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HORIZONT Nr. 39 vom 30.09.1999 Seite 110

Report Messen und Ausstellungen

Messeneulinge tasten den Markt ab

Die Veranstalter in den neuen Bundesländern bauen aufsanfte Entwicklung: Standorte wie Magdeburg, Dresden, Erfurt und Rostockwollen die Potenziale vor Ort nutzen und mit regionalen Themen auch überregionale Ausstrahlung gewinnen. Von Waltraud Schwarz

Messeveranstalter in Ost und West suchen händeringend nach neuen Konzepten und Zielgruppen, um Überkapazitäten und Besucherschwund zu begegnen. Schwächere Regionen wie die in den neuen Bundesländern müssen die Auslastungschancen ihrer Messeaus- und neubau

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Lebensmittel Zeitung Nr. 33 vom 20.08.1999 Seite 006

Handel

Magdeburger Konsum-Genossen streiten über AG

Generalversammlung im September - Multikauf will Unternehmensberatung einschalten

mv. Frankfurt, 19. August. Der Konsumgenossenschafts-Verband Magdeburg plant die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Aber nicht alle Mitglieder des gut 540 Mio. DM umsatzschweren Genossenschaftsverbundes sind offenbar mit dem Vorhaben einverstanden.

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HORIZONT Nr. 33 vom 19.08.1999 Seite 070

Design

Mut, Know-how und Ideen

Wie ostdeutsche Designer die Wende überlebt und die Chancen der Marktwirtschaft genutzt haben

Als vor zehn Jahren die Mauer fiel, war das auch das Aus für die ostdeutsche Designkultur. Dennoch haben einige Designer-Teams überlebt. Heute bereichern sie die gesamtdeutsche Landschaft mit bemerkenswerten Konzepten und Produkten. Günter Höhne berichtet

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HORIZONT Nr. 32 vom 12.08.1999 Seite 062

Design

Und immer noch der Zukunft zugewandt

Anschluß an die Marktwirtschaft / Wie renommierte DDR-Designer zwischen Leipzig und Berlin die Wende für sich genutzt haben

Vor zehn Jahren ging es mit der DDR zu Ende - und auch mit der in mancherlei Hinsicht eigenen ostdeutschen Designkultur. Einige Teams der vormals zahlreichen volkseigenen Kombinats-Designabteilungen in der Industrie haben jedoch den Anschluß an die Marktw

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 134

Report Kommunikations-Standort Ost

Werbung hat es hier nicht leicht

Der Raum Leipzig zog nach der Wende viele Agenturen an. Heute hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Die Agenturen in den neuen Bundesländern leben vor allem vom Projektgeschäft. Das macht die Arbeit pro Kunde aufwendiger und die Planung unsicherer. Mehr und mehr jedoch werden die Projekte langfristig vereinbart. "Zwei Drittel unseres Geschäfts laufen üb

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TextilWirtschaft Nr. 46 vom 13.11.1997 Seite 008

Diese Woche

Post/Bahn: VK-Flächen-Boom

sm Leipzig - Helmut Kohl hat ein neues Handelszeitalter eingeläutet. Gestern eröffnete der Bundeskanzler die Promenaden Hauptbahnhof Leipzig - ein moderner Verkehrsknotenpunkt mit Shopping-Anschluß. Die rund 130 Läden (Textilanteil: 20 %) auf 30000 m2 ver

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HORIZONT Nr. 40 vom 02.10.1997 Seite 092

Report Kommunikations-Standort Ost

Lokales als Stiefkind?

In ostdeutschen Zeitungen fristet das Lokale überwiegend noch ein Mauerblümchendasein, diese Ansicht vertreten BEATE SCHNEIDER und DIRK SCHMEDT. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, meinen SERGEJ LOCHTENHOFEN und THOMAS HARTWIG. Die Zukunft gehört der Lok

PRO Etikettenschwindel? Die auflagenstärkste Pressegattung nennt sich zwar "lokale und regionale Abonnementenzeitung", nur: das Lokale spielt eine ganz untergeordnete Rolle. Immer dicker sind die Zeitungen in den letzten Jahren geworden. Von über 30 Sei

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HORIZONT Nr. 33 vom 14.08.1997 Seite 004

Nachrichten

Wegweiser für die Ost-Presse

HORIZONT-Media-Facts: Studie zu Regionalzeitungen

FRANKFURT Ostdeutsche Regionalzeitungen müssen vor allem bei jungen Lesern ihr Image verbessern, so das Ergebnis einer Studie, die das Bonner Innenministerium bei der Forschungsgruppe Medien Programm Publikum, Hannover, in Auftrag gab. Immerhin, so die

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Lebensmittel Zeitung Nr. 30 vom 25.07.1997 Seite 051

Service Personal und Management

In Frankfurt wird besser verdient

Kienbaum untersucht Vergütung von Sekretariats- und Bürokräften

LZ. Gummersbach, 24. Juli. Nicht nur zwischen Ost und West, auch in den alten Bundesländern selbst sind deutliche Einkommensunterschiede festzustellen. Außerdem fallen auch das Alter bzw. die Berufserfahrung ins Gewicht. Eine in Ostdeutschland auf den o

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TextilWirtschaft Nr. 18 vom 01.05.1997 Seite 085

Industrie

Apolda: Textilsymposium demonstrierte neues Selbstbewußtsein der Stricker im Weimarer Land

Auferstanden aus dem Ruin

mo Apolda - Im Gespräch bleiben und neues Selbstbewußtsein demonstrieren - das ist das Ziel der Textilregion im Weimarer Land. Mit dem Textilsymposium in Apolda Anfang dieser Woche wurde ein wichtiger Schritt auf diesem Weg gemacht. Einst eine blühende

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