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HORIZONT 49 vom 09.12.2010 Seite 010

Die Woche Leute

Jochen Wolff

Gründer der Super Illu vor dem Abgang

Im nächsten Jahr könnte ein Wechsel an der Spitze von Hubert Burdas "Super Illu" anstehen. Jochen Wolff, der im Januar sein 20-jähriges Jubiläum als Chefredakteur feiert, will sich offenbar von seinem Posten verabschieden. Laut "Hamburger Abendblatt" spr

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HORIZONT 23 vom 05.06.2008 Seite 034

Medien

"Gründungswut schadet Markt"

Wegfall von Verkaufsstellen nagt an der Auflage der Super Illu / Chefredakteur Jochen Wolff prüft Einstieg beim Berliner Sender FAB

Hubert Burdas "Super Illu" ist mit 491525 verkauften Exemplaren immer noch die reichweitenstärkste Wochenzeitschrift in den neuen Bundesländern. Angesichts von Me-too-Titeln und den knappen Budgets der Haushalte muss sich aber auch das Vorzeigeblatt für

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HORIZONT 35 vom 30.08.2007 Seite 056

Report Standort Berlin

Auf historischem Grund

Rund um die Kochstraße, wo sich zur Jahrhundertwende die Verleger Mosse, Scherl und Ullstein den "Zeitungskrieg" lieferten, stehen sich heute Axel Springer, "Taz", Burda sowie zahlreiche Zulieferbetriebe gegenüber.

Noch immer überragt das Springer-Hochhaus das ehemalige Zeitungsviertel in Berlins Mitte und leuchtet weit in die Nacht. Doch auf den Trümmern der am 3. Februar 1945 fast völlig zerstörten Friedrichstadt ist in den vergangenen Jahrzehnten ein Quartier en

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HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 048

Report Standort Ost

"Man darf nicht jede Mode mitmachen"

Die ostdeutschen Tageszeitungen leiden unter dem Wegzug der Leser und der hohen Arbeitslosigkeit in der Region. Fünf Zeitungsmacher diskutieren im HORIZONT-Roundtable über Boulevardisierung, Tabloid-Format und Nebengeschäfte.

Seit Jahren verlieren die Tageszeitungen in Ostdeutschland jedes Quartal mit einem Minus um die vier Prozent fast doppelt so viel an Auflage wie die Titel im Westen. Auf welches Niveau wird man sich langfristig einstellen müssen? Dieter Schulz: Die IVW

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HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 050

Report Standort Ost

Langsame Annäherung

Das Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den beiden Hälften Deutschlands gleicht sich an, die Unterschiede sind aber spürbar. Die Kaufkraft bleibt im Osten deutlich zurück.

Die Zufriedenheit der Ostdeutschen mit ihrer Region steigt. Rund die Hälfte aller Bewohner in den neuen Bundesländern lebt gerne am jeweiligen aktuellen Wohnort. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren markiert die Zahl einen deutlichen Anstieg in der Zufrie

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Ostdeutsche sind technisch auf dem neuesten Stand – Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik in privaten Haushalten 2004 – Ausstattungsgrad in Prozent

Der Osten liest anders – Bruttoreichweiten von Printmedien in Deutschland Ost

Das Geld fließt in andere Kanäle – Private Konsumausgaben in alten und neuen Bundesländern nach Bereichen – Anteil an Konsumausgaben in Prozent
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HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 056

Report Standort Ost

Ostagenturen suchen Wachstum im Westen

Ostdeutsche Werbeagenturen müssen bei Kunden aus der Region Überzeugungsarbeit leisten und versuchen Unternehmen aus den Alten Bundesländern auf die Kundenliste zu bekommen, um auch 2005 zu wachsen. Leipzig gewinnt an Attraktivität für Kreative.

Die ostdeutschen Agenturen müssen mehr Biss beweisen als ihre westdeutschen Kollegen, um sich am Markt durchzusetzen. Zwar beutelt die Werbekrise die Szene in beiden Teilen Deutschlands. Doch im Vergleich zum Westen ist die Kundendichte in Ostdeutschland

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HORIZONT 45 vom 04.11.2004 Seite 047

Medien und Media

Der Osten spricht seine eigene Sprache

Navigationstag in Leipzig: Lebenswelten von Ost- und Westdeutschen unterscheiden sich auch 15 Jahre nach der Wende

Die Ostdeutschen sollten nicht als homogene Zielgruppe betrachtet, sondern von der Werbewirtschaft differenzierter angegangen werden. Diese These vertritt Volker Müller, Leiter der Abteilung Markt- und Medienforschung des Instituts für Marktforschung (IM)

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Kostenlose Zeitschriften erreichen die meisten Leser - Ost/West-Vergleich der Zeitschriftengattungen - Angaben in Prozent

Heterogenes Ostdeutschland - Anteil der Verbrauchertypen im Osten Deutschlands - Angaben in Prozent
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HORIZONT 33 vom 12.08.2004 Seite 030

Medien und Media

"Rock hat genügend Potenzial"

Geschäftsführer Mario A. Liese will den Rockland jünger positionieren / Radio SAW punktet im Werbemarkt

In der aktuellen Media-Analyse hat Rockland Sachsen-Anhalt ein Reichweitenminus von 16,7 Prozent hinnehmen müssen und ist mit 20000 Hörern gerade noch gelistet. Haben Sie das Marktpotenzial für einen Rocksender unterschätzt? Mario A. Liese: Ich glaube w

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HORIZONT 27 vom 01.07.2004 Seite 048

Report Standort Ost und Berlin

"Wir zeigen Flagge für Ostdeutschland"

Der Super Verlag in Berlin zielt mit "Super Illu" und "Super TV" auf die ostdeutsche Klientel. Das Magazin "Guter Rat" macht sich auch bei den Lesern in den alten Bundesländern einen Namen. Jochen Wolff und Heinz Scheiner über die Wachstumsstrategien

Super Illu" und die Verlagsmutter Hubert Burda Media trommeln gerade mit einer Imagekampagne für den Aufschwung Ost. Warum ist eine solche Aktion im Jahr 15 nach der Wende notwendig? Heinz Scheiner: Die Menschen in Westdeutschland nehmen die neuen Lände

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HORIZONT 27 vom 03.07.2003 Seite 051

Report Standort Ost und Berlin

Schlank hält fit

Die Werbeagenturen in den neuen Bundesländern schlagen sich dank schlanker Strukturen auch in schweren Zeiten gut.

Die mittelständischen Agenturen in Ostdeutschland und Berlin erweisen sich als krisenresistent. Im Schatten der harten Westkonkurrenz groß geworden, kamen die ostdeutschen Neulinge in den 90ern gar nicht erst in die Versuchung, ihre Strukturen aufzublähen

[4746 Zeichen] € 5,75

 
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