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    HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 066

    Media Hörfunkmarketing

    Erwachsene Dudelfunker

    1986 gingen die ersten landesweiten Privatsender an den Start und läuteten die Ära des Formatradios ein. Das Rennen gegen die etablierten ARD-Sender war aber nicht immer einfach.

    Im Jahr 2006 gibt es für das Privatradio in Deutschland etwas zu feiern. Gleich vier landesweite Programme fuhren vor 20 Jahren die Regler hoch und zählen heute zu den etablierten Sendern im Land: Radio RPR, Radio Schleswig-Holstein, Radio FFN und Radio

    [3604 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 068

    Media Hörfunkmarketing

    "Die Media-Analyse ist in die Jahre gekommen"

    Moira-Chef Steffen Müller geht mit der Media-Analyse ins Gericht und fordert den Einsatz passiver Messsysteme für den Hörfunk. Mit seinem Beteiligungsunternehmen will der Radiomanager eigenständig bleiben, lehnt sich aber an strategische Partner wie

    Die jüngste Media-Analyse war für das Radio ernüchternd. Sind die Hörer radiomüde oder erfasst die Media-Analyse die Nutzung nicht mehr adäquat? Steffen Müller: Wer nach einer schwachen MA nach Reformen ruft, wählt sicherlich nicht den besten Zeitpunkt.

    [14301 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 076

    Media Hörfunkmarketing

    Kombis fluten den Markt

    Vermarkter und Radiosender suchen ihr Heil in immer neuen Werbezeitenkombinationen und wollen so vor allem kleineren Sendern zu mehr Umsatz verhelfen.

    Die Radiokombinationen sind erfunden worden, um den Werbekunden und Mediaplanern die fisselige Kleinarbeit mit dem Radio abzunehmen. Schließlich bündeln die Kombis im Idealfall Programme mit ähnlichem Format und ähnlicher Zielgruppe, die oftmals aus vers

    [6148 Zeichen] Tooltip
    Immer mehr Kombis
    € 5,75

    HORIZONT 15 vom 14.04.2005 Seite 058

    Media Hörfunkmarketing

    Sparten machen Dampf

    Als Special-Interest-Medium wird Radio bislang kaum genutzt. Hörerschwache Nischensender erscheinen Kunden und Agenturen unattraktiv. Jetzt gehen die Underdogs in die Offensive.

    Leicht hatten es die Spartenradios in Deutschland noch nie. Die Werbekunden buchen Radio als Kontaktmedium, und kommerziell erfolgreich sind daher nur die Programme, die möglichst viele Hörer unter 50 Jahren in ihrem Sendegebiet erreichen. Special-Inter

    [6364 Zeichen] € 5,75