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HORIZONT 34 vom 23.08.2001 Seite 064

Report Kommunikations-Standort Ost

Vereint sind auch Private mächtig

Die mitteldeutsche Radioszene sortiert sich neu. Die private Konkurrenz steigt gegen den übermächtigen MDR in den Ring. Der MDR definiert den stotternden Start seines MDR-life-Nachfolgers Jump als einen Prozess der Stabilisierung.

Der Kampf gegen den öffentlich-rechtlichen Riesen vereint die private Konkurrenz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. «Überall, wo wir hinkommen, ist der MDR schon oder taucht sofort und konkursresistent auf», spielt PSR-Unternehmenssprecher Peter Zi

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In Sachsen ist der MDR Spitze - Reichweite der Anzeigenblätter (LpA) jeweils im Verbreitungsgebiet - Angaben in Prozent
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HORIZONT 34 vom 24.08.2000 Seite 108

Report Kommunikations-Standort Ost

«Für den MDR ist Jump ein Wurf»

Nach dem Debakel mit MDR Life hat der öffentlich-rechtliche Sender seine Position im Wettbewerb der mitteldeutschen Radios durch den Erfolg des Nachfolgeprogramms wieder gestärkt. Hörfunkdirektorin Barbara Molsen äußert sich zu Triumphen und Niederla

HORIZONT: Sie nannten es einen sensationellen Erfolg; die Geschäftsführer der drei führenden Privatprogramme Mitteldeutschlands kommentierten, Jump sei als öffentlich-rechtlicher Königstiger losgesprungen und als gebührenfinanzierter Bettvorleger bruchg

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Aufschwung Ost - Jump steigert MDR-Hörerzahl - Tausend
€ 5,75

HORIZONT 34 vom 24.08.2000 Seite 110

Report Kommunikations-Standort Ost

PSR macht Fun

Radiokonzern soll zum Freizeitunternehmen ausgebaut werden.

Hörfunk machen reicht Radio-PSR-Chef Erwin Linnenbach nicht mehr. Er will die Radio-PSR-Gruppe zum führenden Freizeitunternehmen Sachsens ausbauen. Derzeit sind unter dem Dach des Konzerns zwölf Töchter und Beteiligungen zusammengefasst. Die größten Wac

[1923 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 34 vom 24.08.2000 Seite 110

Report Kommunikations-Standort Ost

Funk für Fans

Der MDR und Antenne Thüringen flirten heftig mit der Zielgruppe Jugend. Die Radiomacher beklagen jedoch fehlende Frequenzen.

Im Osten gibt's Neues. Seit dem 1. April 2000 ist auch im kleinen Thüringen «das erste reinrassige Jugendradio» (Senderselbstdarstellung) on Air. Mit diesem kessen Baby will die Mutter Antenne Thüringen dem wiedererstarkten MDR in ihrem Sendegebiet Paroli

[6136 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 34 vom 24.08.2000 Seite 112

Report Kommunikations-Standort Ost

Print in Interaktion

«Neues Deutschland» entdeckt die neuen Medien: Tages- zeitungen in Ostdeutschland haben begonnen, die Synergien von Muttermedium und Onlineauftritt für sich zu nutzen.

Völker, klickt die Signale! Auch das «Neue Deutschland» hat die Zeichen der Zeit erkannt und geht online. Spätestens bis September will die laut Eigenwerbung «auflagenstärkste überregionale Tageszeitung im Osten Deutschlands» im Internet präsent sein (www

[9288 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 079

Report Kommunikations-Standort Ost

Bild setzt sich über alle Mauern hinweg

Für Axel Springer war die Wiedervereinigung Deutschlands ein Leitmotiv, das auch im Impressum von ,,Bild'' verankert war. Doch wie reagiert der Axel- Springer-Verlag 10 Jahre nach dem Fall der Mauer auf die speziellen Herausforderungen des ostdeutsch

HORIZONT: Wie bringt man die überregionalen Markenartikler dazu, daß sie im ostdeutschen Zeitungsmarkt anbeißen? Nach Expertenmeinung zielt nur ein Zehntel der klassischen Werbung auf die ostdeutsche Klientel. Wie schätzen Sie die Anzeigenentwicklung ein?

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 084

Report Kommunikations-Standort Ost

Radiomarkt kommt in Fahrt

In Sachsen-Anhalt will MDR Life den Abwärtstrend umkehren und den privaten Sendern Hörer abjagen. Von Heike Dettmar

In Sachsen-Anhalt herrschen für Radiomacher noch nahezu paradiesische Zustände: Neben dem Marktführer SAW gibt es mit dem im Herbst umformatierten Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt nur noch einen quotenträchtigen Radiosender. Aber auch das öffentlich-recht

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

Zeitungen vermitteln Lesern ihre Vorteile

Die ostdeutschen Tageszeitungen kämpfen mit Imagekampagnen gegen den Rückgang ihrer Auflagen. Von Michael Reidel

Bernd Vincent Walbaum hat ein Ziel: Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) in Halle soll keine Leser mehr verlieren. Mitte Januar hat die "MZ" mit ihren 19 Lokalausgaben daher im gesamten Verbreitungsgebiet eine Imagekampagne gestartet. "Wir müssen dem Leser d

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 081

Report Kommunikations-Standort Ost

Debatte um Extra-Blätter Ost

Blattmacher dikutieren: Braucht die deutsche Printlandschaft eigene Titel für die neuen Bundesländer? Umfrage von Heike Dettmar

Johannes Weberling, Geschäftsführer Das Magazin Verlagsgesellschaft, Berlin: Bis heute gibt es in Deutschland keine Zeitschriften, die gleichermaßen in Ost und West gelesen werden. Keine westdeutsche überregionale Publikumszeitschrift hat es geschafft,

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 124

Report Kommunikations-Standort Ost

Radio PSR kontert mit Superhits für Sachsen

Im mitteldeutschen Radiomarkt geht es hoch her. Neue Kombis und Senderverbünde zeugen ebenso vom harten Wettbewerb wie die häufigen Umbenennungen und Umformatierungen. Auch Marktführer Radio PSR will seine Kernzielgruppe schärfen. HORIZONT sprach mit

HORIZONT: Die aktuellen Zahlen belegen: In den neuen Bundesländern wird nach wie vor deutlich mehr Radio gehört als in Westdeutschland. Hat der Osten die treueren Hörer? Erwin Linnenbach: Das Radio hat in den neuen Bundesländern noch immer eine andere W

[12792 Zeichen] € 5,75

 
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