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    HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 076

    Media Die Zeitungen

    Alles in Bewegung

    Springers "B.Z." prüft eine Ausweitung ihrer täglichen Sportzeitung, beim "Tagesspiegel" gibt es Pläne für ein Fußball-Supplement. Die Magazine sind vorsichtiger mit Innovationen.

    Wenn es nach der allgemeinen Brancheneinschätzung ginge, dürfte es die "Sport B.Z." gar nicht geben. In Deutschland ist kein Platz für eine tägliche Sportzeitung, war man sich bisher eigentlich einig. Seit Springer mit seinem Testblatt "Sport live!" vor

    [3153 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 114

    Media Die Zeitungen

    Der Aufschwung ist im Abschwung

    Anzeigen und Auflagen ostdeutscher Zeitungshäuser entwickeln sich rückläufig. Mit verbesserten Angeboten für Abonnenten und Anzeigenkunden will man die Blätter aus der Krise holen. Trotz der Anstrengungen ist eine Stabilisierung noch nicht in Sicht.

    Lesernähe, Service, Nutzwert - fast gebetsmühlenartig wiederholen Zeitungsverleger in den neuen Bundesländern die immer gleichen Stichworte. Lesernähe, Service, Nutzwert - mehr davon in ostdeutschen Blättern soll helfen, den anhaltenden Auflagenschwund we

    [7313 Zeichen] Tooltip
    Der Osten schafft nur fifty-fifty - Erlösstruktur der Abonnementzeitungen im Ost-West-Vergleich - Angaben in Prozent

    Tendenz fallend - Auflagenentwicklung bei den 10 größten ostdeutschen Abozeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 115

    Media Die Zeitungen

    Silberblick gen Ost

    Überregionale Tageszeitungen stocken an der alten Ost-West-Linie

    So gut wie nicht vertreten sind in den neuen Bundesländern die überregionalen Tageszeitungen. Die «Süddeutsche Zeitung» etwa verkauft nicht einmal 2 Prozent ihrer Gesamtauflage von knapp 420000 Exemplaren zwischen Rügen und Riesa. Zwar kündigten die Münch

    [3131 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 150

    Media Die Zeitungen

    Net stört noch nicht

    Das Anzeigengeschäft läuft gut, der Vertriebsmarkt stagniert. Bill Gates' Prognose vom Ende der Zeitungen ist Makulatur.

    Nur noch elf Wochen, dann ist es geschafft. Vor zwei Jahren hatte Bill Gates, Microsoft-Chef und Internet-Apostel in Personalunion, auf dem Weltwirtschaftsgipfel verkündet, das Jahr 2000 würde das Ende der Zeitungen einläuten. Bislang hat man in deutschen

    [8424 Zeichen] Tooltip
    Best Ager lesen mehr Zeitung - Reichweiten der Tageszeitungen nach Alter - Angaben in Prozent

    FAZ bleibt an der Spitze - Brutto-Werbeumsatz der Tageszeitungen - Angaben in Mio. Mark
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 106

    Media Die Zeitungen

    Gattung schafft Wiederaufstieg

    Das Anzeigengeschäft blüht, die Auflagen sind relativ stabil. Aber die Lage im Osten bereitet den Verlagen Sorge. Von Thomas Hoffmann

    So schnell ändern sich die Zeiten. Noch im März 1999 wollte der "Medienredakteur" unter der Überschrift "Die ganze Spezies ist bedroht" den "weltweiten Niedergang der Zeitungen" einläuten und berief sich dabei auf eine aktuelle Erhebung der World Associat

    [9740 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 088

    Media Die Zeitungen

    Die Rheinische Post spielt ihre Stärken aus

    Clemens Bauer, Sprecher der Geschäftsführung, und Chefredakteur Ulrich Reitz wollen ihrer Regionalzeitung zu einem Blatt mit bundespolitischem Anspruch formen. Im Jahr 2000 soll das Blatt aus Düsseldorf nach Auflage die Nummer drei der deutschen Abo

    HORIZONT: Herr Reitz, mit welcher Schlagzeile machen Sie heute auf? Ulrich Reitz: "NATO bereitet Militärschlag im Kosovo vor." Das ist übrigens eine Exklusivmeldung unseres Bonner Korrespondenten. Herr Bauer, was würden Sie zu der Schlagzeile sagen "H

    [18024 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 136

    Media Die Zeitungen

    Zwei Blätter im lokalen Ring

    Seit 1990 liegt der neu gegründete ,,Oranienburger Generalanzeiger'' im zähen Kampf mit dem Ex-SED-Blatt ,,Märkische Allgemeine''. Von Guido Schneider

    Gleich nach der deutschen Einheit machten sich die Vorkämpfer des freien Wortes daran, aus Ostdeutschland eine blühende Zeitungslandschaft zu machen. Neugegründete Tageszeitungen schossen wie Pilze aus dem Boden. Daß die meisten nicht überlebten, liegt ge

    [9273 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 25.10.1996 Seite 114

    Media Die Zeitungen

    Hamburg bleibt Hochburg für Wochentitel

    Holtzbrinck-Übernahme - Die Zeit bleibt unangefochtene Marktführerin / Die Woche steigert ihre Auflage / Die Verkaufszahlen bei der Wochenpost stagnieren

    Der Markt der Wochenzeitungen ist und bleibt in Deutschland eng. Die großen Publikumstitel kämpfen hart um Leser und Anzeigenkunden. Neue Besitzer sollen frischen Schwung in die Verlage bringen. Greift der Zeitungsleser lieber zur "Zeit", oder entscheid

    [5898 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 25.10.1996 Seite 111

    Media Die Zeitungen

    Keinerlei Chance für Zeitungsneugründungen

    Leser von Abonnementzeitungen zeigen Markentreue / HORIZONT-Gespräch mit Horst Röper

    Horst Röper, 44, ist Geschäftsführer des 1984 gegründeten Formatt- Instituts in Dortmund. Der gelernte Journalist und Kommunikationswissenschaftler gilt als ausgewiesener Kenner der Medienmärkte und hat sich auf dem Feld der publizistischen Konzentrations

    [5818 Zeichen] € 5,75