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    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 087

    HORIZONT-Special: Markenrelaunch im Osten

    Dem Dogma Marktorientierung alles untergeordnet

    Der Wiederaufbau eines Feinkostherstellers in Ostdeutschland / Von Ulrich Rüttimann

    Berlin - Er kommt aus "Berlin, Wien und Hamburg" und hatte eine gutgehende Beratungsfirma in der Hansestadt. Er gab sie auf, um sich kurz nach der Wende in Ostdeutschland, genauer, in Thüringen, neuen Aufgaben zu widmen. Heute ist Ulrich Rüttimann Geschäf

    [6569 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 088

    HORIZONT-Special: Markenrelaunch im Osten

    Dem Dogma Marktorientierung alles untergeordnet

    In einem Jahr haben wir es immerhin geschafft, von tief roten Zahlen und Existenzgefährdung in ein Fahrwasser zu kommen, das profitabel ist und das uns heute sagen läßt, uns kriegt keiner mehr vom Markt weg, auch die Großen nicht. Die "Besonderheiten", di

    [6271 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 086

    HORIZONT-Special: Markenrelaunch im Osten

    Neue Markenstrategie erfordert Knochenarbeit

    Zum Neubeginn des Familienunternehmens Kelterei Lockwitzgrund in Dresden / Von Dietrich Donath

    Berlin - Die Donath-Kelterei wurde als Familienunternehmen 1893 in Dresden gegründet und gilt als ältester deutscher Fruchtsafthersteller. 1946 enteignet, begann man 1950 in München mit dem Wiederaufbau. Später stieg die Familie aus der Branche aus. Doch

    [13976 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 082

    HORIZONT-Special: Markenrelaunch im Osten

    Handelskommunikation ist wichtiger als Werbung

    Zur Strategie der Sektkellerei Rotkäppchen auf den Märkten in Ost und West / Von Lutz Lange

    Berlin - "Rotkäppchen-Sekt" war und ist in Ostdeutschland ein Begriff. Darauf aufbauend, nimmt das traditionsreiche Unternehmen im Weinanbaugebiet Saale- Unstrut nun auch die Eroberung der West-Märkte in Angriff. Personell gesundgeschrumpft und mit verdic

    [13801 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 083

    HORIZONT-Special: Markenrelaunch im Osten

    Marktfähige Produktpalette bringt Umsatzsteigerung

    Über die Privatisierung der Halberstädter Fleisch- und Wurstwaren GmbH / Von Karlheinz Krone

    Berlin - Nach der schwierigen Phase des Aufbruchs in die Marktwirtschaft setzt die Halberstädter Fleisch- und Wurstwaren GmbH alles daran, ihre Marktstellung auch im Westen auszubauen. Karlheinz Krone, Geschäftsführer im Bereich Vertrieb des traditionsrei

    [7345 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 081

    HORIZONT-Special: Markenrelaunch im Osten

    Engagement im Osten als kalkuliertes Risiko

    Der Einstieg der Henkel KGaA in den Ost-Waschmittelmarkt / Ost- Verbraucher als unbekanntes Wesen / Von Viktor Lembke

    Berlin - "Das klassische Marketing-Mix mußten wir erst einmal vergessen", umschreibt Viktor Lembke die Schwierigkeiten der Düsseldorfer Henkel KGaA beim Einstieg in der Ex-DDR. Es galt, sich einer Situation zu stellen, die sich einem Marketing-Fachmann nu

    [4870 Zeichen] € 5,75