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HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 110

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Sachsens Lokalsender bündeln ihre Kräfte

Sachsen-Funkpaket erzielt Reichweitengewinne / Werbezeiten können zentral gebucht werden / Nationale Werbekunden halten sich bei der Buchung zurück

Wer die Hörer in Sachsens Ballungsräumen erreichen will, kommt am Sachsen- Funkpaket und Energy Sachsen nicht mehr vorbei. Um sich gegenüber der mächtigen landesweiten Konkurrenz mit vereinter Kraft behaupten zu können, arbeiten die Lokalsender bei Progra

[4862 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 108

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Aufgedrehte Privatradios

Öffentlich-rechtliche Sender im Osten verlieren weiter an Reichweite / Radioboom verebbt

Die ostdeutschen Privatsender haben ihre Aufholjagd gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Zwar steigt die Reichweitenkurve der Privatfunker nicht mehr so stark wie zu früheren Zeiten, doch laut MA

[3175 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 078

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Cross-fades ködern kaufkräftige Kunden

Neues Format macht Radio Brocken zum Shooting-star unter ostdeutschen Hörfunksendern / Radio-Boom verebbt / HORIZONT-Gespräch mit Volker Hertel

Mit konsequenter Programm-Ausrichtung auf die kaufkräftige Generation der 30- bis 49jährigen hat Radio Brocken einen Spitzenplatz in der ostdeutschen Radio- Liga erobert. Volker Hertel, seit August 1995 Geschäftsführer und Programmchef des Senders, sprich

[6090 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 077

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Der MDR reformiert sich

Reichweiten und Werbeeinnahmen sinken / Mangel an UKW-Frequenzen / Kritik der Privaten

Noch immer dominiert der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit seinen Programmen den Radiomarkt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Doch der Vorsprung gegenüber der privaten Konkurrenz bröckelt. Mit einer Hörfunkreform will der MDR den Hörerschwund brem

[4064 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 098

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Höchster Hörerzugewinn bei Antenne Sachsen

Reichweite fast verdreifacht / Zoff im Radiomarkt / Norbert Seuss im HORIZONT- Gespräch

Antenne Sachsen hat sich mit den höchsten Hörerzugewinnen der ostdeutschen Radiosender vom Sorgenkind zum Shooting Star entwickelt. "Gegenüber dem Vorjahr haben wir unsere Reichweite auf 145 000 Hörer pro Stunde fast verdreifacht", sagt Geschäftsführer No

[3095 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 098

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Es brummt weiter im ostdeutschen Äther

Reichweitenzuwächse gehen zu Lasten öffentlich-rechtlicher Anstalten / MDR 1 bleibt dennoch Marktführer / Ost-West-Polarisierung bei den Berliner Hörern

Mit konsequenter Programm-Formatierung und aufwendiger Promotion konnten die ostdeutschen Privatsender auch in diesem Jahr ihre Reichweiten steigern. Besonders heiß umkämpft sind die Radiomärkte in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie in Berlin. Es brummt i

[6510 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 25 vom 23.06.1995 Seite 080

HORIZONT Media Regionale Medien

Das Fell des Bären wird restlos verteilt

Gerangel um UKW-Frequenzen ist in vollem Gange / Nicht für jeden bleibt ein lohnendes Stück übrig / Nichtkommerzielle Sender setzen auf Anspruchsvolles

Der Frequenzdschungel im Hörfunk ist vor allem in den Großstädten dicht geworden. Seit Ende der 80er Jahre ist die Zahl der Privatsender bundesweit von 77 auf 180 angewachsen. Doch weitere Anbieter drängen in den Markt. Vor acht Jahren war für Georg Gaf

[8828 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 083

Report Kommunikations-Standort Ost

Auf Sachsens Radiomarkt wird es enger

Privatsender zeigen sich immer erfolgreicher / Auch MDR 1 und MDR Life gut im Rennen / "Ruinöser Wettbewerb" / Regionale TV-Fenster mischen kräftig mit

Im lukrativen sächsischen Radio- und Fernsehmarkt wird heftig um Hörer und Werbekunden gerungen. Zwei Anbieter schöpfen den Rahm ab: Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR sowie der Privatsender Radio PSR kassieren über 70 Prozent der Werbeeinnahmen. Erwin Lin

[5671 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 070

Media 10 Jahre Privat-Hörfunk

Neue Bundesländer als Dorado für Private

Kommerzielle Sender im Osten sind starke Konkurrenz zur ARD / Erbitterter Wettbewerb um Hörer und Werbekunden / Radio SAW und Radio Brocken führend

Vom ehemals zentralistischen DDR-Funk ist mehr als vier Jahre nach der Vereinigung in den neuen Bundesländern nichts übriggeblieben. Nach dem westlichem Vorbild konnten auch dort Privatsender und öffentlich-rechtliche Programme das Publikum und die Werbet

[9779 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 128

REPORT Kommunikations-Standort Ost

Mehr Sender, aber weniger Werbegelder

Privatradios holen Vorsprung der Öffentlich-Rechtlichen auf / Harter Verdrängungswettbewerb / Verlage mischen mit / Sächsische Ballungsräume lukrativ

Vier Jahre nach der Vereinigung ist in den neuen Bundesländern das Radio- Angebot nahezu komplett. Öffentlich-rechtliche und private Sender buhlen um Hörer-Gunst und Werbekunden. Besonders heiß umkämpft ist der Radiomarkt in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

[10923 Zeichen] € 5,75

 
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