittel Zeitung Nr. 27 vom 09.07.1999 Seite 037

    Service Marketing

    Neue Bundesbürger ticken anders

    Leipziger Institut analysiert Unterschiede im Kaufverhalten/Von Birgit Will

    Leipzig, 8. Juli. Gehen die Uhren im Osten anders? Gibt es Unterschiede im Konsumverhalten? Soll man im Osten anders werben? Spezialisten aus Politik, Forschung, Medien und Werbung versuchten auf dem 6. Leipziger Tag der Markt- und Meinungsforschung aus i

    [6005 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 40 vom 02.10.1997 Seite 078

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Werbeforschung

    Gibt es nach wie vor Differenzen in der Rezeption von Werbung durch ost- und westdeutsche Verbraucher? Das Institut für Marktforschung, Leipzig, befragte dazu Experten aus Marketing, Agenturen und Handel. Ergebnisse: Im Osten ist die Wahrnehmung von detai

    [746 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 27.03.1997 Seite 091

    Report Kommunikations-Standort Ost/Thüringen

    Konsumklima bleibt mäßig

    Das Geld im Osten bleibt knapp. Aber der Ostdeutsche läßt sich nicht unterkriegen und konsumiert auf seine Weise. Und die ist, bedingt durch das Einkommen, abweichend von der für den Westdeutschen typischen Weise. Man paßt sich entsprechend bei den Ausgab

    [2717 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 31 vom 02.08.1996 Seite 020

    Unternehmen Nachrichten

    Ostmarken bleiben en vogue

    Ostdeutsche nehmen die nationale Werbung besonders wahr

    LEIPZIG Die Bewohner der neuen Bundesländer nehmen ostdeutsche Marken besonders wahr, wenn sie bundesweit beworben werden. Die Erinnerung an den jeweiligen Werbeträger läßt dabei zu wünschen übrig. So lauten die zentralen Ergebnisse einer Untersuchung d

    [1432 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 087

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Die Werbung ist immer noch zweigeteilt

    Unterschiedliche Einstellungen in Ost und West / Differenzierung nach Altersgruppen / Ergebnisse einer Befragung des Instituts für Marktforschung, Leipzig

    Das Institut für Marktforschung, Leipzig, befragte Ende 1995 die neuen Bundesbürger über ihre Einstellung zur Werbung. Die Ergebnisse der Studie, die jetzt vorgelegt wurden, zeigen eine deutlich Altersdifferenzierung hinsichtlich Sympathie und Antipathie.

    [4155 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 49 vom 09.12.1994 Seite 010

    Unternehmen Nachrichten

    Ostdeutsche sehen die Zukunft zuversichtlicher

    Leipziger Institut für Marktforschung untersucht Lebenssituation in den neuen Bundesländern

    LEIPZIG Die neuen Bundesbürger verfügen über wachsende Haushaltsnettoeinkommen - wenn auch zunehmend verlangsamt -, sparen momentan weniger, nehmen Kredite eher zurückhaltend auf und schätzen ihre Zukunftsaussichten zunehmend zuversichtlicher ein. Das erg

    [2926 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 38 vom 18.09.1992 Seite 012

    Unternehmen

    Von der Mangelware zum attraktiven Markenartikel

    Relaunches verhelfen Ost-Foodprodukten zu ersten Absatzerfolgen / Chancen auch im Westen / Von Waltraud Schwarz

    Berlin - Umfragen zeigen, daß drei Viertel aller Haushalte in den neuen Bundesländern mittlerweile bewußt "Ostprodukte" bevorzugen. Noch im Juli 1991 lag deren Anteil bei 65 Prozent. Die jüngste Analyse des Institut für Marktforschung (IM), Leipzig, daß s

    [6987 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 38 vom 18.09.1992 Seite 059

    HORIZONT-Special: Kaufkraftprognose für Ostdeutschland

    Zwei Kaufkraftprognosen für Ostdeutschland

    lenburg-Vorpommern mit rund 16 000 Mark und Sachsen-Anhalt mit 16 800 Mark pro Einwohner. Niedriger fallen die Zahlen der GWH aus, die allein die Nachfragestruktur für den Einzelhandel im engeren Sinne (also ohne Kfz, Apotheken und Tankstellen) in den Bli

    [4716 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 38 vom 18.09.1992 Seite 058

    HORIZONT-Special: Kaufkraftprognose für Ostdeutschland

    Zwei Kaufkraftprognosen für Ostdeutschland

    5,5 Millionen auf 6,4 Millionen bis zur Jahrtausendwende steigt. 3. Löhne und Gehälter werden sich bis zum Ende dieses Jahrzehnts soweit angeglichen haben, daß das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen in Ostdeutschland etwa 80 bis 90 Prozent des Westniveaus erre

    [4831 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 38 vom 18.09.1992 Seite 057

    HORIZONT-Special: Kaufkraftprognose für Ostdeutschland

    Zwei Kaufkraftprognosen für Ostdeutschland

    Zeitgleich legen namhafte Institute Modellrechnungen der Nachfrageentwicklung bis zum Jahr 2000 vor

    Die Gesellschaft für Wettbewerbsforschung und Handelsentwicklung in Hamburg und Infas-Absatzplanung in München haben zwei Erhebungen vorgelegt, in denen erstmals der Versuch gemacht wird, die Kaufkraft der fünf neuen Bundesländer bis zum Jahr 2000 vorherz

    [5243 Zeichen] € 5,75