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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 113

Medie Die Zeitungen

Der Osten sucht sein Heil online

In den neuen Ländern sehen Tageszeitungen den Internet-Auftritt als imageträchtiges Service-Angebot. Von Detlev Brechtel

Die Ausfahrt "Mitteldeutsche Zeitung" sucht der Netz-Reisende auf der Datenautobahn bislang vergeblich. "Wir wollen den anderen Weg gehen", sagt Stephan Mallik. Der neue Anzeigenleiter der "MZ" setzt nicht wie so viele seiner Kollegen auf die Macht des In

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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 036

Kommunikationsbarometer

Werbung bleibt im Kreuzfeuer der Kritik

Mehr als 55 Prozent der Bevölkerung will Werbung einschränken / 7 Prozent wollen Verbot / Reaktion in Ostdeutschland kritischer / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Rund ein Drittel der Bevölkerung ist mit der Werbung zufrieden und würde sie so weiterlaufen lassen wie bisher. Rund 57 Prozent würden die Werbung einschränken - und über 7 Prozent sprechen sich sogar für ein Verbot aus. Das sind die wichtigsten

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HORIZONT Nr. 39 vom 30.09.1999 Seite 110

Report Messen und Ausstellungen

Messeneulinge tasten den Markt ab

Die Veranstalter in den neuen Bundesländern bauen aufsanfte Entwicklung: Standorte wie Magdeburg, Dresden, Erfurt und Rostockwollen die Potenziale vor Ort nutzen und mit regionalen Themen auch überregionale Ausstrahlung gewinnen. Von Waltraud Schwarz

Messeveranstalter in Ost und West suchen händeringend nach neuen Konzepten und Zielgruppen, um Überkapazitäten und Besucherschwund zu begegnen. Schwächere Regionen wie die in den neuen Bundesländern müssen die Auslastungschancen ihrer Messeaus- und neubau

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HORIZONT Nr. 36 vom 09.09.1999 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Werbung als Wirtschaftsfaktor akzeptiert

Einstellungen der Bevölkerung zur Werbung bleiben ambivalent: Sie verführt zum Kauf, sorgt aber auch für Arbeitsplätze / Von Hans-Jürgen Meier

HAMBURG Werbung als Verführer und Preistreiber oder Motor der Wirtschaft und Faktor zur Sicherung von Arbeitsplätzen - die Einstellungen der Deutschen zum Thema Werbung sind nach wie vor zwiegespalten. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Kommunikation

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Lebensmittel Zeitung Nr. 33 vom 20.08.1999 Seite 006

Handel

Magdeburger Konsum-Genossen streiten über AG

Generalversammlung im September - Multikauf will Unternehmensberatung einschalten

mv. Frankfurt, 19. August. Der Konsumgenossenschafts-Verband Magdeburg plant die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Aber nicht alle Mitglieder des gut 540 Mio. DM umsatzschweren Genossenschaftsverbundes sind offenbar mit dem Vorhaben einverstanden.

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HORIZONT Nr. 32 vom 12.08.1999 Seite 062

Design

Und immer noch der Zukunft zugewandt

Anschluß an die Marktwirtschaft / Wie renommierte DDR-Designer zwischen Leipzig und Berlin die Wende für sich genutzt haben

Vor zehn Jahren ging es mit der DDR zu Ende - und auch mit der in mancherlei Hinsicht eigenen ostdeutschen Designkultur. Einige Teams der vormals zahlreichen volkseigenen Kombinats-Designabteilungen in der Industrie haben jedoch den Anschluß an die Marktw

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HORIZONT Nr. 28 vom 15.07.1999 Seite 024

Kommunikationsbarometer

TV-Spots machen das Produkt zum Hero

Fernsehwerbung regt am stärksten zur Beschäftigung mit den Waren an / Prospekte sind die besten Auslöser von Kaufimpulsen / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Prospekte und Handzettel sind die erfolgreichsten Werbemittel: Über 55 Prozent der Konsumenten geben an, aufgrund der Werbung in diesen Medien schon einmal ein Produkt gekauft zu haben. Auf Rang zwei: das Fernsehen. Dies sind zwei der zentralen

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TextilWirtschaft Nr. 26 vom 01.07.1999 Seite 087

Business Industrie

Textil im Plus

Ostdeutschland: Bekleidung rückläufig

Die Textil- und Bekleidungsindustrie in den neuen Bundesländern hat das Jahr 1998 mit einem positiven Gesamtergebnis abgeschlossen. Der Gesamt-Umsatz stieg um 8,8 % auf 3,24 Mrd. DM. Insgesamt wurden rund 500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Laut dem Verban

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 079

Report Kommunikations-Standort Ost

Bild setzt sich über alle Mauern hinweg

Für Axel Springer war die Wiedervereinigung Deutschlands ein Leitmotiv, das auch im Impressum von ,,Bild'' verankert war. Doch wie reagiert der Axel- Springer-Verlag 10 Jahre nach dem Fall der Mauer auf die speziellen Herausforderungen des ostdeutsch

HORIZONT: Wie bringt man die überregionalen Markenartikler dazu, daß sie im ostdeutschen Zeitungsmarkt anbeißen? Nach Expertenmeinung zielt nur ein Zehntel der klassischen Werbung auf die ostdeutsche Klientel. Wie schätzen Sie die Anzeigenentwicklung ein?

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

Zeitungen vermitteln Lesern ihre Vorteile

Die ostdeutschen Tageszeitungen kämpfen mit Imagekampagnen gegen den Rückgang ihrer Auflagen. Von Michael Reidel

Bernd Vincent Walbaum hat ein Ziel: Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) in Halle soll keine Leser mehr verlieren. Mitte Januar hat die "MZ" mit ihren 19 Lokalausgaben daher im gesamten Verbreitungsgebiet eine Imagekampagne gestartet. "Wir müssen dem Leser d

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