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Lebensmittel Zeitung 37 vom 16.09.2022 Seite 6

Handel

Auchan legt Niedrigpreismarke in Polen neu auf

Kehrtwende in der Eigenmarkenstrategie – Anlehnung an Billig-Image aus der Vergangenheit soll Gegengewicht zu den Discountern schaffen

Auchan bringt in Polen eine alte Preiseinstiegsmarke zurück. Der Großflächenbetreiber vollzieht eine Kehrtwende in der Eigenmarkenstrategie, um sich gegen Biedronka und Lidl zu verteidigen.

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Eigenmarkenanteile am LEH-Absatz - Volumenanteil 2021 in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2022 Seite 10

Handel

Schwarz-Gruppe zeigt Stärke in Osteuropa

Lidl und Kaufland investieren in Inflationszeiten in den Preis – Die Konkurrenz verfügt über weniger Finanzpolster

In der gegenwärtigen Krise spielen die Schwarz-Töchter in Osteuropa ihre Finanzstärke aus. Kaufland und Lidl setzen die Konkurrenz mit Niedrigpreisen unter Druck.

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Lidl und Kaufland sind gewappnet für die Krise - Vorsteuergewinne Geschäftsjahr 2020/2021 in Osteuropa in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 10

Handel

Polnische Händler unterstützen ukrainische Flüchtlinge

Mehr als 1,2 Millionen Geflüchtete innerhalb von zwei Wochen – Auch deutsche Filialisten leisten in Polen ihren Beitrag

In Polen sind ukrainische Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft. Die Handelsunternehmen spenden Millionenbeträge. Grenznahe Filialen senken die Preise für Basisartikel.

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Ukrainer stützen die polnische Wirtschaft - Anzahl der im polnischen Sozialversicherungssystem ZUS registrierten Ausländer
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 10

Handel

Händler in Osteuropa kämpfen um Preisimage

Verzicht auf Gewinnspanne soll Staatseingriffe vermeiden – Discounter nutzen ihre Ertragsstärke und setzen deutliche Signale

Die Regierungen in Osteuropa erhöhen den Druck auf die Marktführer im Lebensmittelhandel. Eine Selbstregulierung soll staatlicher Einmischung vorbeugen. Die Discounter in der Region spielen die Preiskarte.

[4050 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 8

Ausblick Handel

Marktkonsolidierung in Osteuropa beschleunigt sich

Ertragsschere zwischen den Händlern geht auseinander – Schwarz-Gruppe baut starke Marktstellung aus

Steigende Kosten und eine stärkere Preisorientierung der Verbraucher gefährdet die Margen vieler Händler in Osteuropa. Lidl und Kaufland verdienen am meisten.

[4225 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 10

Handel

Polnische Wettbewerbshüter prüfen Lieferantenverträge

Millionenbußgelder gegen Marktführer verhängt – Auch gegen Kaufland läuft ein Verfahren

Lebensmittelhändler werden in Polen wegen unlauterer Ausnutzung von Marktmacht zu Geldbußen in Millionenhöhe verurteilt. Die Industrie blieb bislang noch unbehelligt.

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Hersteller sind profitabler als Händler - Polen: Vorsteuerrenditen der FMCG-Marktführer 2020 in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 12

Handel

Protektionismus belastet Ertragskraft des Handels in Polen

Branche befürchtet Gewinneinbruch – Strengere Wettbewerbsvorschriften und neue Abgaben

Warschau. Die polnische Wettbewerbsbehörde will ihre Kompetenzen stark ausweiten. Zusätzlich belasten neue Abgaben die Profitabilität im Handel. Die Hälfte der großen Einzelhändler könnte dieses Jahr rote Zahlen schreiben.

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Discounter verdienen am meisten - Die größten Lebensmittelhändler in Polen 2019
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 10

Handel

Marktführer in Osteuropa verbessern ihre Ergebnisse

Der Lockdown-Zeitraum spiegelt sich positiv im Ertrag wider – Starke Umsatzzuwächse

Frankfurt. Die großen, börsennotierten Food-Händler in Osteuropa gewinnen in der Corona-Krise. Die Ebitda-Margen steigen, der SB-Handel verbucht deutliche Umsatzzuwächse. Auch die Ausweitung der Online-Aktivitäten scheint sich finanziell zu tragen.

[3272 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2020 Seite 8

Handel

Polen plant staatliche Lebensmittelholding

Über 1200 Genossenschaftler suchen Anschluss – Gegen ausländische Händler werden immer mehr Geldbußen verhängt

Warschau. Die polnische Regierung will mehr als 40 staatlich geführte Betriebe aus der Lebensmittelbranche in einer Holding vereinigen. Die Eingliederung der Konsumgenossenschaften würde eine direkte Integration in den Einzelhandel bedeuten. Damit will die Regierung die heimische Landwirtschaft schützen.

[3751 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2020 Seite 10

Handel

Polen nimmt Preise des LEH unter die Lupe

Wettbewerbshüter befürchten Steigerungen durch Corona-Krise – Sinkender Konsum und höhere Kosten bedrohen Profitabilität

Warschau. Durch Covid-19 schwächt sich die Nachfrage in Polen nachhaltig ab. Marktteilnehmer erwarten, dass mindestens die Hälfte der Top 10 des Lebensmitteleinzelhandels in diesem Jahr rote Zahlen schreiben wird. Die polnische Wettbewerbsbehörde befürchtet, dass Händler Kostensteigerungen an Verbraucher durchreichen wollen.

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Die größten Händler des Landes
€ 5,75

 
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